Mit htaccess Ordner Name nicht anzeigen lassen

Guri

Mitglied
Hallo Leute,
ich will was erreichen aber muss es nicht sein, es ngeht mehr um zu wiessen wie es geht,

wie kann man mit htaccess ein ordner name nicht anzeigen lassen, ich weiss nicht wie soll ich nennen oder formulieren, z.B.:
von so: www.domainname.de/ordner/unterordner/
zur so: www.domainname.de/unterordner/

oder so:
von so: www.domainname.de/ordner/
zur so: www.domainname.de/

oder so:
von so: www.domainname.de/ordner/index.html
zur so: www.domainname.de/index.html

aber was unter dem ordner steht mit unterordner und datein sichtbar sein soll, also nur ordner name,
ich bedanke mich im Voraus, viele Grüße Guri.
 
Schau dir das mal an:

Code:
<IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine on

    RewriteBase /
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.(.+)$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://%1/$1 [R=301,L]

    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^(.*)$

    RewriteRule ^unterordner$ ./ordner/unterordner/ [L]
    
    RewriteRule ^index.html$ ./ordner/index.html [L]
</IfModule>

Dies verwende Ich beispielsweise um eine Ordnerstruktur aufzubauen :)
 
Es funktioniert nicht, noch mal deutlich zu machen,

zugriff von domainname ist im ordner httpdocs
und dort gibt ein datei htaccess
in ein unterodner mit namen ordner liegt ein cms framework

wenn man URL aufruft stet so http://www.domainname.de/ordner/ und ab hier geht weiter
wie macht man mit hilfe von htaccess wenn man aufruft dami so steht http://www.domainname.de/ ab hier soll es weiter gehen also dem ordnername ordner soll es verbergen,

sieht aus einfach aber ich finde keine lösung, auch im web habe keine lösung gefunden, vielleicht fehen mich die richtigen such begriffe.
 
Ist etwas schwierig zu entziffern, aber denkbar wäre die Möglichkeit, bei Aufruf des Unterordners /ordner einfach auf die Ursprungs-URI weiterzuleiten; so existiert er zwar, aber kann über einen Browser nicht aufgerufen werden.

RewriteRule "ordner/?" "http://www.domainname.de" [R=301,L]

Edit: Nach nochmaligem Drüberlesen bin ich der Ansicht, dass das u.U. technisch garnicht umsetzbar ist.

Beispiel:
"von so: www.domainname.de/ordner/index.html
zur so: www.domainname.de/index.html"

-> Woher sollte der Server jetzt wissen, ob die index.html aus dem Unterordner oder die aus dem Basisverzeichnis gemeint ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert nicht, noch mal deutlich zu machen,

zugriff von domainname ist im ordner httpdocs
und dort gibt ein datei htaccess
in ein unterodner mit namen ordner liegt ein cms framework

wenn man URL aufruft stet so http://www.domainname.de/ordner/ und ab hier geht weiter
wie macht man mit hilfe von htaccess wenn man aufruft dami so steht http://www.domainname.de/ ab hier soll es weiter gehen also dem ordnername ordner soll es verbergen,

sieht aus einfach aber ich finde keine lösung, auch im web habe keine lösung gefunden, vielleicht fehen mich die richtigen such begriffe.

Wie sieht den deine Index aus?!
Also wie sieht dein HTML-Konstrukt aus?!

Hast du im Head-Bereich deine Base definiert?!
 
Hallo und vielen Dank für die Mühe
Beispiel:
"von so: www.domainname.de/ordner/index.html
zur so: www.domainname.de/index.html"

-> Woher sollte der Server jetzt wissen, ob die index.html aus dem Unterordner oder die aus dem Basisverzeichnis gemeint ist?
Soll den ersten index überspringen und ab den Verzeichnis Orner anfangen und nicht ab httpdocs.

Ich habe jetzt ein test domain vorbereitet und siht so aus die struktur:

wie in bild man sieht soll die domain nicht beim httpdocs anfangen sondern erst beim verzeichnis mit namen ordner, im verzeihnis httpdocs habe die htaccess die ist im moment leer, und von dort soll es steuern, aber was soll ich dort schreben umd die domain im verzeichnis order zu anfangen, ich weiss es nicht, möglich ist aber wie,

wenn anfengt bei httdocs sieht so aus: domainname.de/ordner
bzw. so domainname.de/ordner/unterordner

aber wenn würde bei ordner anfangen sieht so aus: domainname.de
bzw. so domainname.de/unterordner

ich weiss es nicht wie soll ich am besten erkläeren, noch mal vielen Dank für eure Mühe, viele Grüße Guri.

P.S.: die dateien und verzeichnise sind in anhang erhalten.
 

Anhänge

  • Basisverzeichnis.png
    Basisverzeichnis.png
    30,1 KB · Aufrufe: 10
  • Basisverzeichnis.zip
    3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache immer so im eine weiter verzeichnis, weil dort kommen mehrere ordner mit verschiedene cms,
kann ich auch mit ein cms erledigen im verschieden kategories in entschprechene ordner, dass geht auch,
es geht mehr um zu wiessen wie so was geht, muss nicht unbedingt sein.
 
Ein Tipp: Ordner sollten heutzutage nicht mehr benutzt werden. Insbesondere wenn es eine andere Applikation hinter steckt! So was wird per sub-domain gemacht und nicht per domain.xxx/ordner.

Beispiel: example.com/meineapp soll zu meineapp.example.com umgewandelt werden.

Voll anders sieht es aus beim root domain Applikation.
Beispiel: example.com/css und example.com/inc und example.com/config u.s.w.
 
Wer sagt dass die Ordner Struktur nicht genutzt werden sollte?

Da gibt es aktuell Angular, Nodejs die genau so unter anderem Arbeiten.

Du willst also damit andeuten dass man statt der Ordnerstruktur via htaccess lieber auf Subdomains wechseln sollte?

Dann sag Mir doch mal bitte, welchen Vorteil die Subdomains machen sollten!!!

Also das hab Ich bisher noch nie gehört!
 
Zurück