.Net in professionellen Projekten?

AKST

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe jetzt schon oft gelesen, dass Hobbyprogrammierer gerne mit .Net arbeiten, was ich auch ok finde. Wie sieht es jetzt aber mit professionellen Projekten aus? Gibt es schon Projekte die in .Net realisiert wurden? Mir wurde jetzt von diversen Leuten bestätigt, dass ASP.Net z.B. zwar ganz toll ist um schnell was zusammenzuklicken, aber wenn dann etwas geändert werden muss, wirds ein Graus, kaum wartbar das ganze.
 
Hi,

Also die dir das gesagt haben, haben sich .NET und ASP.NET nie angeschaut.
1. Die Aussage, dass es ein Graus ist, aspx-Seiten zu warten ist schlicht und einfach Blödsinn. Das mag vielleicht auf ASP zu treffen, dass hat aber mit ASP.NET nichts zu tun.

2. .NET kommt in professionellen Projekten (wie definierst DU das?) sehr wohl zum Einsatz. Unsere Software ist auf der Client-Seite bis auf 2 COM-DLLs komplett auf .NET umgestellt. Ein Kollege von mir hat zusätzlich noch eine kleine Firma, und er hat seine Software nun ebenfalls fast komplett auf .NET umgestellt.

3. Warum glaubst du wohl, setzt Microsoft soviel Resourcen in die Entwicklung, etc von .NET?
Sicherlich nicht nur, um es Einsteigern einfacher zu machen. Dafür ist Visual Studio doch zu teuer.
Zu dem basiert alles neue von MS auf .NET-Technologie (das meiste zu mindest)

4. Wieso gibt es das Projekt Mono?
Sicherlich nicht nur um Einsteigern die Möglichkeit zu geben, auch mal Linux zu evalusieren, dafür ist der Aufwand doch zu hoch.

usw
 
Gibt es denn .Net-Projekte, welche schon einen müden Cent eingespielt haben? Ich denke nicht. Ich rede hier jetzt nicht von Microsoft-Marketing-Projekten sondern von Real-World-Applications. Ich denke, wir wissen alle, das .Net nichts weiter als eine Spielwiese für recycelte VB-Programmierer ist. Alles zusammengeklaut aber immer noch nicht einsatzfähig, jedenfalls nicht in professionellen Anwendungen. Stimmts doch, oder? Ich habe auch erfahren können, dass ein gewisser Norbert Eder von Microsoft Geld erhält, damit er hier das .Net-Forum am Leben erhält, ich mein die Technologie ist tot, hat noch nie gelebt, der Schein muss aber gewahrt bleiben.
 
Hi,

wird das jetzt eigentlich eine "GEGEN .NET UND MICROSOFT KAMPAGNE" oder wie darf man das sehen AKST?

Ich selbst bin auch nicht gerade überzeugt von Microsoft und dereren Vorgehensweise (benutze Linux derz.). Jedoch bin ich von der .NET Technologie begeistert und finde sie teilweise besser als die von Java.

Ich würde mal sagen es ist weit übersichtlicher ein großes Projekt in C# zu schreiben als in C++, geschweige denn in C.

Ob ein gewisser Norbert Eder :-D Geld von Microsoft annimmt kann mir eigentlich ziemlich egal sein :)

Fest steht dass .NET sicherlich nicht vom Aussterben bedroht ist, das kann ich dir sagen!

Lg, Yanick
 
AKST hat gesagt.:
Gibt es denn .Net-Projekte, welche schon einen müden Cent eingespielt haben? Ich denke nicht. Ich rede hier jetzt nicht von Microsoft-Marketing-Projekten sondern von Real-World-Applications.
Hats dich vom Heise-Forum hier angeschwemmt? Warum sollen wir eine Behauptung von dir widerlegen, wo du deine eigene noch nicht bewiesen hast? Sinnlose Aussagen, um Ärger zu machen. Solche Leute mag ich mal persönlich gar nicht.

Aber um dir geistig ein wenig unter die Arme zu greifen: Es gibt genügend Unternehmen die ihr Geld mit .NET verdienen und zwar richtig schönen großen Anwendungen. Nichts á la Hobbyprogrammierer.

Und schön, dass du Leute kennst die ASP.NET programmieren und bei kleinen Änderungen viele Änderungen machen müssen, aber dann gehen sie ihr Projekt falsch an und haben eben nicht von Anfang an sauber programmiert. Das is ungefähr wie Führerschein machen, glauben man ist der beste Autofahrer, einen Unfall haben und dann behaupten Audi ist ein Schei** weil des Auto keine Spur hält.

AKST hat gesagt.:
Ich denke, wir wissen alle, das .Net nichts weiter als eine Spielwiese für recycelte VB-Programmierer ist. Alles zusammengeklaut aber immer noch nicht einsatzfähig, jedenfalls nicht in professionellen Anwendungen. Stimmts doch, oder?
Was kann denn nicht professionell eingesetzt werden? Nenne mir EIN Beispiel, nur EINES.

AKST hat gesagt.:
Ich habe auch erfahren können, dass ein gewisser Norbert Eder von Microsoft Geld erhält, damit er hier das .Net-Forum am Leben erhält, ich mein die Technologie ist tot, hat noch nie gelebt, der Schein muss aber gewahrt bleiben.
Und genau das fällt unter anderem in das Thema Verleumdung und ja, das ist auch in Deutschland strafbar. Nur so am Rande.

Auf jeden Fall würde ich mich zuerst informieren bevor ich so eine Post ablasse, da du dich damit nur selbst als inkompetent, ja sogar als ein wenig dümmlich hinstellst.
 
AKST hat gesagt.:
Gibt es denn .Net-Projekte, welche schon einen müden Cent eingespielt haben? Ich denke nicht. Ich rede hier jetzt nicht von Microsoft-Marketing-Projekten sondern von Real-World-Applications.
Auch wenn Werbung verboten ist: http://www.helpline.de
AKST hat gesagt.:
Ich denke, wir wissen alle, das .Net nichts weiter als eine Spielwiese für recycelte VB-Programmierer ist.
Dann frag ich mich, was die C++ler in der .NET-Welt machen ;-]
AKST hat gesagt.:
Alles zusammengeklaut aber immer noch nicht einsatzfähig, jedenfalls nicht in professionellen Anwendungen. Stimmts doch, oder?
Stimmt nicht Und was bitte ist zusammenGELAUT?
AKST hat gesagt.:
Ich habe auch erfahren können, dass ein gewisser Norbert Eder von Microsoft Geld erhält, damit er hier das .Net-Forum am Leben erhält, ich mein die Technologie ist tot, hat noch nie gelebt, der Schein muss aber gewahrt bleiben.
[Sarkasmus]
Dann hat Norbert hier bestimmt auch 50 und mehr Accounts, und antwortet sich immer selbst :suspekt:
Norbert, Norbert, Norbert *kopfschüttel* Ist MultiAccounting nicht auch untersagt :D
[/Sarkasmus]

Mir stellt sich hier wirklich die Frage, ob sich du oder einer deiner "Berater" mit dem Thema .NET auch nur mal 5 Minuten auseinander gesetzt haben. Was bitte soll an .NET nicht professionell sein? Weil ich nicht mehr wie in C/C++ Pointer durch die gegend schupsen kann? --> Geht auch unter .NET, Thema ReferenceTypes (sind im Grund Pointer)
Was wäre denn für dich "professionell"? Die Frage hast du immer noch nicht geklärt

//EDIT:
Ich glaub, ich muss morgen bei uns in der Firma mal sagen, dass wir doch nicht weiter in .NET entwickeln sollten (10 Entwickler in die falsche Richtung gerannt, na toll), wenn das eine tote Technologie ist. Schade, müssen wir doch unsere eigene Workflow-Engine schreiben. WebParts gehen fallen auch weg, auweia, Back to the roots, wie mach ich das nur meinem Chef begreiflich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe auch erfahren können, dass ein gewisser Norbert Eder von Microsoft Geld erhält, damit er hier das .Net-Forum am Leben erhält,
LOL... hmmm, HEY SUUUUUUUUN, IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIBM, JBOOOOOOOSS ->
http://www.tutorials.de/forum/java/ ;-)

Gibt es schon Projekte die in .Net realisiert wurden?
Google Earth? ;-) Weiterhin arbeite ich selbst in einer .Net Company (die jetzt ihre große .Net Anwendung auf Eclipse RCP umstellt, aber egal) die eine große .Net Simulations Anwendung (SmartClient, Server) in C# entwickelt hat. Die Anwendung stellt große Anforderungen an die GUI (Komplexe Visualisierung, Graphen, Charts), muß mehrere GB an Daten verarbeiten und hoch komplexe Berechnungen und Optimierungen durchführen und das klappt soweit wunderbar mit .Net. (Würde aber in Java genauso gut gehen ;-)

Weiterhin kenne ich auch einige Firmen die ihre IT Strategie komplett auf Microsoft und .Net ausgerichtet haben und damit bisher ganz gut gefahren sind.

Gruß Tom
 
Jaja, ein bissgen Spass muss sein, aber nach der Reaktion von Norbert Eder (Verleumdung, Straftatbestand usw.), denke ich, dass ich mit meiner Behauptung voll ins Schwarze getroffen habe.

@Thomas, ist Google Earth wirklich in .Net geschrieben? Wo steht das?

P.S. Sicherlich gibt es eine Menge Firmen die ihre VB, C++ und Delphi-Anwendungen langsam aber sicher auf .Net portieren, bzw. ihre Strategie weg von den besagten Technologien und hin zu .Net ausrichten. Macht ja auch alles Sinn, da es Delphi.Net, VB.Net und was weiss ich noch alles gibt.

Was aber nicht darüber hinwegtäuscht, dass Java viel besser ist und .Net ist einfach nur Microsoft, mehr nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@Thomas, ist Google Earth wirklich in .Net geschrieben? Wo steht das?
Okay, ziehe meine Behauptung zurück, hab mich da auf hören sagen verlassen :( Finde im moment auch keine Referenz die das eindeutig bestätigt.

Was aber nicht darüber hinwegtäuscht, dass Java viel besser ist und .Net ist einfach nur Microsoft, mehr nicht.
Das stimmt so nicht...und jeder mit etwas Überblick weis das ...

Gruß Tom
 

Neue Beiträge

Zurück