mysql Datenbank mit phpmyadmin

und wie würde es dann mit dem Warenkorb funktionieren müsste ich da ne extra tabelle anlegen ? wo jedem benutzter eine neue id zugeordnet wird ?
 
Ich würde sagen minimal ca. 3 Tabellen!

1. Artikel (Hier werden alle Artikel reingeschrieben mit Preis usw.)
2. Warenkorb (jeder Artikel der bestellt ist mit ID, IDdesBestellers, Menge, Datum usw.)
3. User (Hier sind alle User eingetragen die schon mal was bestellt haben)
 
wäre die user tabelle abhängig von einer Regestrieung ? Weil eigentlich will ich dass jeder benutzer/Käufer seine Produkte auswählen kann -> diese im Warenkorb gesammelt und angezeigt werden -> und letztendlich per mail and den Verkäufer + die Telefon nummer und Namen des Käufers (welche vorher vor dem finalen bestellen ausgefüllt werden müssen) versand wird

ist das überhaupt alles möglich ?
und dann wollte ich eigentlich das die produkte über flash ausgewählt werden, dann bräuchte ich doch eigentlich keine Produkt Tabelle oder ? reicht es nicht wenn die Flashtextzüge (Produkte) eine php variable mit dem Produktnamen bekommen ?

Ich weiß nicht ob man das jetzt verstehen konnte was ich mit all dem meinte, aber wer es verstehen konnte :) ... ist das möglich und wieviele Tabellen bräuchte ich dann ? u. müsste ich dann den Warenkorbinhalt mit einem formmailer verschicken oder wie müsste ich das machen ? oder müsste ich den Tabellen inhalt der Produkt IDs verschicken ?

Herzlichen Dank !!!!!
 
Also du kannst auch einfach statt die ID eines Users seine IP bei dem Artikel hinschreiben dann muss er sich nicht erst registrieren bevor er was in den Warenkorb tun kann.
 
Meiner Meinung nach hat das alles eigentlich nix mehr mit MySQL zu tun. ;)

Hier mal ein Denkanstoss: Du hast eine Tabelle, in der alle Produkte drin stehen. (sagen wir mal ganz einfach nur mit NAME, BESCHREIBUNG, PREIS)
Jetzt fügst Du da noch eine Spalte hinzu mit "BESTELLNUMMER"

Wenn jetzt jemand dieses Produkt in seinen Warenkorb nimmt, musst Du Dir nur für diesen Benutzer merken, wie oft welche Bestellnummer im Warenkorb liegt. (z.B. über Sessions oder Cookies in PHP)

Wichtig hierbei ist aber (und damit sind wir doch wieder bei MySQL ;)), daß die Bestellnummern eindeutig sind. Hierbei hilft das "UNIQUE" bei der Tabellenerstellung.

Wenn dann auf "Warenkorb anzeigen" geklickt wird holst Du Dir für die entsprechende Bestellnummer die Informationen aus der DB zum Anzeigen, und beim "Bestellen" werden dann diese Info's in eine Email gepackt, die dann alle Bestellerdaten (also auch Name, Anschrift, usw.) enthält.

Gruß
Dunsti
 
So nochmal vielen dank für all die Hilfe ... was noch nicht heisst, dass ich keine Hilfe mehr brauch :) und danke dass ihr speziel Dunsti noch nicht aufegegeben habt oder abgehauen seid oder so ... auf grund meines schelcehten Know Hows

Naja ich hab jetzt eine minimal shop Tabelle erstellt doch ich bin mir nicht sicher was für einen Typ ich angeben muss (siehe Bild unten) wäre das richtig ?

Und nochmal ne rein mysql theoretische frage.
Wenn ichjetzt diese vier sachen hab ID,NAMEN,BESCHREIBUNG,PREIS gelten diese dann als spalten ? trotz der aufzählungs erscheinung in myadmin ? ..hat dies nur stilistische und prakmatische Gründe ?
 

Anhänge

  • mysql_tbl.jpg
    mysql_tbl.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 251
Ja das sind trotzdem noch Spalten das ist nur aus rein stilistischen Gründen.
Ich denke nicht das die Typenverteilung so stimmt. Doch da kann dir Dunsti sicher besser helfen als ich.
 
die Frage, ob eine Typenangabe richtig ist, hängt immer nur davon ab, wie die Daten genau aussehen, die Du in den Feldern speichern willst.

Für Deinen Fall sollte es so, wie Du es da hast, funktionieren !!!!! ;)

Mögliche Verbesserungen:

- man könnte evtl. das Feld Beschreibung vom Typ "TEXT" oder "LONGTEXT" machen. (hängt alleine von der Anzahl der Zeichen ab, die Du in dem Feld speichern willst). muss aber net sein. (Soweit ich weiß bringt das nur was in Bezug auf Platzverbrauch der DB auf dem Server, und das ist nur bei größeren Datenbanken wirklich relevant ;))

- das gleiche gilt für das Feld Preis. Hier könnte man statt dem Typ "CHAR(10)" vielleicht "FLOAT" hernehmen. muss aber auch net unbedingt sein. gleicher Grund wie oben.

Du siehst: es gibt meistens mehrere Lösungen, die "richtig" sind (richtig isses immer dann, wenns so funktioniert), aber nicht jede "richtige" Lösung ist auch immer eine "gute" Lösung. ;)

Nochmal: für Deinen Fall ist es so, wie Du es hast, ok !!!

Gruß
Dunsti
 
jippie ,hoffentlich funzt das und ist somit dann auch richtig :)

ich hab noch ne Frage and dich Dunsti bezüglich (oh wie galant ausgedrückt:)) deines tutorials zu mysql zugriffen.

... wenn ich jetzt nicht nur einen Befehl hab

PHP:
$sql_befehl = "INSERT INTO 'gaestebuch' ('Name', 'Email', 'Nachricht') VALUES ('Dunsti','dunsti@tutorials.de', 'Dies ist der Gaestebucheintrag')";

sondern eine ganze liste mit einträgen die hintereinander eingetragen werden sollen ..du kannst dir vielleicht denken dass ich das zum erstellen / eintragen des Produktes;infos;Preise nehmen wollte :) und somit nicht unendlich viele datein machen will... wie mach ich das dann mit der Variabel kann ich einfach da unter die gleiche benützen oder muss ich jeder Variabel (somit auch jedem Produkt eintrag) einen zahl oder anderen namen zuweisen ?

gibts da noch ne andere lösung
 
sowiso nochmal ein paar allgemeine fragen :)

<?php
$db_connect="mysql_connect('xxxx','xxxx','xxxx')";

$sql_befehl="INSERT INTO 'pf_produkte'('name', 'beschreibung', 'preis') VALUES ('pizza','bla bla', '5.00')";

mysql_query($sql_befehl,$dbconnect);

?>

wäre das so richtig und müsste ich die Verbindung nicht noch eigentlich schließen ? (MYSQL_CLOSE())

und dann nochmal die gleiche frage wie im vorherigen thread :)

und wie kann ich dann die daten auslesen mit SELECT * FROM oder so ?

und wie müsste ich das

PHP:
$sql_befehl="INSERT INTO 'pf_produkte'('name', 'beschreibung', 'preis') VALUES ('pizza','bla bla', '5.00')";

hier schreiben wenn ich es nicht als Variabel haben will ? .. einfach $sql_befehl wegenehmen ? -> doch wie kann ich dann das MYSQL_QUERY ersetzen ?

naja ich hoffe meine ganzen Fragen sind nicht zu lästig oder blöd aber mit hilft das unehimlich hier ;)
-und nochmals Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück