Macht ein Informatik Studium eigentlich noch Sinn ...

Flegmon

Erfahrenes Mitglied
...den in c.a. 15 Jahren ( 2020 ) haben die Computer nach dem Mooreshen Gesetzt ihr maximum an Geschwindigkeit erreicht ( Der Spiegel 11/05 ). Und somit muss auf neue Techniken zurückgegriffen werden. Momentan ist der Quantencomputer in Forschung. Und geringfügige Erfolge gibt es Bereits ( Aufgaben wie 3 * 5 ). Sie sind winzig klein und ein einziger dieser Computer hat mehr Rechenleistung als alle Computer auf der Erde zusammen.
Der Spiegel : " 300 Atome vollbringen mehr Rechenschritte, als das Weltall Atome hat "
Somit wird im informationstechnischen Bereich komplett neues Wissen von nöten sein.
 
Und wo liegt das Problem? Weiterbilden muss man sich in jedem Beruf, egal ob studiert oder nicht... und bis Quantencomputer verbrauchergerecht werden, wird wohl noch einige Zeit vergehen.
 
Trotzdem bin ich mir sicher, dass es - wenn es denn dann mal funktionstüchtige Quantencomputer gibt - für diese Platform auch mal einen C-Compiler geben wird... und es ist ja nicht so, dass es von heute auf morgen nur noch Quantenrechner geben wird.
 
Müste es nicht dan einfach einen Compiler geben der die Befehle anders Umwandelt.

Ich hoffe man versteht was ich meine.
 
Matthias Reitinger hat gesagt.:
Trotzdem bin ich mir sicher, dass es - wenn es denn dann mal funktionstüchtige Quantencomputer gibt - für diese Platform auch mal einen C-Compiler geben wird... und es ist ja nicht so, dass es von heute auf morgen nur noch Quantenrechner geben wird.

Einen compiler vielleicht schon es wird danach aber auch noch sehr lange dauern. Aber ich finde es einfach nur erschreckend, dass das Wissen vielleicht in einigen Jahren nur noch wenig Wert ist.

Außerdem wäre es mir Recht, wenn mehr Leute erfahren was die Physik bereits alles weiß.
Denn selbst mein Physik Lehrer sagt, dass das was in der Schule im Physik unterricht beigebracht wird schon weitgehend alles über 90 Jahre alt ist. Sogar im Physik Studium ist es so.
 
Auch wenn die physikalischen Gesetze schon vor 90 und mehr Jahren entdeckt wurden - ihre Gültigkeit haben sie dadurch nicht verloren.
Außerdem sind das die Grundlagen um verstehen zu können, woran im Moment geforscht wird.
 

Neue Beiträge

Zurück