Matte-Reflection mit VRay

Skript

Erfahrenes Mitglied
Hiho

Mein Scenen-Hintergrundbild ist ein Foto eines realen Tisches, mit ganz viel Lack drauf, so dass er so richtig schön reflektiert. Nun möchte ich ein 3D-Glas auf den Tisch stellen, bis dahin auch kein Problem das Glas zu machen. Nun möchte ich jedoch eine Matte-Reflektion machen, damit sich mein 3D Glas auch in dem Real-Tisch spiegelt. Und jetzt scheitere ich. Ich habe eine einfache Plane gemacht, als Matte-Untergrund, dort ein VRayMtlWrapper Material drauf mit einem VRayMtl als Basic Material. Im VRayMtl habe ich die Reflektion aktiviert, sonst nix... nun was mir VRay jetzt macht ist, dass die ganze Plane beginnt zu reflektieren, bzw. zu leuchten weil sie ja nix zu reflektieren hat und ich somit nicht nur die Reflektion erhalte :(

Meiner Meinung habe ich schon so ziemlich alle Einstellung durchprobiert; Mit Environment Map bei Reflektion an/aus, GI Generation an/aus, etc.

Ich bekomm einfach keine reine Matte-Reflektion hin mit VRay (mit Mental und Scanline übrigens das selbe Problem) :confused: Der Schatten ist kein Problem nur die Reflektion...

Mit Compositing ist auch nix, da ich es auf das Hintergrundbild rendern muss (Refraktionen etc.).

Hoffe jemand kann mir helfen :)

Gruss
 
Haste im VRayMtlWrapper denn auch ein reflektierendes Material drin? Ansonsten wird das auch nichts mit den Reflektionen :)
 
Yep, meiner Meinung nach schon :) Es ist ja nicht das Problem, dass ich die Plane nicht zum reflektieren bringe, sondern dass eben die ganze Plan sich zu der Reflektionsabbildung des Glases noch erhellt :confused:

Zur besseren Verständlichkeit habe ich mal ein Screenshot hochgeladen. Auf der Matte-Reflection-Plane sieht man die Caustics und eben auch das die ganze Plane sich erhellt, ich will aber nur die reine Reflektion also das was rot eingezeichnet ist (und die Caustics und den Schatten will ich natürlich auch behalten :) )
 

Anhänge

  • Matte_Reflection_Crop.jpg
    Matte_Reflection_Crop.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 621
hy

Also beim normalen Renderer entsteht bei mir genau dieser Effekt, wenn ich bei

der Raytracemap im Matt-Material ein Häkchen bei "use Environment settings" hab.

Kenn mich mit vray nicht aus, aber wird sehrwahrscheinlich in diesem Fall das selbe sein.

hoffe konnte helfen!
 

Anhänge

  • matte.jpg
    matte.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 374
So, hab auch mal Zeit zum Antworten.

Wenn ich ehrlich bin fällt mir wirklich keine elegante Lösung ein %().

Nur eine sehr unbefriedigende. Render das Image ein mal mit der Environment Map und ein
mal mit schwarzem Hintergrund. Bei beiden lässt du dir im G-Buffer "VRayReflection" mit
berechnen. Dann renderst du dir noch die Alpha ohne das Mattesurface. Nun schneidest du
das Glas aus dem mit der Environment aus und klebst es in das ohne Environment Map.

Das ist echt traurig, ich hab wirklich keine Option gefunden, mit der man Objekte vom
Hintergrund ausschliessen könnte.

//Edit:

Es gibt wohl ne Lösung, nur die halte ich für genauso unelegant:

Im VRayMtl deines VRayMtlWrappers packst du in Environment eine Map (zum Beispiel Checker oder falloff,
egal) und machst alle Farben schwarz. Dann nimmst du dein Matte-Object und stellst unter Properties "Visible
for Reflection/Refraction" aus. Das sollte es tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CREAGA:
Yep, beim Scanline kenn ich das auch, leider funktioniert selbiges beim VRay nicht :(

@JuRrAsStOiL:
Wow, wahnsinn, deine 2. Lösung mit der Environment-Map funktioniert! Brutal wie man den Renderer dazu vergewalltigen, bzw. zu seinem (& meinem!) Glück zwingen muss :)

Vielen Dank für Eure Mühen!

*freu*
 
Jetzt ist noch eine Frage aufgetaucht. Ich bekomm es nicht hin, die Helligkeit der Reflektion zu steuern. Wenn man mein angehängtes Bild im 3. Post betrachtet, ist die reale Reflektion der echten Flasche (ganz rechts im Bild) viel Dunkler als die meines 3D-Glases, bzw. sogar Dunkler als die Originalflasche. Wie kann ich die Helligkeit meiner "künstlichen" Reflektion anpassen?
 
Naja, mit Helligkeit anpassen hat das eher weniger zu tun. Wie beleuchtest du denn? Mit ner
HDRI oder einfach mit Spotlights?
Die Stärke der Reflektion hängt ein mal davon ab wie hoch der Reflectionwert ist (sprich: weiß
= 100%, schwarz= 0%) und vom Blickwinkel je nach Fresnelwert. Bei deiner Oberfläche
würde ich es mal mit nem 96er Grau versuchen, und nem Fresnelwert von 1,5-2,0 (probiers
mal aus).
 
Ich beleuchte mit einem Spot.
Hmm, ich bekomm die Reflektion leider in keiner Methode dunkler hin, nur stärker oder schwächer. Die Reflektionsstärke möchte ich aber oben behalten, da die Oberfläche sehr gut spiegelt. Wenn ich an den Werten spiele wird die Reflektion nur "scheindunkler", also schwächer, da der Untergrund mehr durchscheint.
Ich glaube rein Physikalisch kann eine Reflektion ja nicht heller sein als das Ursprungsobjekt, da es ja nur reflektierte Lichtwellen sind, welche höchstens noch vom Material der Reflektionsfläche abgeschwächt werden können, aber doch nicht heller gemacht werden?! *nichtversteh* bzw. siehe die Flasche im Bild nebenan, dort ist die Reflektion sehr deckend und dunkel... und genau sowas möchte ich auch :)
 

Neue Beiträge

Zurück