MS Access Makro für Zellenvergleich

Hallo Yaslaw,

Ich habe mich jetzt ausführlich mit SQL beschäftigt und auch bereits meine Protokolle über myphpadmin eingepflegt.
Auszug DB.JPG

Meine Idee war jetzt, eine Abfrage zu erstellen, die erstmal zählt, wieviele Punkte in der Spalte "PunktID" stehen. Dann soll ermittelt werden welche davon mehrfach auftauchen (z.B. 3.0.3.B). Bei diesem Punkt soll dann jeweils überprüft werden, ob sich das Datum in Spalte "Frist" geändert hat.
Ausgespuckt sollen dann nur die Werte werden, bei denen es sich tatsächlich geändert hat. Dann aber die ganze Zeile.
Ich könnte mir die Umsetzung mit 3 Schleifen vorstellen, scheiter aber leider an der Umsetzung :/

Kannst du - oder gerne auch jemand anders - mir dabei helfen?


Schöne Grüße und Danke im voraus
Timo
 
Du hast doch geschrieben, "dass MS Access keine komplexen SQLs zulässt".
Darum habe ich das ganze jetzt in mySQL gemacht.

War das jetzt falsch?!
 
Naja das kommt drauf an was du jetzt willst.
Es ist in Access schon möglich, nur ist der Aufwand dort größer, weil man Zwischenschritte braucht. Bei MySQL gehts einfacher. Die Frage ist, was du jetzt genau brauchst.

MySQL ist schätzungsweise einfacher.
 
Dann hab ich also doch richtig gehandelt - gut! :)

Wie oben schon gesagt, würde ich gerne die Punkte selektieren, bei denen sich die Frist verändert hat. Es würde mir reichen (vorausgesetzt es geht überhaupt) diese Abfrage direkt in phpMyAdmin zu machen.

Geht das ganze ohne php?
Ich habe mich nämlich grade erst halbwegs in SQL eingearbeitet und schrecke etwas vor php zurück :D
 

Neue Beiträge

Zurück