Hiho
Mein Scenen-Hintergrundbild ist ein Foto eines realen Tisches, mit ganz viel Lack drauf, so dass er so richtig schön reflektiert. Nun möchte ich ein 3D-Glas auf den Tisch stellen, bis dahin auch kein Problem das Glas zu machen. Nun möchte ich jedoch eine Matte-Reflektion machen, damit sich mein 3D Glas auch in dem Real-Tisch spiegelt. Und jetzt scheitere ich. Ich habe eine einfache Plane gemacht, als Matte-Untergrund, dort ein VRayMtlWrapper Material drauf mit einem VRayMtl als Basic Material. Im VRayMtl habe ich die Reflektion aktiviert, sonst nix... nun was mir VRay jetzt macht ist, dass die ganze Plane beginnt zu reflektieren, bzw. zu leuchten weil sie ja nix zu reflektieren hat und ich somit nicht nur die Reflektion erhalte
Meiner Meinung habe ich schon so ziemlich alle Einstellung durchprobiert; Mit Environment Map bei Reflektion an/aus, GI Generation an/aus, etc.
Ich bekomm einfach keine reine Matte-Reflektion hin mit VRay (mit Mental und Scanline übrigens das selbe Problem)
Der Schatten ist kein Problem nur die Reflektion...
Mit Compositing ist auch nix, da ich es auf das Hintergrundbild rendern muss (Refraktionen etc.).
Hoffe jemand kann mir helfen
Gruss
Mein Scenen-Hintergrundbild ist ein Foto eines realen Tisches, mit ganz viel Lack drauf, so dass er so richtig schön reflektiert. Nun möchte ich ein 3D-Glas auf den Tisch stellen, bis dahin auch kein Problem das Glas zu machen. Nun möchte ich jedoch eine Matte-Reflektion machen, damit sich mein 3D Glas auch in dem Real-Tisch spiegelt. Und jetzt scheitere ich. Ich habe eine einfache Plane gemacht, als Matte-Untergrund, dort ein VRayMtlWrapper Material drauf mit einem VRayMtl als Basic Material. Im VRayMtl habe ich die Reflektion aktiviert, sonst nix... nun was mir VRay jetzt macht ist, dass die ganze Plane beginnt zu reflektieren, bzw. zu leuchten weil sie ja nix zu reflektieren hat und ich somit nicht nur die Reflektion erhalte

Meiner Meinung habe ich schon so ziemlich alle Einstellung durchprobiert; Mit Environment Map bei Reflektion an/aus, GI Generation an/aus, etc.
Ich bekomm einfach keine reine Matte-Reflektion hin mit VRay (mit Mental und Scanline übrigens das selbe Problem)

Mit Compositing ist auch nix, da ich es auf das Hintergrundbild rendern muss (Refraktionen etc.).
Hoffe jemand kann mir helfen

Gruss