Lotus Notes-Leute hier?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Noch ein Tipp:

Erstelle Dir als erstes mal eine Datenbank auf Basis einer Schablone (werden mitgeliefert) und sieh im Designer nach, wie welche Designelemente umgesetzt wurden. Teilweise sieht alles recht komplex aus, das legt sich aber, wenn man sich ein wenig Zeit dafür nimmt.

Viel Erfolg!
 
Hi Zeromancer !
Herzlichen Dank fuer Deine Hinweise. Im Moment bin ich nur so weit dass Ich eine Datenbank mit wenige Elemente erstellen kann und danach eine enstsprechende Preview im Designer vorstellen kann. Nur aber, wenn ich demnaechst von Notes her die Datenbank anspreche, bekomme ich eine leere Vorstellung unter den registrierten Namen der Datenbank.
Verzeih dass Ich solche einfache Probleme vorstelle, aber ich habe noch keine Erfahrung mit Notes und sonst bin ich ein Bussines-Basic Programmierer, also
von einer ganz anderen Welt des Beruf.
Ich waere Dir sehr dankbar wenn Du mir weiter helfen koenntest !;)
 
Hi Gatochico!

Ich werde Dir auf Deine Fragen sicher eine Antwort geben können, nur eins:
Macht es Dir was aus, dafür (für Deine Frage) einen neuen Thread aufzumachen? Dann können andere besser danach suchen!
Stell die Frage einfach nochmal (copy & paste) ;) und dann geht's los :)
 
so, ich bins mal wieder.

Wollte mich hier sozusagen mal zurückmelden :)
Bin mittlerweile fest in der Notes Administration und arbeite mit einem "Zwittersystem" aus 5.0.12 und 6.5.1, weil erst nach und nach auf Notes 6 umgestellt wird.

So ressourcenfressend und langsam das Notes 6 oft auch is, ich muss sagen zum entwickeln isses wesentlich (und das is fast noch untertrieben) angenehmer als R5. Da hat IBM / Lotus richtig gute Arbeit geleistet :)

So, vielleicht hab ich ja mit diesem Beitrag die "Notes - Ecke" auch wieder ein bisschen belebt :p

Greetz,
Giftzwerg
 
Hi,
Mhh ... weil dieser Thread wieder oben ist, nutze ich ihn gleich mal für meinen ersten Beitrag - und Vorstellung und alles: ich bin auch Notes CLP / Designer, vielleicht kann ich auch hier und da mal helfen, allerdings denke ich mal, zeromancer ist da im Moment mehr im Thema drin als ich. Allerdings kommen hier auch recht wenig Fragen zu dem Thema ... also, mal schaun. Ich bin halt kein Crack, und werde auch nie einer sein ... dazu interessiert mich einfach zu viel.
Was zeromancer geschrieben hat, mit 'Lieben' oder 'Hassen' stimmt schon. Man kann vieles (unglaublich vieles) damit machen, oder fast nichts. Und wenn man unglaublich vieles machen will, muss man halt oft über Brücken gehen, und 'um die Ecke' denken.
Jedenfalls will ich nicht mehr drauf verzichten ... und plädiere an dieser Stelle mal für eine Home-Edition.
@Giftzwerg: die Vorteile von RNext konnte ich bis jetzt noch gar nicht so erkennen (na gut, selbst definierte Icons für Ansichten sind ganz nett, und xml ist wohl mehr mit eingebunden?! - nie benutzt ...), die neue Baumstruktur im Designer ist für mich aber schon recht gewöhnungsbedürftig.
Grüsse ...
 
sind zwar nur Kleinigkeiten, aber was mir um einiges besser gefällt:
- die Oberfläche (ok, die is Geschmackssache)
- dass Notes endlich wie in VB und VC++ bei den Klassen die "Menüs" anzeigt, welche Eigenschaften und Methoden verfügbar sind (fällt mir jetzt der Fachbegriff nicht ein....)
- dass auch der Domino Designer gelernt hat, dass es oftmals ganz nützlich ist, einen Datentyp Boolean zu haben

gut im Endeffekt isses Geschmackssache... Mir gefällts auf jeden fall besser.

Was mich nur stört: Man kann R5 nicht starten, wenn Notes6 schon läuft; nein mann muss erst R5 starten und dann den 6er und dass der 6er Debugger versucht sich Haltepunkte zu merken und das ein bisschen übertreibt. Bei mir merkt er sich zum Teil Punkte die ich nie gesetzt habe oder welche die ich schon längst wieder gelöscht habe...

Au ja, für ne Home Edition wär ich auch!
Aber ich glaubeauch nicht, dass die sich jemals durchsetzen würde...
 
@Giftzwerg:
ja, zur Oberfläche kann ich gar nicht viel sagen, ich bin da so konservativ, immer noch die Kachelansicht zu benutzen (komm halt noch aus R4-Zeiten), und richte mir das auch gleich immer so ein.
Diese Type-ahead-Hilfe (oder wie auch immer man das nennt) ist ganz nett, das stimmt.
Was Du mit Boolean jetzt genau meinst, weiss ich jetzt ehrlich gesagt nicht genau, ich bin nicht der grosse Deklarierer (ich setze meistens eher kein Option Declare, wenn Du das meinst), und true und false gab es vorher auch schon ...?!
Das mit R5 und RNext gleichzeitig starten ... noch nicht ausprobiert. Aber benutzt Du die nlnotes.exe zum Starten? Bei R4 und R5 ging das ja dann damit.
Der neue Debugger ist für mich auch das Grauen, weil dann echt auch jeder Codeschnipsel mit angezeigt wird, der gar nichts mit meinem Code zu tun hat (na gut, wahrscheinlich komme ich damit einfach auch noch nicht richtig klar ... vielleicht gibts da ja eine einfache Lösung).
Ja, und die Home-Edition gibts nicht, und wirds wahrscheinlich nicht geben, weil da eben das 'normale' Windows-Click-and-feel nicht da ist, da hat Du recht.
Obwohl, ich könnte mir vorstellen, daß, wenn man ein paar schöne Datenbanken (so was wie DVD/Musik-Verwaltung, einfache Buchhaltung, Kochbuch usw.) mit reinpacken würde, sowas ganz attraktiv werden könnte.
Nochmal Grüsse.
 
Original geschrieben von zephyr
Das mit R5 und RNext gleichzeitig starten ... noch nicht ausprobiert. Aber benutzt Du die nlnotes.exe zum Starten? Bei R4 und R5 ging das ja dann damit.

Ganz recht, das geht auch mit ND6 immernoch. RNext war die Beta von Notes 6, mittlerweile sind wir ja bei Release 6.5.2 angekommen - was auch zu empfehlen ist. Wer sich serverseitig neu orientieren möchte, für den gibt es sogar schon Domino 7, welches ein DB2 mitbringt und sich damit wahlweise die Daten (auch Design) in der DB2-Datenbank speichern lassen. Der Trend geht also noch konsequenter in Richtung MVC-Trennung mit Blick auf andere Produkte aus dem Hause IBM, wie z.B. WebSphere und PortalServer.
 
oki, das werde ich mal testen. thxx für den Tip

Andere Frage @zeromancer, vielleicht weisst du was:

Beim Umbenennen eines Nutzers im Notes Adressbuch bekomme ich folgende Fehlermeldung:


"Der gewählte Zertifizierer ist kein Vorgänger des zu aktualisierenden Elements"


Hintergrundinfo:
- Der Benutzer soll in der Hierarchie verschoben werden
- Der Certifier ist richtig gewählt
- ausreichende Rechte zum Umbenennen von Nutzern sind vorhanden.
- Es läuft kein anderer Umbenennungsprozess für diesen Nutzer

Bisher hat das Umbenennen immer wunderbar funktioniert. Nur bei diesem User nicht. irgendjemand Ideen? Oder sogar Lösungen?


Greetz,
Giftzwerg
 
- Der Benutzer soll in der Hierarchie verschoben werden
- Der Certifier ist richtig gewählt

Hi!

Was heisst "verschoben" werden?
Das Problem könnte tatsächlich der gewählte Certifier sein, wenn dieser von einem anderen übergeordneten Certifier abstammt. Es ist grundsätzlich schon machbar, Umbebennungen auf der gleichen Ebene durchzuführen, nur kann es ja sein, das bspw. der neue Certifier mit einem anderen Key erzeugt wurde (International <-> North American), oder der Key bereits abgelaufen ist.

An dieser Stelle für all diejenigen, die mich etwas fragen: ich bin kein Administrator, sondern Entwickler. Was ich über Administration weiss, reicht für das eine oder andere Troubleshooting und für den normalen Gebrauch. Szenarien wie dieses sind mir aber bisher unbekannt - sorry folks.
Fragen zur Entwicklung, Lotusscript usw. sollte ich beantworten können - also wo sind die Notes-Admins, hm? :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück