Maya - Problem

grashupfa

Mitglied
Hy

Ich hab mal versucht, mein Modell in Maya zu riggen. Nun hab ich ein Problem:

Gibt es in Maya wie in Max deformer um unten gezeigte Probleme (also das falsche Biegen des Meshes) zu vermeiden ? In Max sind das die Joint angle derformer und bulge angle deformer, ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Ich verwende Joints mit Ik handles.

Danke für die HIlfe
 

Anhänge

  • gollum.jpg
    gollum.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 119

ShadowMan

Erfahrenes Mitglied
Hi du!

Hast du mal im Handbuch nachgeschaut? Ich hoffe ich hab dich da jetzt richtig verstanden...ähm, du hast das alles schon modelliert und willst es jetzt nur noch mit Bones versehen um es dann animieren zu können und dabei passiert ein solcher Fehler?!
(die Anordnung der Polygone schaut übrigens sehr merkwürdig/ungeordnet aus)

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 

digital_dope

Grünschnabel
Moin allerseits!

Für mich sieht das nach nem Membership-Problem aus. Bestimmte Vertices sind bestimmten Bones nicht richtig zugeordnet.

Dieses Problem lässt sich aber im Animation-Modus unter Deform/Paint Set Membership Tool (2. von unten, wenn mich nicht alles täuscht) fixen. So kann man spielend auf seinem Mesh die Zugehörigkeit einzelner Punkte zu bestimmten Bones "malen" ! Die Entwickler von Max werden es evtl. in einer der nächsten Versionen von Alias übernehmen. *lol*

However, I hope it helps ;-)

digital_dope