Mit welchen Objektiven photographiert ihr am Liebsten?

Das ist natürlich Mist.

Sag mal ist das normal, dass man bei t-online alle deine Bilder angezeigt bekommt, wenn man auf /temp geht?
____________________

Hast du dieses Bild gemacht?
 
ich liebe sehr gern die normal-objektive, also 50mm bei kleinbild und 80mm bei mittelformat, die dann bei möglichst hoher lichtstärke und v.a. schärfe im gesamten bild, aber das ist ja eben auch 'ne preisfrage.
fast ebenso häufig nehm ich bei kleinbild aber auch 35mm bzw. 38mm (olympus), die sich gerade bei stadt aufnahmen ganz gut machen.

gelegntlich auch uv- oder polfilter davor.

@vitalis
farben und schärfe ( soweit man das bei dieser größe einschätzen kann)sind wirklich beeindruckend, also über das objektiv brauchst du dich nicht zu beschweren. aber das mit den beeinflussungsmöglichkeiten (schärfentiefe, belichtungszeiten und vieles mehr) bei digicams hält mich noch vom kauf ab. um den selben "luxus" wie bei einer analogen zu haben muss man sich wohl schon ne digital-slr zu- und entsprechend viele klunkern auf den tisch legen...
 
Original geschrieben von BubiBohnensack
Das ist natürlich Mist.

Sag mal ist das normal, dass man bei t-online alle deine Bilder angezeigt bekommt, wenn man auf /temp geht?
____________________

Hast du dieses Bild gemacht?
Öhm, ja.. scheint normal zu sein :rolleyes:
Jap, das ist das Objektiv meiner alten SLR Zenit aus Rußland, deren Belichtungsmesser aber nicht mehr funktioniert.

@propaganda: Danke :) Über das Objektiv hab ich mich aber eigentlich nicht beschwert, nur über die viel zu große Schärfentiefe von Consumerdigicams. Naja und in dieser Größe aufm Monitor sind eigentlich alle Fotos scharf ;)
 
Original geschrieben von BubiBohnensack
Wie kommst du zu dem Hintergrund? Hast du etwa ein Photographier"pult"?
Ne, sowas braucht man gar nicht unbedingt. Das Objektiv lag einfach auf einem weißen A3-Blatt, das hinten nach oben ging. Ausgeleuchtet habe ich es mit 3 normalen Schreibtischlampen, teilweise indirekt durch ein Blatt Papier um weichere Schatten zu bekommen. Der manuelle Weißabgleich der Kamera vermied einen warmen Farbstich. :) Bei sowas sind DigiCams klar im Vorteil, Du kannst probieren bis es passt...

Naja, aber seit ich mein Blitzgerät habe, brauch ich nicht mehr mit blöden Lampen rumhantieren. ;-) Einfach indirekt gegen die Wand blitzen, eventuell den Schatten von der Seite mit Styropor aufhellen und dann kommt sowas raus (mit 32Bit oder im Grafikprogramm anschauen, sonst gibt's Streifen..). Ich fotografiere solche Dinge meistens für eBay ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so habe ich es auch gemacht nur eben mit schwarzer A3 oder A2 Pappe. Die Bilder kommen ja hoffentlich bald, ich bin schon total hippelig.
Nur würde man glaube ich auf analogSLR die Körnung des Papiers sehen oder? Ich muss das gleich mal testen...
 
Wie hast Du's gemacht, auch mit Blitz? Und was hast Du fotografiert? :) Bei meinem Objektiv sieht man am Schatten auch die Körnung, das kommt auf's Licht an, man muß es nicht sehen.
 
Ich habe einen tiefgekühlten von mir aus dem Eis geschlagenen Eisblock aus Schweden mit angeklebtem (vor Kälte) Handschuh fotographiert. Hoffentlich ist das Bild etwas geworden denn ich wollte nicht nur ein quasi "perfektes Bild" von Focus, Licht usw machen, sondern auch eine Message rüberbringen.

Ich habe da den Eisblock mit dem Handschuh auf einen Teller gestellt, 1m dahinter das schwarze Blatt Pappe und dann mit 4 IKEA leuchten bestrahlt, sodass die Pappe nie Licht abbekommen hat - also habe ich es im vollverdunkelten Zimmer gemacht nur mit den Strahlern auf das Objekt.
 
... werd ich auch mal was zu diesem thema sagen! ich fotografiere meist mit einem Minolta AF 50 mm f/1,4 Objektiv. Meist versuch ich halt bei diesem zu bleiben und nur in notfällen zu wecheln ^^^.

cu [orange_dot]
 
...

mein 70-200 L f=2,8 würd ich ja am liebsten ständig nutzen,
das dumme is bloss, dass ich selten dazu gelegenheit hab.
meinstens nehm ich das sigma 28-70 f=2,8.

bei beiden sind die fotos um einiges besser als noch bei den
alten standard 5,6... linsen, die werd ich hoffentlich noch bei
e-bay los.
 

Neue Beiträge

Zurück