Nachrichten Intro

RedBull2020

Mitglied
Hey Leute,
bin auf einem Gymnasium 10. Klasse. Unsere Klassenlehrerin, die wir seit vielen Jahren haben, ist seit über einen Jahr krank.
Hin und wieder zu Wheinachten oder zum Geburtstag hatte die Klasse ihr etwas mit der
Post geschickt. Nun soll sie in einigen Monaten wieder zurück in die Schule kommen. Die
Klasse hatte die Idee, sie vorher über den Stand der Dinge mithilfe von selbst gemachten Nachrichten zu informieren.
Da ich der einzige in der Klasse bin, der sich mit Visual Effects,
3d Grafik, Modelierung etc beschäftigt ist es meine Aufgabe das ganze zu Planen und eine
Idee Vorzustellen.
So ziel zur Vorgeschichte.
Ich hatte mir überlegt etwas ähnliches wie dieses hier als Intro zu machen
http://www.youtube.com/watch?v=7XjTU0Et-ZA , ein Nachrichten Intro von
Prosieben aus dem Jahre 2000.
Nun, Planeten Tutorials gibt es ja haufenweise im Internet.
Meine Frage nun,
wie macht man, dass solche Lichter um den Planeten drumherum fliegen?
 
Hi!

Einfachste Variante wäre sicher, diese Linien und Leuchtpunkte darauf mit z.B. AE zu erstellen und einfach auf die Kugel zu legen ;)

Ansonsten: Splines verlegen (mit SweepNurbs hauch zart sichtbar machen) und darauf (längliche) sichtbare Lichtquellen fahren lassen.
Alternativ: Sweep-Nurbs-Wachstums-Würmchen entlang dieser Splines animieren oder mittels MoGraph's Spline-Wickler solch kleine längliche Objekte entlang der Splines formen...

...? :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hey, danke für deine Antwort, ich werde es mal ausprobieren.
Habe heute morgen mal einen Planeten in 3d erstellt.
So sieht er aus:
Earth1_unsharp_front.jpg
Nun was denkt ihr? Ich denke es würde besser passen wenn das blau etwas intensiver wäre.
Es ist ja für ein Nachrichten Intro gedacht, desswegen muss es nicht umbedingt perfekt realistisch wirken.
Oder wie ist eure Meinung?
 
Ich würde Kreissplines um die Kugel legen, dann Sweep Nurbs drünn drüber machen, wie bei Mark aber dann an die Spitze mit dem an Spline ausrichten-Tag noch eine Sichtbare Lichtquelle (oder eine mit Linseneffekt) da ran machen, dass die immer an der Spitze der wachsenden Röhre ist.
Oder du Machst nur die Lichtquelle und legst darauf ein Motion Blur Tag.
 
So, hab die Kugel mal mit Splines eingekreist.
Aber wie bekomm ich jetz hin das diese Lichter darauf herumfahren?
Könnt ihr mir das bitte nochmal näher erklären? Thx
 
Su erstellst für jedes Spline ne Lichtquelle und gibst dieser ein an Spline ausrichten Tag.
Da wählst du als Spline einen deiner Kreise aus. Mit der Position bei dem Tag kannst du jetzt bestimmen, wo sich die Lichtquelle auf dem Spline befindet.
Du könntest zB mit xPresso eine Schaltung machen, damit du nicht jeden Tag einzeln animieren musst.
 
Hey, danke für den Link.
Habe es mal ausprobiert.
Ich habe ein Licht genommen, dann eine blaue linse eingestellt. Und das Seitenverhältnis
bischen runter gestellt damit diese Leuchtstrahlen längs werden.
Nun hab ich noch den Auf Spline ausrichten tag daraufgemacht und tangential angeklickt.
Nun sollte dieses Licht auf dem Splein fahren, das tut es auch.
Allerdings folgt es nicht der Richtung des Splines.
Earth1_Splines0022.jpg
Mache ich es mit einem Kegel wie im Video gezeigt, klappt es wunderbar.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich nicht weiß, wie ich kontrolliere in welche Richtung
ich das Licht skaliere und nicht weiß wie ich es auf +Z ausrichte, habe diese Option bei
einem Licht nicht gefunden. Könnt ihr mir helfen?
 
Hi!

Du kannst doch bei der "Auf Spline ausrichten"-Expression zuunterst wählen, welche Achse ausgerichtet werden soll ...?

Grüße,
Mark.

//edit: öhm, verstehe ich erst jetzt richtig ;)
Die Linse richtet sich nicht nach der Spline aus! Setze somit Alternativ: Licht/Sichtbarkeit/Relative Größe ... vorausgesetzt: Licht/Allgemein/Sichtbares Licht= Sichtbar :)
 

Neue Beiträge

Zurück