Ne kleine Bitte ^^

Hi!

Hm, gerade mal bei meinem besten Freund Wikipedia vorbeigeschaut und sooo einfach erscheint mir das mit den Bahnen gar nicht mehr... die ovale Bahn selbst, die Lage im Raum etc.
Sollte aber ein einfaches Oval (Kreis-Spline) reichen, genügt eine "Auf Spline ausrichten"-Expression ([Cinema4D] Objekt auf Spline fahren lassen (2:56)) kombiniert mit der Dauer einer Umrundung; Vorteilhaft ist da sicher der Einsatz von XPresso (sonst wird die Timeline halt ewig lang ;) ). Ebenso bzgl. der Rotation der Planeten...
Hinzu würde ich mal ausprobieren, wie das ganze überhaupt "maßstabsgetreu" ausschaut: sieht man da die Planeten überhaupt noch (ganz schön weit auseinander diese kleinen Kügelchen) ;)
Also sicher zu klären: welche "Genauigkeiten" genügen (reichen Kreisbahnen auf einer Ebene?)? Wie felxibel muß die "Zeit" sein (fast-forward? ;) ).

Und zuguterletzt auch von mir noch einen Hinweis auf die Beachtung von Groß-, Klein- und Rechtschreibung bzw. der Netiquette.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo,

ich denke dein größtes Problem wird die Darstellung bzgl. der Maßstäblichkeit. Ich habe mal das Sonnensystem nachgebaut. Wenn man die Sonne in meinem Beispiel als realen richtigen Maßstab ansieht, sind die Planeten um das 50fache größer als sie in Wirklichkeit sind. Du siehst also, die Dinger sind ziemlich winzig.
Bzgl. des von mir erwähnten Videos muß ich dir sagen, das ich es im Netz auf die Schnelle nicht mehr gefunden habe. Aber es ist von Turbo Force 3D und ich habe es dir hier mal upgeloadet.

Grüße Marco
 
Is jetzt nicht böse gemint aber die Netiquette gehen mir aufn Keks unser Lehrer nervt uns damit dann macht die Schule nen fehler (stellt Bilder von den Klassen ins internet owoll nicht alle zugestimmt haben). So is auch egal. Ja also es soll kein Meisterwerk sein und das mit der Größe ok verständlich. Muss ich mal schauen ob ich was finde was passendes.
Ich werde mir dann jetz mal alle Links ansehen und mich mal weiter daran setzen.

Danke euch nochmal und wen ich noch fragen oab oder ihr noch was gefunden habt etc. dann immer her damit ich freu mich :D

Und Sorry wegen den Rechtschreibfehlern ich geb mir jetzt Mühe :)

MfG Frogbender

EDIT: Ich habe mir gerade das Video angesehen. Ich kann ja auch einfach ranschreiben was was ist und dann Nochmal alle einzelln. Mit ihrer Bahn zeigen aber so ganz ausgefeilt is das auch wiederum noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
frogbender hat gesagt.:
Is jetzt nicht böse gemint aber die Netiquette gehen mir aufn Keks unser Lehrer nervt uns damit dann macht die Schule nen fehler ...

Wenn dir die Netiquette auf den Keks geht, dann mußt du sie ja nicht beachten. Allerdings solltest du es dann auch vermeiden etwas zu posten - und schließlich hast du dich mit der Netiquette einverstanden erklärt als du dich hier angemeldet hast. Und über den Sinn oder Unsinn dieser brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Erstens bringt es nichts und zweitens ist sie auch schon ganz in Ordnung ;-)

...und wenn du sagst der Lehrer bzw. die Schule machen Fehler, dann berichtigt sie oder weigert euch - wenn es geht. Aber jedenfalls bezweifle ich ganz stark, das der Lehrer von euch ein 3D Modell bzw. eine Animation des Sonnensystems verlangt. Ihr sollt euch vielmehr damit auseinander setzen. da wäre ja vielleicht auch eine Idee gewesen ein echtes Modell mit Zahnrädern und unterschiedlichen Übersetzungen zu bauen, so das auch da eine modellhafte Vorstellung entsteht. Das setzt natürlich Physikkenntnisse voraus.

Grüße Marco
 
smileyml hat gesagt.:
Wenn dir die Netiquette auf den Keks geht, dann mußt du sie ja nicht beachten. Allerdings solltest du es dann auch vermeiden etwas zu posten - und schließlich hast du dich mit der Netiquette einverstanden erklärt als du dich hier angemeldet hast. Und über den Sinn oder Unsinn dieser brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Erstens bringt es nichts und zweitens ist sie auch schon ganz in Ordnung ;-)

...und wenn du sagst der Lehrer bzw. die Schule machen Fehler, dann berichtigt sie oder weigert euch - wenn es geht. Aber jedenfalls bezweifle ich ganz stark, das der Lehrer von euch ein 3D Modell bzw. eine Animation des Sonnensystems verlangt. Ihr sollt euch vielmehr damit auseinander setzen. da wäre ja vielleicht auch eine Idee gewesen ein echtes Modell mit Zahnrädern und unterschiedlichen Übersetzungen zu bauen, so das auch da eine modellhafte Vorstellung entsteht. Das setzt natürlich Physikkenntnisse voraus.

Grüße Marco


Ja ne die Netiquette weis ich und habe da auch nichts dagegen die sind auch in Ordnung nur der Lehrer nervt damit jeden Tag fragt der da was ab und das nervt halt. In astro kann ich auch was anderes machen. Nur ich will es mit Cinema 4D versuchen weil ich dazu gleichzeitig etwas lernen für Astro und Cinema 4D.

So zum Thema nochmal ich hab schon versucht mal ein Kreis zu machen mit den Spirtes und es ging habs auch oval geschaft so nur eine Kleine Kugel is da nicht entlange "gefahren". Mark hat mir das Tut gepostet is auch echt gut :D nur ich habe da alles genauso gemacht nur es ging mit dem Kreis nicht. :(
 
Hallo,

vielleicht hilft dir ja die Datei, die ich vorher schonmal gepostet hatte. Dort sind die 9 Planeten texturiert, ihre Achse ist gedreht und sie liegen auf den entsprechenden Umlaufbahnen, die auch bereits richtig gekippt sind. Ich konnte lediglich nicht die genaue Position der Umlaufbahnen bestimmen. Das einzige, das dort "falsch" ist, ist der Maßstab.
Sonne richtig
Planeten 50fach vergrößert
Umlaufbahnen 50mal kleiner

Grüße Marco
 
jo hab ja schon gemacht mit auf splint ausrichten nur das bewegt sich dann net um den anderen Planeten ^^ . Und ja das hab ich mir schon angesehen was du gemacht hast net schlecht DANKE :D So ich Wünsch euch dann mal Schöne Weihnachten und nen Guten Rutsch ;)
 
HI

Also ich bin schon so weit das ich jetzt 2 Probleme habe.

1. Die Sonne ist so hell das jeder Planet weiß ist weil die Sonne so hell ist und das mächte ich nicht. Ich will das die Sonne zu sehen ist beim Rendern aber nicht "leuchtet". Also das die Planeten nicht weiss sind.

2. Wen ich das alles animiere ist es so das ich zwar eine Runde rum hinbekomme aber nicht gleich dann noch eine Runde. Dann läuft der Planet nämlich Rückwerts und das is mist.

Wist ihr was man da machen kann?

MfG Frogbender
 
Hi frogbender,

zu deinem ersten Punkt kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht weiß, womit du arbeitest. Da ich aber (wie hier sicher bekannt ist) hilfsbereit bin und dir trotzdem versuche zu helfen, gehe ich davon aus, dass du eine Lichtquelle mit "Sonnen-Linse" hast. In diesem Fall musst du einfach "keine Lichtabstrahlung" in den Attributen der Sonne aktivieren.

Der zweite Punkt ist auch relativ simpel gelöst. Du musst einfach darauf achten, dass du zum Beispiel in Frame 0 bis 60 die "Auf Spline Ausrichten"-Expression von 0 % bis 100 % animierst und dann direkt im nächsten Frame(also hier: Frame 61) wieder die Expression auf 0 % setzt und diese dann keyst. Jetzt kannst du wieder in z.B. Frame Nummer 100 die Expression auf 100 % stellen. Klar, wird ungenau von der Animation her, da ja die eine Ani 60 Bilder und die andere 40 Bilder dauert, aber das soll ja nur zeigen, wie du es machen sollst. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Ciao:
Da' Hacker
 

Neue Beiträge

Zurück