Nachrichten Intro

Wenn du aber nicht auf den Linseneffekt verzichten willst kannst du folgendes machen:
-Erstelle eine Szene, in der nur eine Lichtquelle mit der gewünschten Linse zu sehen ist.
-Render dieses Bild.
-Erstelle in Photoshop o.Ä. eine Alpha Maske.
-Gehe weider in deine C4D Szene mit den Splines usw
-Mache eine Textur mit dem gerenderten Bild im Farbkanal und der Makse im Alpha Kanal
-Lege die Textur auf einem Ebene, die an dem Spline ausgerichtet wird.
 
Eine andere Möglichkeit wäre auch einfach die Größe des Linseneffekts umzustellen.
Auf 10% oder so...
Sollte eigentlich auch gut aussehen ;) jetzt mal rein theoretisch gedacht *gg*
 
Ok, ich render nochmal eine Szene mit 10 %.
Das andere war mir ein wenig zu viel Arbeit, ich werd ja schließlich nicht bezahlt dafür xD
Ansonsten lass ich halt dieses Licht in der normalen Form.
Mein Gedanke war noch ein Objekt zu erstellen was die Form von dem Licht hat, wie es aussehn soll und dieses dann so zum Leuchten bringen. Aber das glaub ich nicht oder?
 
Och man, selbst beim Animieren kommt es zu Problemen.
5-10 Frames steht das Licht einfach still.
Gibt es nicht eine Alternative wie man diese Lichter um den Planet fliegen lassen kann.
Ich habe auch eine alte Version von 3ds max falls es damit besser gehn sollte.
 
O_O
Wieso steht es?
Key 0 = Spline ausrichten ==> Position 0% ( rechtsklick ==> Animation ==> Key hinzufügen)


z.B. Key 100 = Spline ausrichten ==> Position 100% ( rechtsklick ==> Animation ==> Key hinzufügen)

Damit die sich dann unterschiedlich bewegen musst du dann unterschiedliche Positionen benutzen...

Sonst:
Lade doch die c4d-Datei hoch. Vielleicht findet sich ja jemand der sich das mal anschaut und Tipps geben kann ;)
 
Hi!

Verläuft die F-Kurve eventuell am Anfang und Ende flach? -> Lineare Interpolation an den beiden Keys...

Alternativ: das schöne an einer Kugel, ist der konstante Radius. Somit kannst Du die Lichtquellen auch in ein Null-Objekt platzieren, welches im Ursprung der Erdkugel liegt. Nun einfach die Rotation dieses Null-Objekts animieren / keyen :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hey Mark das klingt gut, ich werde es mal ausprobieren, dann hätte ich auch nichtmehr dieses Animationsproblem...bin gerade eine animation auf youtube am hochladen mit dem Problem...ich poste es dann trotzdem nochmal.
Abba danke für die Idee ich werds direkt ausprobieren.
 
Ich denke, folgendes ist als Cinema 4D- Variante am simpelsten:

- Kreisspline erzeugen (an die Erde anpassen)
- Lichtquelle erzeugen (sichtbar, Sichtbarkeit: rel. Größe: 20,20,200 oder nach Belieben)
- der Lichtquelle das "Auf Spline ausrichten"-Tag zuweisen (den Kreisspline in den Spline-Pfad, Tangential aktivieren zur Achse Z)
- bei Bild 0 der Position 0% als Key zuweisen, bei Bild x dann 100%, es sei denn, du möchtest die Kreisbewegung mehrere male wiederholen, dann weniger als 100%)
- Rechtsklick auf das Licht -> F-Kurven anzeigen, Anfangs- und Endkey markieren, Rechtsklick -> Linear
- beides in ein Nullobjekt werfen, Achtung, die Achse des Nullobjektes muss an der Achse des Kreissplines positioniert sein
- testweise die Animation mal laufen lassen
- danach das Nullobjekt beliebig oft duplizieren (Instanzen, Modus linear, nur Winkel aktivieren (bestenfalls 360°/(x Duplikate+1 Original))

Dann sollte Folgendes rauskommen. Das ganze kannst du natürlich deinen speziellen Vorstellungen anpassen.
Ich war so nett, die C4D-Datei gleich mitanzuhängen, aber probiers vllt. erst mal selbst.
 

Anhänge

  • preview.zip
    70,8 KB · Aufrufe: 27
  • Intro.zip
    7,9 KB · Aufrufe: 28
Hey Brüggz,
vielen Dank für deine Mühe, hast mir echt geholfen.
Könntest du mir nochmal deinen letzten Schritt erklären,
wie man von dem Null Objekt mit Licht und Spline drin zu diesen vielen Instanz Objekten kommt und wie man das Licht mehrmals um den Spline fahren kann?
Das wäre echt toll.
Danke
 

Neue Beiträge

Zurück