mysql Datenbank mit phpmyadmin

vinc5nt

Erfahrenes Mitglied
Hi !
so ich hab folgendes Prob :) ich will ne Datenbank einrichten, ich weiß dass ich dazu eine datenbank brauch und ein tool mit dem ich sie erstellen und verwalten kann, beides hab ich f2s.com und phpmyadmin. Ihc hab jedoch kein plan wie genau ich jetzt mit phpmyadmin vorgehen muss und wie Datenbank strukturen allgemein aussehen.
Kann mir da bitte jmd mal grob sagen wie so etwas aussehen sollte (oder link zu einem anschaulichen tut nicht die massen text teile:))

was bedeuten eigentlich die ganezen sachen hinter dem namen der spalte ,was gibt man in atribute unique und all so einem krahm ein ?

und wie kann ich in der tabelle sachen reinschreiben und IDs automatisch zu ordnen ?

Wäre wirklich sehhhhhhhhhrrrrrr dankbar wenn mir jmd helfen könnte

THX !
 
Vielen dank ,
werde ich mir nachher gleich mal durchlesen -> das tut von QUentin hab ich schon mal angegeuckt ist aber mit access und das peil ich nicht

wenn ich was nicht versteh meld ich mich nochmal okei :) ?

Vielen dank
 
arg irgendwie konnt ich mit dem Datenbankhandbuch nicht so viel anfangen :(
ich hab zu erst einmal eine mysql allgemeine Frage *g* wie installiert/initialisiert ihr/du die Datenbank mit einem php script, mit phpmyadmin, mit access (was ist ODBC?) oder mit was auch immer ?

@Dunsti kannst du mir bitte *bettle* :) mal eine Tabelle mit kommentaren hier reinschreiben, soe eine quasi in mysql geschriebene kommentierte Table ?

nur ne kleine irgendwie | Name | ID | Detail | egal | und wie fügt man dann eigentlich inhalte in das Tabellen skelet ein ?

Vielen dank fürs lesen und nochmehr für Dunsti :)
 
wie installiert/initialisiert ihr/du die Datenbank mit einem php script, mit phpmyadmin, mit access (was ist ODBC?) oder mit was auch immer ?

Eine MySQL-Datenbank kannst Du nicht mit PHP oder PHPMyAdmin installieren.
Dazu brauchst Du das MySQL-Programm (wenn Du MySQL lokal auf Deinem Rechner einsetzen willst) oder Dein Hoster muss eine MySQL-Datenbank auf Deinem Webspace zur Verfügung stellen.
Mit PHP kannst Du dann in dieser Datenbank "arbeiten" ... also Tabellen erstellen, Inhalte einfügen, Inhalte auslesen, usw. usw.

Hier unterscheiden wir mal grob 2 Fälle: Arbeitsschritte, die nur einmal ausgeführt werden (z.B. Tabelle erstellen) und Schritte, die immer wieder ausgeführt werden (z.B. Daten auslesen, Daten anfügen, usw.)
Die Arbeitsschritte, die nur einmal ausgeführt werden machst Du am besten mit PHPMyAdmin, da Du hier quasi interaktiv diese Arbeiten erledigen kannst.
Alles andere muss dann in einem PHP-Script programmiert werden.

soweit klar ? ;)

Gruß
Dunsti
 
Ich hab meinen webspace und meine mysql tabelle bei f2s.com :) ich hab myadmin auf den server installiert und das funtz auch ich kann ja auch tabellen erstellendoch ich hab immer keinen plan was ich da eigentlich erstell :)
was bedeuten eigentlich, wenn ich eine tabelle erstell, diese ganzen sachen in dem pull-down menu und das mit null und so... ich weiß nicht besonders präzise ausgedrückt aber ich glaub wenn ich mit dem null und so sag wisst ihr was ich mein ,hab die anderen sachen vergessen *gg*

also heisste das jetzt generell erstellen mit myadmin (nur was für atribute und so (null)) und bearbeiten/füllen mit php-spcipts ?

Vielen dank das ihr mir beide so fleißig helft
 
also heisste das jetzt generell erstellen mit myadmin (nur was für atribute und so (null)) und bearbeiten/füllen mit php-spcipts ?

ja, generell schon. Du erstellst z.B. eine Tabelle für Daten eines Gästebuchs, und über ein PHP-Script füllst Du dann dort die Daten eines Formulars rein, bzw. liest diese Daten aus, um die GB-Einträge anzuzeigen.
Anwendungsbeispiele gibt es dafür natürlich viele. ;)

Aber zu Deiner Frage: Um Daten in einer Tabelle speichern zu können musst Du beim erstellen der Tabelle angeben, um welche Art von Daten es sich im einzelnen handelt.
Ein Beispiel: weil wir gerade dabei waren, nehmen wir unser Beispiel "Gästebuch" her.
Gehe dazu zunächst in PHPMyAdmin ganz nach unten auf "neue Tabelle erstellen", trag den Namen der Tabelle ein (z.B. guestbook) und die Anzahl der Felder (Spalten) setzen wir mal auf 5.
Beim Klick auf OK kommt dann eine Eingabemaske, wo Du die einzelnen Spalten genauer angeben kannst:

Feld: Name dieser Spalte
Typ: Art der zu speichernden Daten in dieser Spalte (also Zahlen, oder Text, usw.)
Länge: Größe des Feldes (also z.B. Typ=CHAR Länge=10 -> Dann kannst Du 10 Buchstaben in diesem Feld speichern)
Attribute: erstmal unwichtig ... leerlassen ;)
Null: hier kannst Du angeben, ob ein Feld auch leer bleiben kann (null) oder ob es zwingend ausgefüllt werden muss (not null)
Standard: wird ein Feld nicht ausgefüllt, wird automatisch der Wert, der hier steht eingetragen.
extra: wird hier "auto_increment" angegeben, dann wird dieses Feld automatisch ausgefüllt, und zwar mit automatischem "Hochzählen" (also 1,2,3,4,5....)
Primärschlüssel Jede Tabelle benötigt genau EIN FELD, das als Primärschlüssel dient.
Index: gibt an, daß dieses Feld intern indiziert wird. (normalerweise für den Primärschlüssel empfohlen)
Unique: gibt an, ob der Wert in diesem Feld eindeutig sein soll, oder ob in mehreren Zeilen der gleiche Wert in diesem Feld stehen darf.

Für unser Gästebuch könnte das dann so aussehen:
guestbook_mysql.jpg


Weitere Informationen bekommst Du auch, wenn Du auf dieser Seite (in PHPMyAdmin) unten auf "Dokumentation" klickst.

alle Klarheiten beseitigt? ;)

Gruß
Dunsti
 
erstmal noch Vielen Dank !
hat prima gefunzt.

ich werde jetzt noch einmal ein bischen rum probieren -> das datenspiel von mysql und php , aber wie müsste eigentlich bei einem ganz simplen shop system ... was mein Ziel ist ... die mysql tabelle sein?

muss wirklich nur ganz einfach sein, so einfach wie möglich, nur eine funktion wo man sachen auswäghlen kann -> in den Warenkorb tun kann -> Preis angabe -> bestellung versenden per mail

und wenn das nicht zu schwer ist ..für einen nub wie mich noch nen pass geschüzten Bereich (das kann ich schon :) ) in dem man die produkte verwalten kann.

... bräuchte man da eigentlich schon mehrere tables, hab ich irgendwo gelesne, dass da welche paralel agieren oder so.

Naja auf jedenfall nochmal Danke !!!!
 
wie die Tabellen in dem Fall aussehen, hängt davon ab, wie umfangreich der Shop sein soll.

Also z.B. im einfachsten Fall nur Produkt, Beschreibung, Preis

Das was Du aber dann weiter fragst betrifft nicht direkt die Datenbank, sondern das PHP-Script, welches die Daten dann auswertet.

Dafür brauchst Du dann SQL-Befehle.

Näheres hierzu in dem Tutorial von mir in den Programming-Tutorials. (link oben)

Gruß
Dunsti
 
Zurück