mysql Datenbank mit phpmyadmin

So irgendwie zeig der bei mir immer noch nischts im script an :)
Kann ich irgendwie auf einen einfachen weg überprüfen ob ich denn schon was in die spalten eingefügt habe ?

Muss ich hier
PHP:
<?php echo $daten['name']; ?>
die variabel "name" so [name] oder so ['name'] schreiben ? oder ist das egal weil eigentlich.. ist das nicht so dass " PHP sagt dass es das folgende interpretieren muss und ' sagt dass dies nur einfach auisgegeben werden muss ? ... müsste es dann nicht ["name"] heissen ? oder bezieht sich die " - Bestimmung jetzt auf den Funktions syntax $daten[variabel] ?

Ist "Syntax" m,f oder Neutrum ? :) ... fällt mir jetzt mal so ein

und ich hab jetzt schon häufiger in scripts gesehen dass manche die IF klammern { über mehrer <?php ?> tags laufen lassen z.B.

PHP:
 <?php IF ($submit) {
bla bla } ELSE { ?>
//HTML - CODE
<form method="post" action="<?php echo $PHP_SELF ?>">
<input type="text" name="?" vlaue="<?php echo $? ?>" size="30">
<input type="submit" name="submit" value="abschicken">
</form>
<?php } ?>

kann man das so ohne weiteres machen umd elemente in einem HTML teil in die Funktion mit ein zu beziehen ? also <php> in <php> oder wie ?

nochmals vielen dank !

ach (Nachtrag) hat es eigentlich was zu bedeuten das bei meinem INSERT script die form zeilen nict nach dem Drücken des Submit buttons geleert werden ?

nochmal ach (nachtrag2) if ($action==neu) was heisst dieses action hab ich in einem GB tut hier auf tutorials.de gefunden da waren auch so welche befehle ".PHP_SELF.action?neu=guestbook." oder so ähnlich aber das hab ich schonmal geshen mit diesen ? und so nur was bedeutet das ? == heisst ist gleich da hab ich schon gelernt *gg*

Naja nochgmal VIELEN DANK !
 
Zuletzt bearbeitet:
mir scheint, da will jemand mit Gewalt, und möglichst schnell PHP lernen :p

1.) Also, nachschauen, ob was in die DB geschrieben wurde mach ich immer mit PHPMyAdmin. ;)

2.) PHP zu "unterbrechen" mit ?> um nach einigen Zeilen wieder mit <?PHP zu beginnen ist durchaus möglich. (ist ja einer der Großen PHP-Vorteile, daß man es mit "normalem HTML" mischen kann)
ACHTUNG: bei Schleifen und IF's usw. immer auf die Klammern achten. (also z.B. am Schluss noch das <?PHP } ?>)

3.)bei den Arrays muss das heißen $variable[Name] .... ohne die ' oder "

4.) mit dem ? kannst Du Variablen an das Script übergeben. also z.B. index.php?var1=1
dann hast Du im Script $var1 mit dem Wert 1
Die erste Variable immer mit ?, alle weiteren mit & anhängen: index.php?var1=1&var2=2&var3=3



PS: Syntax ist soweit ich weiß weiblich: "Die Syntax" :p
ach ja ... und kauf Dir dochmal ein PHP-Einsteigerbuch. Du schreibst schon Scripte, die ein Einsteiger eigentlich noch net kann, und hängst immer wieder an Grundlagen fest. (nur mal so ein Tip ;))

Gruß
Dunsti
 
Ja ich glaub mein Problem ist dass mir das Basis wissen fehlt und dass ich jetzt gleich mit einem Shop anfangen muss, doch ich hab von einem entfernten Freund :) und von vielen anderen leuten gehört dsas man PHP am besten in Verwendung und eigen bearbeitung erlernt , was ja auch ganz prima ist nur mein Problem ist ausserdem dass ich nicht unbedingt so viel Zeit dazu hab :( und dass ist doof weil wenn man da dann sitzt und eigentlich ein bissel was lernen will ,hat man schon wieder was anderes im Kopf.
Nerv ich denn schon ? .. ich weiß ich frag villeciht ein bissel viel doch ich denk immer dass das am schnellsten und besten verständlichsten ist.
naja ich werde nochmal ein wenig ausprobieren doch im mom versteh ich überhaupt nicht warum da anscheinend nix in meiner Tabelle ist :(
kann ich dir das script (insert script) vielleicht mal schicken und kannst du mir dann sagen was da flasch ist ... oder muss ich den Port eigentlich angeben ?
ich bin bei f2s.com ... wie sieht da eine typische msysql_connect reihenfolge aus ?

Vielen dank ! und tschuldigug für mein ganzes gefrage :(
 
1. Frag ruhig!
2. Typische Datenbakabfrage auf F2S:
PHP:
$dbconnect=mysql_connect("db.DeinUsername.f2s.com","DeinUsername","DeinPasswort");

mysql_select_db("DeinUsername");

$sql_abfrage = "";
$result = mysql_query($sql_abfrage,$dbconnect);
3. Ich hab PHP nur mit diesem Board gelernt...
 
wäre das eine typische datenabfrage und darstellung ?

PHP:
<?php
$db=mysql_connect('db.username.f2s.com','username','pass');
mysql_select_db("username",$db);

//Datein auslesen
$sql="SELECT * FROM pf_produkte";
$result=mysql_query($sql,$db);
?>

<table border="1" cellspacing="0" cellpadding="3" align="center">
<tr>
<td><b>id</b></td>
<td><b>Name</b></td>
<td><b>Beschreibung</b></td>
<td><b>Preis</b></td>
</tr>

<?php while ($daten=mysql_fetch_array($result)) { ?>

<tr>
<td><?php echo $daten[ID]; ?></td>
<td><?php echo $daten[name]; ?></td>
<td><?php echo $daten[beschreibung]; ?></td>
<td><?php echo $daten[preis]; ?></td>
</tr>

<?php } ?>
</table>

würde das funktionieren ... was nebenbei bei mir nicht funktioniert :) und stimmen die ganzen " / ' ?

UND :) wie kann ich in phpmyadmin sehen ob die spalten inhalte beschrieben sind ? -weil mittlerweile glaub ich dass da gar nischts reingekommen ist weil das INSERT script vielleicht falsch ist :)

DANKE !!!!!
 
Also ich seh da grad keinen Fehler...
Was gibt er denn für eine Fehlermeldung aus?

EDIT
Versuchs mal die Befehle ohne hinten die Verbindung ($db) anzugeben. Es soltle auch ohne gehen, wenn nur eine Verbindung vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vinc5nt: nein, Du nervst nicht :) , aber ich denke, einige Fragen würde sich bei Kenntnis der Grundlagen erst gar net stellen.
Aber Dein Bekannter hat Recht, denn so lernst Du ja auch einiges ;)

An Deinem Script kann ich auch keine Fehler feststellen. Sehr wahrscheinlich ist nix in der DB, wenn Du damit keine Ausgabe bekommst.
Wie gesagt: PHPMyAdmin eignet sich nicht nur zum Erstellen der DB-Struktur. Es leistet auch gute Dienste zum Kontrollieren, ob auch was in die DB geschrieben wird usw. ;)

Ach ja, nochwas (oder hatte ich das schon erwähnt ???): "ID" ist nicht gleich "id" oder "Id", da MySQL sehr genau auf Gross- und Kleinschreibung achtet.

Gruß
Dunsti
 
Jo das mit ID fiel mir letztens auch ein dass das ne rolle spielt (liegt doch daran dass die meisten server auf UNIX basieren und UNIX legt wert auf Groß und Klein schreibung oder ? :) ) stimmt jetzt aber glaub ich da ich in der tabelle auch ID stehen hab.

Wie könnte ich in myadmin denn sehen ob was drin ist oder nit ?
... ich hab dieses script zum reinschreiben benutzt :) :

PHP:
<?php
if ($SUBMIT) {

$db=mysql_connect("db.username.f2s.com","username","?");
mysql_select_db("username",$db);

$sql="INSERT INTO 'pf_produkte' ('name,'beschreibung','preis') 
VALUES
('$name','$beschreibung','$preis')";

$result=mysql_query($sql,$db);
echo "next entry plz!<br><br>";
}
else {
?>

<form method="post" action="<?php echo $PHP_SELF ?>">
<table border="0" align="center">
<tr> 
<td>Name</td>
<td><input type="text" name="name" value="<?php echo $name ?>" size="50"></td>
</tr>
<tr>
<td>beschreibung</td>
<td><input type="text" name="beschreibung" value="<?php echo $beschreibung ?>" size="50"></td>
</tr>
<tr>
<td>Preis</td>
<td><input type="text" name="preis" value="<?php echo $preis ?>" size="50"></td>
</tr>
<tr>
<td>&nbsp;</td>
</tr>
<tr>
<td><input type="submit" name="submit" value="Abschicken"></td>
</tr>
</table>
</form>
<?php
	}
?>
ist da ein Fehler drin :) ? sorry dass ich jetzt die ganzen scripts poste aber ich versteh nit warum das nit funzt und warum da nischts drins und bevor ich jetzt denk dass das was ich da gemacht hab richtig ist und den Fehler wo anders ist frag ich euch :)
Danke dass ich soviel fragen darf, werde auch versuchen das wochende ein wenig basis wissen auf zu arbeiten doch ich muss morgen ne klausur schreiben und die nächste woche auch drei und am wochende sind Geburtstage, deshalb hab ich kaum zeit und frag auch soviel :)

Vielen Dank !!!!!
 
also mir fällt auf, daß da in dem INSERT ein ' fehlt (nach name)
Ansonsten siehts OK aus.

Die Funktion mysql_query() gibt übrigens TRUE oder FALSE zurück, wenn sie erfolgreich oder eben nicht erfolgreich war.
Eine einfache Fehlerkontrolle bekommst Du also so:
PHP:
if ($result=mysql_query($sql,$db)) echo "ok" else echo mysql_error();

mysql_error() gibt Dir den zuletzt aufgetretenen MySQL-Fehler. ;)

Gruß
Dunsti
 
kann ich denn das
PHP:
$result=mysql_query($sql,$db);
echo "next entry plz!<br><br>";

mit dem
PHP:
if ($result=mysql_query($sql,$db)) echo "ok" else echo mysql_error();
so ersetzen ?

PHP Basis Frage :) : kann man eigentlich in if Bedingungen noch eine IF bedingung einbauen und muss man wenn ja da was bedenken zb die setzung der {} .. nicht das PHP dann die vorrangegane Bedingung beendet und das } die in der mitte eingefügt :) ... war das jetzt verständlich :) ?

Beispiel

PHP:
if ($submit) {
echo "bla";
} else 
{
echo "$muh"; If ($muh;) {echo "bell";
} else 
{echo "Das Tolle Tierreich";
}//welche Bedingung würde er hier beenden die erste oder zweite ?
}

ich weiß gar nicht ob das was ich da geschrieben hab funktionieren würde und ob $muh überhauptbestimmt ist aber egal ich musste mir irgendwas einfallen lassen und kann irgendwie kaum PHP:)

Nochmals Dangge !!!!!
 

Neue Beiträge

Zurück