MFC Tutorial + Visual Studio.net (03)

Biergamasda

Erfahrenes Mitglied
Ownerdrawed is auf false, ansonsten hab ich nix geändert (bis auf dateien annehmen hab ich mal mit true und mal mit false probiert ^^)

Bei true sowie bei false bekomm i die Fehlermeldung (angehängt)

keien Ahnugn woran das liegt.

ach ja, jetz hab ichs im oninitdialog()

MFG

/edit
ach ja, habs jetzt so probiert

m_ctlCombo1.AddString("hallo");
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:

Biergamasda

Erfahrenes Mitglied
habs jetzt zum laufen gebracht, wodurch weis ich selber nicht, hab mal in der ressourcendatei rumgepfuscht und dann gings, fragt mich nicht was ich gemacht habe ^^ :)

kann geclosed oder was auch immer.. werden ;)

MFG Masda
 

Rentierchen

Grünschnabel
Ich hab im Moment auch genau dasselbe Problem, also wenn wer inzwischen weiß, woran das liegt, kann er oder sie ja mal Bescheid geben, dankeschön. :)


edit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :rolleyes: Hab die OnInitDialog()-Methode eingefügt und dort die Werte zugewiesen. Alles okay also. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

utzutz

Mitglied
hehe krass henkes tut geht überall rum !
is der vatter von nem klassenkameraden .... der gibt auch gerne private stunden ...hats voll drauf !

aja in ne combobox kannse auch per ressource eigenschaften einfügen .. da gibbet n feld das heisst "daten" einfach reinschreiben !
 

Biergamasda

Erfahrenes Mitglied
naja, schön und gut, richte ihm nen schönen gruß von mir aus, das Tut is cool, nur könnte er es mal aktualisieren ^^

hmm.. was denkst du worin mein Problem lag?
ich habe es mit dem Daten Feld versucht Data1;Data2 ..
wenns so gegangen währe hätte ich nicht gefragt ;)

MFG Masda
 

EriFo

Erfahrenes Mitglied
Lösch doch das Control einfach mal aus deinem Dialog raus (vorher Variable löschen und so ) und füge es neu hinzu - das hat bei mir auch ab und zu mal was gebracht.

M.f.G. Erik
 

Rentierchen

Grünschnabel
Also das mit den Daten im Ressource-Editor ging bei mir auch nich.
Bei mir war das Problem, ich konnte auf die Variable der ComboBox nicht zugreifen (daher der Fehler), solange sie noch nicht in DoDataExchange mit der Zeile:

Code:
DDX_CBIndex(pDX, IDC_FUNKTION, m_posCombo); //IDC_FUNKTION: Name des Controls im Designer; m_posCombo: meine Variable dafür

zugewiesen (oder was auch immer) war. Und da DoDataExchange vor OnInitDialog aufgerufen wird, hab ich die Funktion eingebaut (wichtig: "BOOL" groß):

Code:
BOOL CEingabeDlg::OnInitDialog(void)
{
	CDialog::OnInitDialog();
        //Zuweisungen...
        return true;
}

und in der die Werte zugewiesen. Ab da an gings. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

L4nK4sT0r

Grünschnabel
unter VC 6.0 is das mit den MFC anwendungen gar kein prob. aber unter dem .NET scheis geht ja gar nix. ich find nicht die simpelsten dinger (member variablen) nischt. das is doch sch*** das ding. 8kann mir jmd weitrerhelfen? brauch member variablen)
 

ehenkes

Grünschnabel
Danke für das positive Feedback. Zum Thema Aktualisierung des MFC-Tutorials: Momentan verliert C++ in der GUI-Programmierung an Bedeutung. MFC wird von MS auch nur noch "geduldet". Daher macht es keinen Sinn, die umfangreichen Tutorials zu überarbeiten. Das Grundprinzip ist immer noch das gleiche. :)