Ne kleine Bitte ^^

frogbender

Mitglied
HI

Ich befass mich schon ein wenig mit Cinema 4D. Hab für die schule ne Hausaufgeabe auf.Da soll ich in Astro was über die sterne machen, so da wollte ich fragen ob mir einer vieleicht mal so ein wenig unser sonnensystem machen kann ovale bahnen die um die Sonne gehen. Bilder etc. kann ich einfügen, nur das die Kügeln sich jetzt üm die eigene achse drehen und das sie sich in der Ovalen bahn drehen und auch so schnell wie es in Wirklichkeit is.Also z.b. der eine Plante hat in 1 Jahr (was bei uns auf der erde 1 jahr ist) 2 umdrehungen weg.
Ich täte es auch gerne selbst machen und versuche es auch nur ich bekomm zu Weihnachten ein Buch für cinema 4D aber weis nicht ob ich es slebst schaffe deswegen wollt eich fragen ob mir da mal einer was machen kann bzw. mir helfen kann .. wäre ganz nett, vor allem weil ich mich nicht so gut mit den Animationen auskenne bei Cinema 4D. So also fertig muss ich es am 3.01.2005 haben :-S und so viel zeit ist da nicht um das zu machen für mich zumindest denk ich mal.Wen es keiner machen will (was auch nicht wirklich schlimm wäre) Dann könntet ihr vieleicht Tutorials oder so Posten wo was Nützliches für mich dabei ist. :)

JO ich wäre euch dann sehr dankbar :)

MfG Frogbender


Edit: Ich hoffe nu kann man es Lesen ^^ ja bischen dialekt is dabei und naja son Deutschprofi bin ich net...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frogbender,
auch 'ne kleine Bitte: Dein Posting ist so brutal schwer zu lesen, weil es vor Tippfehlern nur so strotzt und dafür fast keine Satzzeichen enthält. Ich habe nach der dritten Zeile aufgehört zu lesen, habe nur irgendwas von Astro und Bahnen behalten.
Wenn das denn so wichtig ist, könntest Du Dir wenigstens die Mühe machen und den Beitrag einigermaßen leserlich verfassen? Bitte?
André
 
Hallo,

hilfreich wäre vor allem, wen du mal die Laufbahnen der Planeten mit ihrer Dauer posten könntest. So müsste jeder suchen um dir etwas zu erklären.

Ich nehme mal das die Planeten als Kugeln für dich reichen. Wie du Kugeln erstellst, ist sicher auch für dich kein Geheimnis. Und elliptische Splines um die Sonne zeichnen sollte auch kein Hindernis sein. Für die Aninamtion würdest du dann die jeweilige Kugel/Planete mit einem auf Spline ausrichten Tag belegen und die Postion auf selbigen keyen, also animieren. Das kannst du für jeden Planeten dann machen, bis du alle hast. Dabei benötigt der langsamste Planet die gesamte Animationsdauer und die anderen dementsprechend weniger. Das gleiche würdest du dann noch für die anfallenden Monde machen.

Bzgl. keyen einer Animation fidnest du auf jeden Fall was im Handbuch und ich kenne noch ein Video, das ich mal suchen werde.

Grüße Marco
 
hy,

also ich glaube das die Aufgabe für dich auch in der kurzen Zeit lösbar ist. Die Frage ist nur, wie detailreich das Ergebnis sein soll. Als Anfang würde ich mir erstmal die genauen Abständen der Planeten und Monde zusammensuchen (Stichwort Tafelwerk). Außerdem kann ich dir hier ein hilfreiches Tutorial um die Planeten ordentlich darzustellen empfehlen.

http://www.der-webdesigner.net/index.php?folder=c4d_modellierung&tutname=weltraum2

Animation: --> smileyml

mfg azrael
 
Zuletzt bearbeitet:
eightyf hat gesagt.:
Hi Frogbender,
auch 'ne kleine Bitte: Dein Posting ist so brutal schwer zu lesen, weil es vor Tippfehlern nur so strotzt und dafür fast keine Satzzeichen enthält. Ich habe nach der dritten Zeile aufgehört zu lesen, habe nur irgendwas von Astro und Bahnen behalten.
Wenn das denn so wichtig ist, könntest Du Dir wenigstens die Mühe machen und den Beitrag einigermaßen leserlich verfassen? Bitte?
André


jaja ich schau nochmal nach und mach das richtig ^^. Wollte einfach nur schnell ne antwort drauf haben sorry.. :-S

Edit: So dane nochmal azrael und Marco da bin ich schon ein stück Schlauer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen Doppelposte.

So also ich hab schonmal so Spasseshalber das TUT versuchst ja hab nen hintergrund gemacht.Für die Planten hab ich irgentwas genommen,was ich gerade an Bildern da hatte. Nun ist es aber so das, dass Bild so groß is beim Hintergrund und die "Sterne"(hab ich fix mit PS nen schwarzen hintergrund gemacht und Punkte drauf gemacht) und die sind Riesig sag ich mal dabei ist die grösse des Bildes garnihct mal so gross gerademal 350x150 . Was kann ich da gegen tun? Das selbe ist Eigentlich auch bei Den Planeten ^^ nur da sind die Bilder Sogar kleiner als beim Hintergrund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass Deine Texte noch immer sehr schlecht zu lesen sind: Gerade so eine kleine Auflösung für ein Hintergrundbild ist das falscheste, was Du machen kannst - es wird dann auf die Auflösung des später gerenderten Bildes "aufgeblasen"
 
mensch ich hab mir nu schon mühe gegeben. So und wegen der auflösung ja sorry ich kenn mich damit noch net so gut aus ich dahcte das das dann einfach aneinander "gereit" wird also so nebenbeinander und untereinander gesetzt wird!
 
Moment mal - wenn Du das für den Astronomie-Unterricht machen sollst - dann biste doch sicherlich noch keine 16 Jahre alt, oder?
 

Neue Beiträge

Zurück