MSI GeForce FX 5700 TD 128 verursacht PC absturz

dastool

Erfahrenes Mitglied
Hi, wie im Titel schon erwähnt macht mir diese Grafikkarte seid Monaten Kopfzerbrechen.
Das andauernde Aktualisieren des BIOS meines Mainboards, sowie die Treiberaktualisierung aller Hardware hat nichts bisher gebracht.
Im moment hab ich die Demo von Republic Commando hier, und kann nichtmal 5 Minuten zocken, ohne das mir der Monitor abgeschaltet wird, der PC einen Reboot macht und ich nur ein gepiepse hör, das mir meldet, die Graka sei abwesend.
Firmware-Updates ist für diesen Graka-Typen von MSI nicht zu erhalten.
Der Support von MSI und der Verkäufer (KM Heilbronn) hat mir in nden letzten 6 Monaten nichts nennenswertes herbeigeführt.

Hier ein paar Hardwareangaben...
Ich denk mal, die sind auch notwendig, um den Fehler eventuell beheben zu können.

Mainboard:
BIOS Version : ASUS A7V8X-X ACPI BIOS Revision 1013
Manufacturer Name : ASUSTeK Computer INC.
Product Name : A7V8X-X

Processor:
Processor Manufacturer : AuthenticAMD
Processor Version : AMD Athlon(TM) XP 2600+
1,917 Ghz

Memory:
512 MB SDRAM

Graphic:
MSI GeForce FX 5700 TD 128MB DDR


Ich hoffe, einer kann helfen, wenn es mehrere sind bin ich auch nicht abgeneigt

Danke im Vorraus

dastool
 
Viel Software-Geteste wie ich höre. Treiber,Bios, etc....
Abschalten bzw. reseten von Rechnern kenn ich, wenn enweder die Temperatur zu hoch gestiegen ist, oder das Netzteil die Leistung nicht bringt. Ist die GraKa mit ner eigenen Stromversorgung ?
(4pol. oder so ?) Wenn nicht, dann kann es auch sein, daß die Wandler des Mainboard die
Spannung für den AGP-Port nicht aufrecht erhalten können...
1. Testen der Temperatur am Prozessor und Innentemperatur Gehäuse.
2. Wenn möglich, vom Kumpel Netzteil ausbauen und an den eigenen Rechner hängen.

mfg chmee

p.s.: Unter 2D-Anwendungen, Windows und der ganze SchnickSchnack, läuft er normal ?
( Die GraKa zieht nur mächtig Strom, wenn der 3D-Block anspringt..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so ein ähnliches Problem bei Half-Life 2 aber mit ner ATI Karte
Immer dann resettet und dann kam teilweise das der Stromstecker angeblich nicht dran ist
Habe aber das Prob bis jetzt auch nicht gefunden
 
Ist denn der Stromstecker wirklich dran ?

Ich könnte mir denken, dass das Netzteil nicht mehr genug Strom geben konnte und deshalb der Fehler kommt, dass der Stromstecker nicht dran war. Probiers mal mit nem stärkeren Netzteil von nem Freund oder so aus, wenn es geht. Wahrscheinlich wird die Grafikkarte im 3d-Betrieb in HL² recht stark beansprucht und deshalb saugt sie soviel Strom, den sie nicht bekommen kann und geht deshalb in die Knie.

MfG

Paule
 
Stromstecker ist an der Karte nicht dran.
Neues Netzteil ist drin (Extra nachträglichgekauft, 500 Watt :rolleyes: )
Die Temparatur der CPU ist manchmal ein wenig zu hoch, vorallem, wenn ich am Rendern war (ca 82° C).
Bei Spielen wie "Knights of the Old Republic, und Sacred geht es grad mal auf 72°C.

Das mit dem Resetten denk ich mal bezieht ihr nun auf das BIOS vom Board...
Ca 200 mal gemacht... Inklusive dieses "Kurzschliesens"

In anderen Rechnern mit Schwächerer, Ähnlicher und stärkerer Ausstattung hat sie leider auch versagt :/

Dem anschein nach muss ich mir wohl doch noch ein neues Board oder ne andere Graka kaufen.. :/
 
Mein alter Rechner reset´ete immer, wenn ich die dvb-karte länger als 15min laufen liess..
Die dvb-karten wurden immer richtig schön heiss und dadurch stieg die hohe Temperatur
des Prozessors in den "Ich-steig-jetzt-aus"-Bereich. Ich finde 72° schon ziemlich haarig und
wenn die GraKa mitläuft, gibt es im Gehäuse auch keine kühle Luft mehr, die den Prozessor
kühlen könnte. Und ein Rechner-Reset aufgrund von Wärme ist letztlich auch unabhängig
von den Bios-Einstellungen.Die CPU hat nen eigene Abschaltmechanismus. Versuchs
erstmal mit nem vernünftigen Kühler, denn Deine genannten Temperaturen sind echt n Hammer..

EDIT: Der 5700 war eigentlich der Leistungs-sparsamste Gra-Prozessor in der 5er Reihe.
Wenn die andere Rechner auch zum Absturz bringt,hmm, dann weg damit..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Temp:
Das kann ich frühestens Morgen in Angriff nehmen...
neue Wärmeleitpaste holen..

Ich hab nun wegen der Graka mal den alten 53.03 installiert (wurde mir empfohlen)
Bisher keine Probleme mit der Karte... Naja... hab auch die Einstellungen auf das minimalste reduziert (640 x 480)
Ist es auch zu empfehlen, die Paste unter die GPU anzubringen?
und welche ist besser, diese weisse, oder die silberne?
 
Paste erstmal keine schlecht Idee, aber ich habe das Gefühl, der Kühler ist unterdimensionert..
Und die GPU brauchst Du nicht zu schmieren, die sollte OK sein..

Das mit den alten Treibern wird wohl sowas wie ein Down-graden sein, sprich der Treiber
wird Sachen wie Directx9-Shader-Language 2a oder 3 nicht können, deswegen wird somit
Deine GPU nicht so strapaziert..
 
chmee hat gesagt.:
Das mit den alten Treibern wird wohl sowas wie ein Down-graden sein, sprich der Treiber
wird Sachen wie Directx9-Shader-Language 2a oder 3 nicht können, deswegen wird somit
Deine GPU nicht so strapaziert..

Dann kann ich ja versuchen stückchenweisse die Einstellungen hochzustellen...

//edit: The Day After:
Neue WLP ist nun drauf und 10°C kühler

Hätte ich ne Digicam oder so da würdest ihr wohl die Hände auf dem Kopf zusammenschlagen... Die meiste WLP war UM den Proz geschmiert... und keine DARAUF... soviel zum Thema "Vertrau nem Informatiker der sein Studium abbrach"!
Leider ist der Proz verfärbt... leicht rötlich/violett... ich fürchte ich brauch nen neuen :(

mal schaun ob das nun auch mit der Graka besser wird... leider sind die "abstürze" bisher nicht arg verbessert, da sie immernoch auftauchen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine zusatzfrage nebenher *gg*
"Directx9-Shader-Language 2a oder 3" Was heisst das auf deutsch?
In der Hinsicht bin ich ein "Blindgänger" :)
 
Zurück