material->tief liegende punkte dunkel, hohe punkte hell...geht das?

nebeltod

Mitglied
Tach und überhaupt...


ich bin bekloppt:{} und "muss" eine Walnuss machen, um einer Produktidee eine bessere Wirkung zu geben.(Wahnsinnsinformation, ich weiss:)) Die Walnuss ist soweit fertig, aber nun steht das Problem der Texturierung mir bevor (*Grusel*).
Ich hatte mir überlegt, ob es nicht eine Möglichkeit gibt tief liegende Polygone dunkel und Polygone die weiter draussen liegen hell zu texturieren. Ohne ein gemaltes/gepinseltes Map zuverwenden und zuerstellen, falls es mir einfallen sollte nachhinein paar Punkte zu verschieben.Dabei währe es sehr hilfreich, wenn das "Walnuss"-Map weiss ob es jetzt dunkel oder hell sein soll (ab einem gewissen Höhenunterschied, versteht sich).

Geht das mit dem Materialeditor? *hoff*

nebelsche

ps.: wenn ihr mich nicht ganz verstanden haben solltet, macht euch nix daraus, ich versteh mich machnmal selbst nicht. Aber ich kann ja versuchen es grafisch zu verdeutlichen, wenn nötig :), obwohl ich jetzt noch nicht ganz weiss wie.:rolleyes:
 
Falloff/Lokale Z-Achse zum Überblenden zwischen den Materialen für oben und unten verwenden dürfte deinen Vorstellungen recht nahe kommen. Nachdem die Nuss biologischer Natur ist, sollest du dem durch Addition eines schachen Rauschens (Helligkeit z.B. zwischen 0 und 0.2f) Rechnung tragen, dann wirkt der Übergang nicht so regelmässig.
 
vielen Dank Daishi

hab es mit verschieden Ausgangsmap probiert, bei Oben/Unten gibt es aber leider keinen Überblendemodus der mir erlaubt ein Map zu verwenden:( . Beim Überblende-Map gibt es zwar diese Möglichkeit, aber leider unterscheidet er nur zwischen oben und unten insgesamt am Objekt.
Hab ich dich vielleicht falsch verstanden?

Ich habe es daher mit dem Standart probiert (Falloff-> Streufarbe)
doch leider finde ich das Ergebniss nicht berauschend, da der dunkle Bereich nur einen "Strich" in den tiefen Bereichen erzeugt und an den tiefsten stellen wieder hell wird:(
Und was irgendwie noch störend ist, dass es metallisch wirkt, und nicht hölzern matt. Ich glaube das liegt am Falloff, mit der Mischkurve rumwusseln bringt aber auch nur bedingt etwas.
(siehe bildchen (und wehe hier lacht einer über meine schöne genmanipulierte Walnuss:p))

Kannst Du mir bitte, falls dieser Weg nicht gemeint war, es etwas genauer beschreiben? *büdde*


nebelsche
 

Anhänge

  • waln.jpg
    waln.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 140
Das die Oberfläche metallisch wirkt hat (wenn dus richtig eingestellt hast) nichts mit dem Falloff zu tun, sondern mit dem Shader(Blinn-Strauss, Metall -> Oren-Nayar-Blinn wäre für eine rauhe Oberfläche nicht schlecht) und den Einstellungen für Glanzfarbenstärke&Hochglanz.
(Die Nuss sollte recht zurückhaltende Werte haben, die Kurve muss flach und breit sein, wie ein sanfter Hügel)

Du kannst dir ja malden Anhang anschauen; das Material ist zwar nicht wirklich natürlich, aber als Demo ists brauchbar.
 

Anhänge

  • falloff_überblenden.zip
    17,8 KB · Aufrufe: 36
es gab doch mal (zusammen mit einem Tut) ein Plugin welches Schnee auf Bergkuppen erstellt, welches nach dem Höhenprinzip und der Steigung der Fläche gearbeitet hat?! Das könnte dir dabei helfen.

hab dir einfach mal ne Datei angehängt! Bin mir nicht ganz sicher ob's das Plugin ist was ich denke ...... :)
 

Anhänge

  • terrainmtl_r4.zip
    11,4 KB · Aufrufe: 31
;((, jetzt schreib ich das jetzt zum 2. mal und hab natürlich alles vergessen.(schei...dateianhang(zu gross gewesen)):error:
naja, ...

aufjedenfall, vielen Dank

Leider ist das Ergebniss immer noch nicht so wie ich es mir vorstelle.
Hab eure Vorschläge probiert, bearbeitet, etc..
Die Textur geht nur von einer Nord-Süd Achse aus, oder gibt in der Mitte eine Überblendung aus, was aber nicht das Ziel ist.
(was ich vorher geschrieben hatte, klang irgendwie besser)

ich häng hier das verkleinerte Schema an:p , ich denk das zeigt besser was ich mir vorstelle und wie es bis jetzt aussieht, als meine
geschriebene Buchstabensuppe.

nebelsche
 

Anhänge

  • texturschema2.jpg
    texturschema2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 117
so, das Kopfzerbrechen hat ein Ende

wie ich ahnte sieht die Nussgeschichte im Endeffekt anders aus als bei den Testrenderings.

Wenn es jemanden interessiert, kann sich das untere Bild ansehen. So ungefähr (ok, ich gebs zu...ganz zufrieden bin ich noch nicht...soll es aussehen....

nebelsche

Ps.: nochmals DANKE, DAISHI und SLAYA:)
 

Anhänge

  • nussk.jpg
    nussk.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 130
Die Nüsse sind zu Hell und der Nussknacker gefällt (zumindest mir persönlich) nicht!
 
dankö Daishi

so und jetzt will ich´s wissen: Was gefällt Dir an meinem Nussknacker nicht? Und die Nüsse find ich eher noch zu dunkel (bzw. haben Die zu kräftige Farben), als zu hell. Meine Walnuss, die hier vor mir liegt, ist ziemlich hell (kann aber auch daran liegen , dass sie schon einwenig alt ist:).
Ich bin nicht so der Nussesser und da dümpelt sowas schon mal ne Weile herum)


nebelsche
 
Zurück