Lua

Robertico

Mitglied
Habe Visual C++ 5.0. Habe von C++ noch 0 Ahnung. Lua gefällt mir aber sehr. Bin nach den Anweisungen des Tutorials vorgegangen. Soweit ich es verstanden habe.

Wo muß das alles rein, was dort geschrieben steht?

Habe es in MainFrm.h gelegt. Dies kam dabei raus-->

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Robert

Code:
--------------------Konfiguration: VisualD - Win32 Debug--------------------
Kompilierung läuft...
VisualD.cpp
C:\Programme\DevStudio\MyProjects\VisualD\MainFrm.h(71) : error C2065: 'luaL_newstate' : nichtdeklarierter Bezeichner
C:\Programme\DevStudio\MyProjects\VisualD\MainFrm.h(71) : error C2440: '=' : 'int' kann nicht in 'struct lua_State *' konvertiert werden
                                                                       Die Konvertierung eines ganzzahligen Typs in einen Zeigertyp erfordert ein reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat
C:\Programme\DevStudio\MyProjects\VisualD\MainFrm.h(85) : error C2653: 'std' : Keine Klasse oder Gueltigkeitsbereich
C:\Programme\DevStudio\MyProjects\VisualD\MainFrm.h(85) : error C2065: 'cin' : nichtdeklarierter Bezeichner
MainFrm.cpp
C:\Programme\DevStudio\MyProjects\VisualD\MainFrm.h(71) : error C2065: 'luaL_newstate' : nichtdeklarierter Bezeichner
C:\Programme\DevStudio\MyProjects\VisualD\MainFrm.h(71) : error C2440: '=' : 'int' kann nicht in 'struct lua_State *' konvertiert werden
                                                                       Die Konvertierung eines ganzzahligen Typs in einen Zeigertyp erfordert ein reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat
C:\Programme\DevStudio\MyProjects\VisualD\MainFrm.h(85) : error C2653: 'std' : Keine Klasse oder Gueltigkeitsbereich
C:\Programme\DevStudio\MyProjects\VisualD\MainFrm.h(85) : error C2065: 'cin' : nichtdeklarierter Bezeichner
Generieren von Code...
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

VisualD.exe - 8 Fehler, 0 Warnung(en)
 
Hmm, Lua sagt mir nichts. Die Fehlermeldungen deutet aber darauf hin, dass einiges nicht deklariert wurde. Aber um Genaueres zu sagen, müsste man schon das Tutorial haben. In C++ 6 und C++7 ist mir das aber nicht untergekommen. Wo findet man denn das Turorial? Kann auch sein, ich hab's übersehen. Aber ohne Quelltext kann man nicht helfen - da nützen auch die Fehlermeldungen nicht.

Mfg

langer
 
Code:
'luaL_newstate' : nichtdeklarierter Bezeichner
den Bezeichner kann ich im Tutorial auch nicht finden. Wo kommt der denn her?

langer
 
Als Attachment anbei findest du das Projekt (VS 2003) vom Lua-Tutorial. Lua ist mitdrin (5.0) und das Projekt sollte direkt kompilieren.

Evtl. muss ein Pfad angepasst werden, sollte aber nicht sein. Wenn's so ist, bitte kurz Bescheid geben.
 

Anhänge

  • LuaTutorial.zip
    119,3 KB · Aufrufe: 327
Du erstellst einfach selbst ein Win32-Konsolen-Projekt. Dann kopierst du alle Dateien rein (alle .cpp/.h und den lua-Unterordner). Jetzt alle kopierten Dateien ins Projekt aufnehmen und es sollte kompilieren.

Evtl. musst du vorkompilierte Header abstellen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass VC5 mit der STL (std::cin/cout, usw). nichts anfangen kann. Ersetze die std::cout << -Aufrufe durch ein ähnliches printf (oder kommentiere sie erstmal aus).

Auf lange Sicht: Besorge dir einen aktuelleren Compiler. Microsoft gibt zur Zeit von Visual Studio 2005 eine freie Version heraus (allerdings ohne Oberfläche). Sonst gibt es auch noch andere Compiler (GCC) und IDEs (Code::Blocks).
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast durchgelaufen

Kompilierung läuft...
LuaTutorial.cpp
Linker-Vorgang läuft...
LuaTutorial.obj : error LNK2005: _main bereits in Luaneu.obj definiert
Debug/Luaneu.exe : fatal error LNK1169: Ein oder mehrere mehrfach definierte Symbole gefunden
Fehler beim Ausführen von link.exe.
Luaneu.exe - 2 Fehler, 0 Warnung(en)

Habe jetzt übrigens 6.0 :)

Irgendwie kriegen wir das schon zum laufen

Danke Robert
 

Neue Beiträge

Zurück