MFC Tutorial + Visual Studio.net (03)

Biergamasda

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leutz

Ich habe folgendes Problem, nämlich dass ich keine Ahnung von MFC habe ^^
Hab bereits gegooglet, geyahoot... aber noch kein wirklich brauchbares MFC Tutorial für Visual Studio.net gefunden.

Nun meine Bitte...

Könnte mir jemand ein gutes MFC Tutorial zeigen, in dem auch beschrieben ist wie man das ganze erstellt...?

MFG Masda
 

EriFo

Erfahrenes Mitglied
Ich hab mal ganz schnell von mir ein paar sachen durchwühlt und binn dabei auf volgenden Link gestosssen:

http://www.henkessoft.de/inhalt.htm

Das sind Toturails von Erhard Henkes, der glaube ich, sogar auch hier angemeldet ist.
Naja auf jeden Fall siehts recht ausführlich aus - habs mir aber nicht angeschaut.

M.f.G. Erik
 

Biergamasda

Erfahrenes Mitglied
gut, danke ich schaus mir mal durch und geb dann hier ein kleines Feedback ab, so weist dann auch ob der Inhalt brauchbar ist ;)

nochmal danke fürn Link

MFG Masda
 

Biergamasda

Erfahrenes Mitglied
hallo nochmal ^^

also, stecke grad mitten im Tutorial, finde, dass es gut ist, da es sehr ausführlich erklärt ist.

Ich habe Visual Studio net.2003 academic, im Tutorial wird jedoch vc 6 "verwendet"

Jetzt zu meiner Frage
Im Tutorial steht, dass man mit den Windows Messages zB (WM_LBUTTONDOWN) maustasten... abfragen kann. Ich habe jetzt jedoch das problem, dass ich nicht weis, wie ich das einbauen kann.
Im Tutorial ist das mit einem Assistenten gemacht, den gibt es im .net aber anscheinend nicht (jedenfalls habe ich noch keinen gefunden)
hoffe, dass mir jemand sagen kann wie ich die sachen einfüge

Danke schon mal im Voraus
 

EriFo

Erfahrenes Mitglied
1. In die Klassenansicht gehen : irgendwo links
2. mit der rechten Maustaste auf die Klasse klicke die wo die Nachrichtenbehandlung bekomen soll

3. in dem dann auftauchendem Toolfenster (Properties / Eigenschafen) auf das Symbol zwischen dem Blitz und der grünen Box klicken (also auf "Messages/Nachrichten") - dort kannst du fürr die meissten Nachrichten eine Behandlung hinzufügen.


M.f.G. Erik
 

Biergamasda

Erfahrenes Mitglied
hallo, ich mal wieder ^^

also, mein jetziges Problem...
Ich schaffe es nicht, irgendwelche werte in eine combobox zu bekommen.
wenn ich bei "Daten" im eigenschaftenfenster zB hallo;du; oder "hallo";"du"; eingebe funktioniert da nix (bei keiner der varianten)

Wie gesagt, ich verwende VC.net 03

MFG Masda
 

EriFo

Erfahrenes Mitglied
das solte eigentlich gehen - ich frag mich sowieso, welcher Idiot bei Microsoft auf die Idee gekommen ist, die Einträge durch ein Semikolion zu trennen ..
Das kannst du aber auch mit der Methode "Add()" oder "AddString()" (bin mir jetzt nicht sicher) der Member-Variable
 

Biergamasda

Erfahrenes Mitglied
ok, hab das jetz mal versucht

habs in der paint methode gemacht

einmal so

m_ctlCombo1.AddString("hallo"); //ging nicht

dann
CString str;

str.Format(_T("hallo"));
m_ctlCombo1.AddString(str); //so stands in der Hilfe, ging auch nicht

und zu guter letzt

CString str;
str.Format("hallo");
m_ctlcombo1.AddString(str); //ging auch nicht

keine der Möglichkeiten funktionierte, hab keine Ahnung wieso, hab anschließend noch mal versucht beim Ressourceneditor im Datenfeld was einzugeben, haute auch nicht hin

MFG
 

EriFo

Erfahrenes Mitglied
Gibbt's doch nicht ...

Als erstes : nicht in OnPaint() ... wer was was dabei passiert ^_^ sondern besser in OnInitDialog() !

Kommt irgendeine Fehlermeldung oder so ?
Hast du die Combobox auch nicht ausversehen "Ownerdrawed" gemacht ?

M.f.G. Erik
 
Zuletzt bearbeitet: