MS Access Makro für Zellenvergleich

timoc1992

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Protokolle in Microsoft Access (2007) eingepflegt und möchte nun mit Hilfe eines Makros gewisse Werte vergleichen lassen.
Jeder Punkt (z.B. 1.0.1) taucht mehrmals auf, ist aber manchmal mit unterschiedlichen Terminen hinterlegt.

Mein Wunsch ist es nun, dass das Makro die Punkte rausfischt, bei denen sich der Termin verändert hat und dann die Differenz berechnet und das alles ausspuckt.


Es ist mein erster Kontakt mit Access - sollte es also auch ohne Makro gehen, wäre ich auch hierbei für Hilfe dankbar.


Vielen Dank im voraus! :)
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mir bitte ein Datenbeispiel mit Tabellen. So in der Art:
Das hab ich:
Code:
Tabelle mitarbeiter
id | firma_id | name
--------------------
1  | 1        | MA1
2  | 1        | MA2
3  | 2        | MA3

Tabelle Firma
id | name
---------------------
1  | firma1
2  | firma2

Nun will ich wissen, welche Firma wieviele Mitarbeiter hat. Das soll dann so aussehen
Code:
firma_id | firma_name | anzahl_mitarbeiter
------------------------------------------
1        | firma1     | 2
2        | firma3     | 1
 
Also ich hab erstmal jedes Protokoll in eine einzelne Tabellle getan. War das richtig?

Und dann taucht z.B. in Tabelle 1 der Punkt
1.1.1 - Errichten der GK-Wände - Verantworlich: XYZ - Termin: 10.07.12

in Tabelle 2:
1.1.1 - Errichten der GK-Wände - Verantworlich: XYZ - Termin: 10.07.12

in Tabelle 3:
1.1.1 - Errichten der GK-Wände - Verantworlich: XYZ - Termin: 24.07.12



Jetzt würde ich halt gerne die Punkte herausfiltern, bei denen sich - wie im Beispiel - der Termin verändert hat.
 
Normalerweise nimmt man alle Protokolle in eine Tabelle. Währe auch hier sehr hilfreich.
Beid einem Beispiel. Ist das alles in einer Spalte als Text drin? Oder sind das mehrere Spalten?
 
Ok, also alle Protokolle (aus einzelnen Exceldateien) in eine Tabelle zu importieren klappt grade nicht so einfach...

Nein, nein. Das ist nicht alles in einer Spalte.
Ich habe die Spalten:
Punkt; Was; Verantwortlichkeit; Termin
 
Oh - dann wirds kompliziert zum Erklären. Wenn ich dann mal Zeit hab setz ich mich dran. Kann aber 2-3 Wochen dauern (bis ich genügend Zeit am Stück hab). Das Problem ist, dass MS Access keine komplexen SQLs zulässt. Das heisst man muss es über etwa 3-5 Views lösen.

Ein Makro ist dazu zu schwach. Entweder mittels SQL (siehe vorheriger Kommentar) oder über VBA. ABer auch dort kommt man nicht an SQL vorbei.
 
Schade. Ich hätte echt gedacht, dass sowas mit VBA möglich sein sollte!

Es wäre wirklich klasse, wenn du die Zeit finden würdest, mir etwas dafür zu basteln!!
Ich werde mich in der Zwischenzeit mal in SQL einarbeiten.
Vielen Dank schon mal ! ! ! :)
 
Wie geschtrieben - es sit über VBA möglich. Doch um es da umzusetzen braucht man SQL und VBA-Wissen
 

Neue Beiträge

Zurück