Lua

Ach so, du musst die alte (automatisch angelegte) .cpp-Datei löschen. Du hast jetzt da zwei Dateien drin, die eine main-Funktion definieren.

Es darf natürlich nur eine geben (Hickhackhighlander)
 
Luaneu.exe - 0 Fehler, 0 Warnung(en)

Das läuft schonmal, vielen vielen Dank.

Mein Ziel ist es jetzt, eine Anwendung mit dem Generator von C++ zu erstellen, der macht je alles alleine, und dann, wenn irgendwo z.B. ein Button gedrückt wird, dies in LUA zu schreiben. Kann man das erreichen und wenn ja, wie?
Ein wenig C++ zu lernen ist kein Problem, allerdings alles, daß ist mir zu komplex. Was ich bis jetzt schon erlesen habe hört sich zwar interresant an, aber umsetzten!! Bin froh, daß es euch gibt.

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du am besten mit einer MFC-Anwendung beraten.

Ein neues Projekt erstellen (MFC-Anwendung). Dialogbasiert. Du bekommst direkt einen Dialog vor dir. Dort ziehst du aus der Leiste einen Button drauf. Doppelklick auf den Button. Der Cursor springt direkt an die Stelle im Code, die aufgerufen wird, wenn der Button gedrückt wird.

Lua musst du natürlich wieder selber einbinden.

Achtung! Vermutlich musst du "Vorkompilierte Header benutzen" deaktivieren (in den Projekteigenschaften).
 
Hab mal was getestet.
ab={}
ab.hhh="jfdhlalj 3"
print(ab.hhh) <-- bis hier macht er
table.insert(ab,{hhh="m,."})

Unter deinen Anweisungen

Für Ihn ist table (a nil Value) hab ich da was nicht eingebunden?. Die Funktionen sind ja äußerst wichtig.

Oben das werde ich jetzt ausprobieren. Ich vermute mal da darf es auch nur einen g :rolleyes: eben.

Die Frage ist welcher. Um das genauer zu formulieren. Am liebsten wäre es mir, ich mache mit dem Generator eine schöne Anwendungs-Oberfläche und wenn dann eine Aktion erforderlich ist, daß dann in Lua zu schreiben. Der Aufruf natürlich in C (wird ja schon vorformuliert) und was dahinter ist, ist lua. (irgendwas ausrechnen, eine Stringbehandlung etc.) Gibt es nicht eine kleines fertiges Projekt? An Beispielen kann ich immer am besten lernen.Wenn ich das oben richtig gelesen habe, ist das das was ich brauche.

viele Grüße Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
string kennt er auch nicht. vermutlich noch mehr. Aber _G kennt er und stimmt auch was ich probiert habe
Code:
ab={}
ab.hhh="jfdhlalj 3"
print(ab.hhh)
a=type(_G.ab.hhh)
print (a)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für weiterreichende Tutorials oder Info würde ich dich auf die Lua-Seite verweisen (da sind aber auch heftige Sachen dabei), http://www.lua.org
Da gibt es unter den Links ein lua_users-wiki, dort gibt es einige interessante Dinge.

Sonst solltest du dir unbedingt das Manual von Lua durchsehen. Ist zwar auch heftig, aber da sind viele kleine Beispielchen drin.
 
Da hab ich auch schon oft reingeschaut. Wenn das mit dem englichen wäre. Hab nur zwei Jahre englisch gehabt. Komme zwar damit durch, aber bei der Menge, die dort angeboten wird, bin ich nach einer Stunde fertig. Vielleicht hast du ja eine Unter-Adresse, wo direkt ein Beitrag für mich ist. Mit der Zeit werde ich mein englisch schon auffrischen, nur jetzt würde ich Opa darüber :-( .

Liebe Grüße Robert
 
Habe mir jetzt das neueste von oben geholt. Habe eine MFC Anwendung mit allem rap und zap erzeugt. anschließend die LUA komponenten eingefügt. Das mit dem _main war mir klar. Nur ich denke, wenn ich die eine main jetzt rausschmeiße, läuft das bestimmt nicht.

Code:
Linker-Vorgang läuft...
bin2c.obj : error LNK2005: _main bereits in trace.obj definiert
lua.obj : error LNK2005: _main bereits in trace.obj definiert
luac.obj : error LNK2005: _main bereits in trace.obj definiert
min.obj : error LNK2005: _main bereits in trace.obj definiert
noparser.obj : error LNK2005: _luaX_init bereits in llex.obj definiert
noparser.obj : error LNK2005: _luaY_parser bereits in lparser.obj definiert
print.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _luaP_opnames
Debug/Luaneu4.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.

Luaneu4.exe - 8 Fehler, 0 Warnung(en)


Liebe Grüße Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück