mysql Datenbank mit phpmyadmin

ja, das kannst Du so ersetzen !!!

zu den IF's: es gibt neben IF und ELSE auch noch ein ELSEIF

Beispiel:
PHP:
if ($var==1) {
   echo "Variable ist 1";
}
elseif ($var==2) {
   echo "Variable ist 2";
}
else {
   echo "Variable ist nicht 1 und nicht 2";
}

Ausserdem kannst Du IF-Abfragen beliebig verschachteln. Allerdings musst Du hier sehr gut auf die Klammern achten: (eine Strukturierte Programmierung hilft da viel !!!)

Beispiel:
PHP:
if ($var1==1) {
   if ($var2==1) {
      echo "Variable 1 und Variable 2 sind beide 1";
   }
   else {
      echo "Variable 1 ist 1 aber Variable 2 ist nicht 1";
   }
}
else {
   if ($var2==1) {
      echo "Variable 1 ist nicht 1 aber Variable 2 ist 1";
   }
   else {
      echo "Variable 1 und Variable 2 sind nicht 1";
   }
}

Das Beispiel kannst Du natürlich noch vereinfachen, wenn Du in der Bedingung mit AND und OR arbeitest:

PHP:
if ($var1==1 and $var2==1) {
   echo "Variable 1 und Variable 2 sind beide 1";
}
elseif ($var1==1 and $var2!=1) {
   echo "Variable 1 ist 1 aber Variable 2 ist nicht 1";
}
elseif ($var1!=1 and $var2==1) {
   echo "Variable 1 ist nicht 1 aber Variable 2 ist 1";
}
else {
   echo "Variable 1 und Variable 2 sind nicht 1";
}

hilft das?

Gruß
Dunsti
 
jo das hat geholfen :)

ich glaub ich hab jetzt meine Problemstelle teils ausfindig gemacht.
ich hab das hier geschrieben um zu gucken (waren vorher nochmal mehr efehle drin aber die beiden waren die wichtigen) was nicht funktioniert im bezug auf die db.

-lokalisierungs script :)
PHP:
<?php 
$db=mysql_connect("db.protagonist.f2s.com:3306","protagonist","pass");
$sql=mysql_select_db("protagonist",$db);

if ($db) {
    echo "Verbindung online<br>";
} else {
    echo "offline ********";
}


if (mysql_query($sql,$db)) {
    echo "db online";
} else {
    echo "offline";
}

?>
.. jetzt kennt zwar jeder meinen db namen aber egal :) das pass hab ich nämlich nit gesagt und ausserdem kann ich dir/ihnen ja vertrauen :)

so und das hab ich asugeführt und gesagt hat er mir

Verbindung online
offline

:) d.h. ich hab keine datenbank ... kann jedoch mit phpmyadmin auf sie zugreifen und da nennt er sie auch "protagonist"
ich hab was flasch eingegeben ... aber nur was ?
f2s.com hat seit 4 wochen probleme bezüglich meiner Datenbank :) ... unwahrscheinlich
ich hab was falsch installiert ... phpmyadmin hab ich einfach auf den server geladen, war das richtig ?
bei f2s.com gibt es spezielle datenbank zugriffsverfahren ,die nicht in den FAQ oder in der mems sec stehen

Bitte um Hilfe !!!! / anregungen für eine möglich Lösung oder möglich problem quellen

VIELEN DANK!
Mfg Vincent
 
oops .... sorry, ich hab net aufgepasst ....

Dein Problem ist ganz einfach: mysql_select_db() ist ein Befehl für sich, der nicht durch mysql_query() aufgerufen wird.
d.h. mit dem Befehl in Zeile 3 hast Du die Datenbank bereits ausgewählt. Und das "offline" kommt, da das mysql_query() wie schon gesagt so net stimmt ;)

alles klar ?

Gruß
Dunsti
 
PHP:
<?php 
$db=mysql_connect("db.protagonist.f2s.com:3306","protagonist","pass");

if ($db) {
    echo "Verbindung online<br>";
    
    if (mysql_select_db("protagonist",$db);) {
        echo "db online";

        $sql = "SELECT * FROM pf_produkte";
        if (mysql_query($sql,$db)) {
            echo "Abfrage hat funktioniert";
        } else {
            echo "Abfrage hat nich funktioniert";
        }

    } else {
        echo "db offline";
    }

} else {
    echo "offline ********";
}
?>

So sollte das etwa heissen.
Da sind 3 Abfragen drin. Die erste (übernommen) fragt ob wir zum MySQL-Server connecten konnten, die zweite sagt ob wir unsere DB auswählen konnten/durften, die dritte sagt dann noch ob wir eine Abfrage starten konnten.
Ich habs nicht getestet.
Bis zur nächsten Frage
T&P
 
Hallo,

ich habe soeben deinen Beitrag über Datenbanken gelesen, allerdings funktionieren die
Links nicht mehr!

Vieleicht kannst Du mir ja so helfen und zwar will ich eine Kundendatenabfrage auf einer Homepage generieren nur ich weiss nicht wie ich das anstellen muss!

Wäre nett wenn Du mir da helfen könntest.

Gruß Mike

MikeWeiper@mikeweiper.de
 
Hallo,

ich habe soeben euren Beitrag über Datenbanken/mySql gelesen weil ich da eine Lösung suche.

Ich möchte auf einer Homepage eine Kundendatenabfrage generieren nur ich weiss nicht wie ich das anstellen muss!

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß Mike

MikeWeiper@mikeweiper.de
 
Zurück