Membran einer Box nach Sound "vibrieren" lassen...

Also eigentlich meine ich damit einen Tiefpass, wie du das schon richtig gemacht hast mit 100Hz...

100Hz klingt nicht viel, ist aber für den Bassbereich schon ziemlich hoch, sodass selbst normale Gitarrenklänge darauf abbilden, was zur Folge hat, dass man nicht nur die Base vom Schlagzeug und den e-Bass drauf hat sondern auch ne ganze menge mehr. Selbst die Snare ist da schon vertreten. als Maximum sollte ein Tiefpass bis 60Hz gewählt werden. Bedeutet: alle Frequenzen unterhalb und einschliesslich 60Hz werden durchgelassen, alle anderen rausgefiltert (Tiefpass >> Tiefen passieren). Danach kommt bei mir immer noch eine Volume-Maximierung, denn sonst muss ich bei jedem neuen Soundfile in C4D die Bereiche der Auslenkung wieder anpassen. Ein Downsampling könnte dann auch noch ein verbessertes Ergebnis liefern (aber welches Soundproggi unterstützt schon downsampling bis 9 oder gar 5 Hz runter?).

Ich benutze GoldWave für die Bearbeitung der Soundfiles. Das ist schön einfach, schnell und man brauch sich auch als Neuling von keiner extravaganten GUI herausvordern lassen.

Korrekt, die Nullobjekte geben den Punkten genau die x-y-z-Position vor!

P.S.: wenn du die Vibration der Membran ausschließlich auf der Base haben willst, dann empfiehlt sich einen Tiefpass um 20Hz - 30Hz. Da kann man aber auch mal Pech haben und es hängt dann vom Ausgangsmaterial ab, ob überhaupt noch etwas übrig bleibt vom Sound. Hörprobe ist dann aber sinnlos, weil das hört kaum einer. Wenn man allerdings ne halbwegs gute Anlage danebenstehen hat (bitte das nicht mit x.1-Systemen machen, denn da verabschiedet sich der Sub zu schnell) dann kann man auch die Bass-Membran an den eigenen Boxen beobachten oder den Luftdruck in Ohr mitverfolgen. Den sollte man bei vernünftigen Anlagen schon merken... :)
In der Praxis ist es zwar so, dass für die Bassmembranen die Übernahmefrequenz weit höher liegt. Z.B. die B&W Nautilus 800 benutzen 350Hz. Bedeutet, dass bis 350Hz die Bassmembran die Hauptlast erbringt. Da allerdings tiefere Frequenzen höhere Auslenkungen mit sich bringen (was man NICHT in der Waveform erkennt) ist es für unsere Zwecke sinnvoller nur die wirklichen Tiefen zu berücksichtigen. Die würden sonst untergehen, wenn man sich bei den Frequenzen an die Originale hält und das Ergebnis beim Rendern wäre keinesfalls zufriedenstellend. Wollten wir uns so genau wie möglich ans original halten, dann müssten wir noch die Auslenkungen frequenzabhängig nachbearbeiten, etc...


...so, genug gefaselt mal wieder...


Und hier die erste Animation (Länge: 2 Minuten 9 Sekunden; diesmal kein Metal, sondern elektronische Klänge von Sonic Mayhem):

Auflösung: 640x360 (16:9)
Frames/s: 25
Audio-Kanäle: 2 (Stereo)

AVI-Container - Video: XviD, Audio: OGG Vorbis, Size: 10,9MB (shiny version)
MOV-Container - Video: MPEG4, Audio: MPEG4, Size: 19,8MB (clear version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank!
Habe mir mal die Trial von Goldwave runtergeladen und ein paar Datein bearbeitet. Werde das Ganze mal am Wochenende testrendern; hab leider nur 1 PC zur Verfügung, aber der wird das schon machen.

Schönes Video !

Leider packt mein Rechner nur das QT Movie, keine Ahnung warum das Avi Video nicht funktioniert; koennte am OGG Audio liegen, bin mir aba nicht sicher.
 
So hier mal mein bescheidener Versuch.
Ist nur ein kurzes Video da ich für länger dauernde Renderarbeiten im moment wenig Zeit habe.

http://mitglied.lycos.de/xmc06/shittys/bad.20dreams.rar

PS: Bitte die Dateiendung in .avi ändern, der Webspace erlaubt leider keine Endungen à la .avi oder ähnlichem

Danke Chaoslayer für die Idee und die Ausarbeitung und Pink_M für sein äusserst hilfreiches Wissen und Talent.
 
@CHaoSlayeR

Hallo, gibt es ne Möglichkeit die fertige Animation irgendwo nochmals zu downloaden. Würde mich sehr interessieren wies ausschaut!
Danke

-Elena
 
die erste version war mit nem metal-song, klingt für mich auch netter, aber ist nicht jedermans sache und es soll ja was für alle sein. Hauptsächlich ging es mir hierbei auch um das Trägheitsverhalten der Membran, was in Songs von z.B. Napalm Death, Canibal Corpse, Nile, Satyricon, Marduk oder ähnlichen Bands nicht so gut zur Geltung kommt, da man oft "nur" herrlich aggressive Double-Bass-Attacken um die Ohren geknüppelt bekommt.

Werd aber wenn ich noch irgendwann mal mit meinen Nachprüfungen hier fertig sein sollte nen Video nachliefern wo 2 Bassmembranen in ner 4-Wege-Box animiert sind und das dann auf nem Song, der Bass-Attacken bis ca. 300 bpm handgespielt mit sich bringt und aufs derbste losknüppelt. Wird dann wahrscheinlich unter einem Projekt für die Medienabteilung meiner FH laufen unter einem Titel wie "Schock-Animation" oder "Extreme-Presentation" oder ähnliches... *FG*

bis dahin, probiert es selbst mal aus und lasst uns an euren Versuchen und eigenen Umsetzungen teilhaben...
 
Hauptsächlich ging es mir hierbei auch um das Trägheitsverhalten der Membran, was in Songs von z.B. Napalm Death, Canibal Corpse, Nile, Satyricon, Marduk oder ähnlichen Bands nicht so gut zur Geltung kommt, da man oft "nur" herrlich aggressive Double-Bass-Attacken um die Ohren geknüppelt bekommt.

Hehe....ja is schon nervig wenn die Musik geil rüberkommt....schonmal mit Strapping Young Glad versucht....
RATARATARATRATARATARAAA....hehe...

Bisl Offtopic.....:rolleyes:
 
Also erst mal Hallo,
ich habe mich jetzt mal durch diese Thema durchgelesen. Sehr interessant, komplex und nicht ganz einfach.
Die XGroup habe ich auch schon gebaut,weil sie ein bischen was mit meiner Frage zu tun hat.
Aber eigentlich brauche ich mehr nur die Waveform als Spline.
Bzw. eine Spline der sich zu meiner Audio Datei animiert/ausschlägt.
Also ich habe das Script von Mark schon ausprobiert und es hat Funktioniert ich habe Die Wellenform als Spline aber halt leider Starr.
Hat Irgendjemand eine Idee wie das hinzubekommen ist.
Danke schon mal...
 

Neue Beiträge

Zurück