Mit htaccess Ordner Name nicht anzeigen lassen


Guri

Mitglied
Hallo Leute,
ich will was erreichen aber muss es nicht sein, es ngeht mehr um zu wiessen wie es geht,

wie kann man mit htaccess ein ordner name nicht anzeigen lassen, ich weiss nicht wie soll ich nennen oder formulieren, z.B.:
von so: www.domainname.de/ordner/unterordner/
zur so: www.domainname.de/unterordner/

oder so:
von so: www.domainname.de/ordner/
zur so: www.domainname.de/

oder so:
von so: www.domainname.de/ordner/index.html
zur so: www.domainname.de/index.html

aber was unter dem ordner steht mit unterordner und datein sichtbar sein soll, also nur ordner name,
ich bedanke mich im Voraus, viele Grüße Guri.
 

EuroCent

Klappstuhl 2.0
Schau dir das mal an:

Code:
<IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine on

    RewriteBase /
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.(.+)$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://%1/$1 [R=301,L]

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^(.*)$

    RewriteRule ^unterordner$ ./ordner/unterordner/ [L]
    
    RewriteRule ^index.html$ ./ordner/index.html [L]
</IfModule>

Dies verwende Ich beispielsweise um eine Ordnerstruktur aufzubauen :)
 

Guri

Mitglied
Es funktioniert nicht, noch mal deutlich zu machen,

zugriff von domainname ist im ordner httpdocs
und dort gibt ein datei htaccess
in ein unterodner mit namen ordner liegt ein cms framework

wenn man URL aufruft stet so http://www.domainname.de/ordner/ und ab hier geht weiter
wie macht man mit hilfe von htaccess wenn man aufruft dami so steht http://www.domainname.de/ ab hier soll es weiter gehen also dem ordnername ordner soll es verbergen,

sieht aus einfach aber ich finde keine lösung, auch im web habe keine lösung gefunden, vielleicht fehen mich die richtigen such begriffe.
 
Ist etwas schwierig zu entziffern, aber denkbar wäre die Möglichkeit, bei Aufruf des Unterordners /ordner einfach auf die Ursprungs-URI weiterzuleiten; so existiert er zwar, aber kann über einen Browser nicht aufgerufen werden.

RewriteRule "ordner/?" "http://www.domainname.de" [R=301,L]

Edit: Nach nochmaligem Drüberlesen bin ich der Ansicht, dass das u.U. technisch garnicht umsetzbar ist.

Beispiel:
"von so: www.domainname.de/ordner/index.html
zur so: www.domainname.de/index.html"

-> Woher sollte der Server jetzt wissen, ob die index.html aus dem Unterordner oder die aus dem Basisverzeichnis gemeint ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

EuroCent

Klappstuhl 2.0
Es funktioniert nicht, noch mal deutlich zu machen,

zugriff von domainname ist im ordner httpdocs
und dort gibt ein datei htaccess
in ein unterodner mit namen ordner liegt ein cms framework

wenn man URL aufruft stet so http://www.domainname.de/ordner/ und ab hier geht weiter
wie macht man mit hilfe von htaccess wenn man aufruft dami so steht http://www.domainname.de/ ab hier soll es weiter gehen also dem ordnername ordner soll es verbergen,

sieht aus einfach aber ich finde keine lösung, auch im web habe keine lösung gefunden, vielleicht fehen mich die richtigen such begriffe.

Wie sieht den deine Index aus?!
Also wie sieht dein HTML-Konstrukt aus?!

Hast du im Head-Bereich deine Base definiert?!
 

Guri

Mitglied
Hallo und vielen Dank für die Mühe
Beispiel:
"von so: www.domainname.de/ordner/index.html
zur so: www.domainname.de/index.html"

-> Woher sollte der Server jetzt wissen, ob die index.html aus dem Unterordner oder die aus dem Basisverzeichnis gemeint ist?
Soll den ersten index überspringen und ab den Verzeichnis Orner anfangen und nicht ab httpdocs.

Ich habe jetzt ein test domain vorbereitet und siht so aus die struktur:

wie in bild man sieht soll die domain nicht beim httpdocs anfangen sondern erst beim verzeichnis mit namen ordner, im verzeihnis httpdocs habe die htaccess die ist im moment leer, und von dort soll es steuern, aber was soll ich dort schreben umd die domain im verzeichnis order zu anfangen, ich weiss es nicht, möglich ist aber wie,

wenn anfengt bei httdocs sieht so aus: domainname.de/ordner
bzw. so domainname.de/ordner/unterordner

aber wenn würde bei ordner anfangen sieht so aus: domainname.de
bzw. so domainname.de/unterordner

ich weiss es nicht wie soll ich am besten erkläeren, noch mal vielen Dank für eure Mühe, viele Grüße Guri.

P.S.: die dateien und verzeichnise sind in anhang erhalten.
 

Anhänge

  • Basisverzeichnis.png
    Basisverzeichnis.png
    30,1 KB · Aufrufe: 10
  • Basisverzeichnis.zip
    3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Guri

Mitglied
Ich mache immer so im eine weiter verzeichnis, weil dort kommen mehrere ordner mit verschiedene cms,
kann ich auch mit ein cms erledigen im verschieden kategories in entschprechene ordner, dass geht auch,
es geht mehr um zu wiessen wie so was geht, muss nicht unbedingt sein.
 

Stonewolf777

Grünschnabel
Ein Tipp: Ordner sollten heutzutage nicht mehr benutzt werden. Insbesondere wenn es eine andere Applikation hinter steckt! So was wird per sub-domain gemacht und nicht per domain.xxx/ordner.

Beispiel: example.com/meineapp soll zu meineapp.example.com umgewandelt werden.

Voll anders sieht es aus beim root domain Applikation.
Beispiel: example.com/css und example.com/inc und example.com/config u.s.w.
 

EuroCent

Klappstuhl 2.0
Wer sagt dass die Ordner Struktur nicht genutzt werden sollte?

Da gibt es aktuell Angular, Nodejs die genau so unter anderem Arbeiten.

Du willst also damit andeuten dass man statt der Ordnerstruktur via htaccess lieber auf Subdomains wechseln sollte?

Dann sag Mir doch mal bitte, welchen Vorteil die Subdomains machen sollten!!!

Also das hab Ich bisher noch nie gehört!
 

EuroCent

Klappstuhl 2.0
Sorry aber mit deiner Antwort kann Ich nichts anfangen.
Da bin Ich raus... zu mal Ich nicht verstehe was aktuell Google damit zutun hat, da es mit keiner Silbe erwähnt wurde :)

@TE ist das Thema noch aktuell?
Da wir aktuell vom Thema abweichen
 

Guri

Mitglied
Hallo Leute,
die Thema ist: Mit htaccess Ordner Name nicht anzeigen lassen,
und nicht ob soll man mit ein unterordner oder subdomain realiesieren lassen,
ich hoffe wir bleiben bei Thema,
viele Grüße Guri.
 

EuroCent

Klappstuhl 2.0
Hallo Leute,
die Thema ist: Mit htaccess Ordner Name nicht anzeigen lassen,
und nicht ob soll man mit ein unterordner oder subdomain realiesieren lassen,
ich hoffe wir bleiben bei Thema,
viele Grüße Guri.

Dann lies dir bitte meine Kommentare weiter oben durch :)
Damit kannst du sowohl Ordnerstrukturen aufbauen oder auch umgekehrt die Ordnerstrukturen entfernen. :)

Ansonsten beschreibe es noch einmal genauer :)
 

Guri

Mitglied
Ich hebe doch mehrmal beschrieben wass ich will, kann ich nicht deutlicher als es ist machen,
Hier: https://www.tutorials.de/threads/mit-htaccess-ordner-name-nicht-anzeigen-lassen.407035/#post-2107324 habe noch deutlich gemacht, soger mit bilder und ornerstruktur sing als ZIP erhalten,

noch mal versuche es:
wie machte ich dass domain anfänget beim verzeichnis ordner und nicht im verzeichnis httpdocs, also ein verzeichnis weiter soll root sein, mit hlfe von htaccess,
also root verzeichnis soll ordner sein und nicht httpdocs.
 

Guri

Mitglied
Servus, gewünschte lösung gefunden,
in root verzeichnis legt man ein .htaccess datei,
und in den .htaccess datei schreibt man disem code:
Code:
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/ordner/
RewriteRule ^(.*)$ /ordner/$1 [L]
und ab jetzt root verzeichnis ist ordner,
kann man ein andere belibigen namen verzeichnis nehmen,
Grüße Guri.
 

Neue Beiträge