Lotus Notes-Leute hier?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zeromancer

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen!

Ist jetzt kein direkter Hilferuf, eher Neugier.
Sind hier unter Euch Lotus Notes/Domino Spezis?

Würde mich interessieren, bin selbst IBM Certified Lotus Instructor, und es wäre doch klasse, wenn dieses ohnehin schon geniale Board auch für unsereins Exoten ein Anlaufpunkt wäre :)

Beste Grüße
Zero
 
ja, scheint mir auch so, suche schon die ganze Zeit verzweifelt nach Antworten in diesem Bereich aber komme nicht vorran! :sad:

Kann ich denn von einem Spezi n paar Infos bekommen? Würd mich auch gern näher in die Sache vertiefen, hab einige Berichte gelesen und das klingt schon gut.


LG noopen
 
:p

Ich hatte Lotus Notes in der Arbiet, war echt schön, nur hier hab ichs nicht...
Da kommt mal wieder hinzu, das ich ziehmlich blöd bin, und es nicht geschaft hab, mehrere eMails für einen Platz einzurichten :-( :rolleyes: :-(
 
Hoi!
Das wäre natürlich super!

Ich hab hier schonmal ein Posting gemacht, und das lautete wie folgt:

Ich soll eine Webseite erstellen auf einem Lotus Domino Umfeld.
Nun wurde mir etwas gesagt mit von wegen, hier sollte kein oder geht auch kein normales Webdesign mit den einzelnen Seiten...!

Die haben mich ganz schön vor den Kopf gestossen, meine ganzen schönen Formulare ( und PHP) und so weiter, kann ich alles vergessen (obwohl ich wo mal läuten hörte das PHP trotzdem geht)

Und, naja, was heisst das jetzt genau?
Kann mir vielleicht jeman einen Tipp geben was da zu beachten ist oder was das heisst, wie ich das anstell usw.

Wär wirklich dankbar dafür.
Im Web bin ich leider auf noch nichts weiter gestossen.

btw:
Ich muss auf diesem Lotus Domino Umfeld ein Internet und ein Intranet erstellen.

INTERNET
Einmal ne "normale" Webseite

INTRANET
zum andern ein Trainingszentrum (für Seminare usw., zur Anmeldung mit automatischer Absage bei Unterbelegung einige Tage im vorraus; Seminarangebote müssen sich von berechtigten Personen einstellen lassen...) und ein Forum.

jo, so in etwa...?
Ich hoffe ist nicht zu verwirrend, denke oftmals anders als die meisten menschen :)



LG noopen
 
ah, ok, jetzt les ich erst Notes-Spezis *mirannenkopphau* aber vielleicht gehts ja doch :p

danke auf jeden fall schonmal im vorraus

LG noopen
 
Ups ich lese zu wenig meine selbst initiierten Beiträge :)

@noopen: Du kannst PHP mit Domino laufen lassen, Du musst nur deine API entsprechend richtig installieren und Dir von Deinem Domino Administrator die API im Serverdokument des Servers einrichten lassen - der weiss schon, wie das geht.

Aber im Prinzip brauchst Du PHP nicht, wenn Du Domino hast, denn das Kerneinsatzgebiet von Domino ist die Datenbank. Bei Notes ist alles eine Datenbank (bzw. mehrere), mit denen man hervorragend dynamische Inhalte darstellen kann. Weltweit nutzen über 60 Mio. User Lotus Notes/Domino, wohl aber meistens nur zum Messaging, das eigentlich Potenzial dieses Systems liegt meistens brach.

Ein guter Anlaufpunkt wäre http://www.notes.net die offizielle Developer Domain von IBM Lotus Domino. Schau mal nach Redbooks mit entsprechenden Themen.

Um welches Release geht es denn bei Dir? R4, R5 oder gar Version 6 (bitte nicht "R6" nennen ;) )?

Um mal einen Überblick über das Entwickler-Curriculum zu geben:

R5 Application Developer:

- Domino Designer Fundamentals (Grundlagen der Entwicklung mit Domino)
- Application Security & Workflow (Einführung in die Sicherheitsmechanismen)
- Application Architecture (weiterführende Themen)

- WebApplication Development
- Lotusscript
- Javascript mit Domino
- Java mit Domino Applikationen (super Thema!)

ND6 Curriculum:

- Foundation Skills (Einführung)
- Intermediate Skills (Aufbau)
- WebApplication Development / Sametime

und viele weitere Themen u.a. zur Systemadministration.

Mal ein Tipp für Seminarübersichten:

http://www.lotus.com/services/education.nsf/wdocs/certificationhomepage/

oder

http://www.groupsphere.de
*mal ein wenig für uns Werbung mach* ;)

@All: sicher bin ich nicht allwissend, aber so wie ich das sehe, einer der wenigen, die sich mit Notes/Domino etwas mehr auskennen, als nur Mails und Termine damit zu verwalten - also nicht scheuen, ruhig auch mal nen Thread hierzu erstellen oder PN schicken. Ich kann aber sagen, dass es wirklich eine Zeit dauert, bis man einen groben Überblick aller Themen und Einsatzgebiete hat. Ich mache Notes seit Anfang 2000 und arbeite auch als IBM Certified Advanced Instructor, d.h. ich bringe anderen Notes bei und realisieren Projekte damit, Schwerpunkt ist allerdings die Entwicklung, die Administration reicht für den "Hausgebrauch" und für ein paar Troubleshootings.

Zum Problem mit den mehrfachen Mailkonten in Notes: nichts leichter als das, man muss es aber wissen - nur durch Ausprobieren bekommt man es nicht hin, wie so vieles unter Notes. Man hasst es oder man liebt es - ich bin mir aber selbst nach 4 Jahren noch nicht ganz sicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ll.

Ich meld mich auch mal. Bin zwar sicher lange kein Spezi wie zeromancer, aber ich bin kräftig am Lernen, weil ich bei mir in der Firma bald wieder in der Programmierung mit Domino eingesetzt bin und da freue ich mich schon richtig drauf.
Ich gehör wahrscheinlich auch zu den wenigen, die finden, dass Notes ein wirklich gutes Programm mit ein paar Macken und Schönheitsfehlern ist. :)
Falls es jemand interessiert: Ich arbeite momentan mit Notes R5 (um genau zu sein 5.0.9a). Bald wird aber auf Notes 6 umgestellt.

so, genug gemeldet fürs erste *g*
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück