MSI GeForce FX 5700 TD 128 verursacht PC absturz

Mit den Geforce und Radeon-Prozessoren kam doch der Vorteil, dass alle Vektorberechnungen und
die Texturberechnungen auf der GraKa getätigt wurden, anstatt wie früher von der CPU. Daraus
resultierte der große Sprung dieser ersten Hardware-T&L-GraKas für den Consumermarkt.
( Es gab diese Funktionen schon Jahre früher auf den Super-Highclass-Grafikkarten von
zB Wildcat oder Evans&Sutherland, die waren aber alle 5stellig teuer..)
Also :) dieses Transform& Lightning (T&L) hiess also Vektorberechnungen mit kleinen, wenigen
Zeilen langen Progrämmchen (Vertex-Shader) durchzuführen und das gleiche mit Texturberechnungen( Pixel-Shader ).

In DirectX wurde das schnell aufgegriffen und verbessert, und DirectX war irgendwann besser und
unterstützte schon mehr Funktionen als die Grafikkarten. Mit DirectX9.0c wurde dann die
Shader-Language version3 rausgebracht, die erst mit den jetzt aktuellen HiEnd-Consumerkarten
der Nvidia 6er Reihe benutzt werden kann. ATIs X-reihe kann erst Shader 2b.
Die Verbesserungen waren zB längere programme, Sprünge.
--> Essenz der Geschichte : Wären diese Dinge nicht auf die GraKa ausgelagert worden, würden
wir immer noch mit Spielen in Halflife-Quali rumdaddeln..

-- Bitte um Verbesserungen der Details, habe nicht alles genau im Kopf --

mfg chmee
 
Da brauch nu keiner ins Detail gehn :)
Reicht mal für den Anfang, falls ich zum Thema "Direct X" ncioh fragen haben sollte, werd ich noch den richtigen Thread dazu eröffnen ;)

Nun aber back to Topic.
Da ich das Problem auch in einer anderen Com gepostet hab ist nun ein neuer Kühler für die CPU unterwegs (Thema: unterproportioniert)
Mal sehen, wenn der dann hier ist, und nochmals ein paar grad Kühler wird, ob ich dann immernoch diese Probleme mit den Games hab..
Das nervige an der ganzen Geshcichte:
Ich bin Star Wars Fan... und wie ihr wisst, kommt bald die PC-Version von "Knights of the Old Republic 2" raus... ich hab jetzt schon eine gewisse Angst davor, da ich den ersten Teil auf Mittlerer Grafik Zocken konnte, ohne Ruckler / Abstürze :(
Naja... mal abwarten und Tee trinken... neuen Kühler testen und dann meld ich mich nochmals, falls weitere Probleme auftretten... evtl können wir hier doch noich das Prob Lösen (für weitere Fälle anderer mit der FX5700-TD128 (MSI interne Nummer 8948 ))
 
Also ich glaub schon, dass du durch den Kühler dien Problem lösen kannst, denn so hohe Temperaturen sind nicht normal.

Ich habe nen 3200+ A64 und ich hab schon ab ca 50°C Probleme.... Hab mir jetzt nen großen Kühler (XP120 - Thermal...) und seitdem keine Probleme mehr... Vorher immer Abstürze oder zumindest ruckeln bei den Spielen...
 
Ok, dann muss ich nurnoch auf die Post warten :)
Ein letztes noch
Weiss einer wie man herausfinden kann, ob die CPU einen Schuss abbekommen hat?
Wegen der geringen Wärmeleitpaste hab ich nun echt ein wenig furcht davor, das die CPU nun hinüber is :(
 
Also wenn sie nen Schaden hat, dann spannst des sehr leicht, weil überhaupt nix mehr läuft... Und solange er sich noch einschalten lässt und läuft dürfte er auch noch ok sein.
 
Neuer Kühler ist nun drin, Konstante Betriebstemparatur (mit nutzung von X-chat, Winamp und Opera) von 50°C.
zum Graka-Test hab ich nun den alten 3DMark03 benutzt.
Endlich mal kein abschmieren bei "Mother Nature" :p
Ich weiss nun nicht, ob das an dem "älteren" Treiber lag, oder dem neuen Kühler, aber bisher sind alle "Tests" in meinen Augen mit "Sehr Gut" bestanden worden :)

Dank euch leute für die Hilfe und die anderern Infos :)
 
Zurück