Lotus Notes-Leute hier?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Original geschrieben von Giftzwerg
Falls es jemand interessiert: Ich arbeite momentan mit Notes R5 (um genau zu sein 5.0.9a). Bald wird aber auf Notes 6 umgestellt.

Hi auch!
Freut mich, mal jemanden aus dem exotischen Notes-Reich zu lesen :)
5.09a = gute Wahl, allersdings solltet Ihr schnell auf die 5.0.13 umsteigen, sobald diese im Januar rauskommt, denn die 9a enthält doch teilweise recht krasse Sicherheitslücken und Bugs. Finger weg von dern 5.0.10 und 11, gerade auf Serverseite teilweise neue Lücken.
Als 6er Version empfehle ich persönlich die 6.03 bzw. 6.5 - ich warte aber auch schon gespannt auf die 6.51, die ebenfalls im Januar auf deutsch erscheinen wird. Bei beiden 6.5ern ist allerdings immernoch abzuwarten, wann Sametime in der 6er Version erscheint, damit man es auch auf einem 6er Server einsetzen kann - bisher geht das mit der 3.x nicht.

Bin zwar sicher lange kein Spezi wie zeromancer, aber ich bin kräftig am Lernen

Was ist nicht, kann ja noch werden :)

In diesem Sinne - TAKE IT EASY - Notes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, in der Firma sind knappe 5.000 Beschäftigte allein an meinem Standort (alle anderen in der Welt mal nicht mitgerechnet). Die haben zwar nicht alle ne Noteslizenz, aber kannst dir ja ausrechnen, wie lange das dauert, da umzustellen. Ich glaub irgendwio auf unseren servern haben wir auch die 5.0.12 rumliegen. Die könnte ich mal installieren. Und auf Notes 6 wollen wir schon seit ein paar Monaten umstellen...
Aber du kennst das ja sicher (weil IBM is ja auch nicht gerade eine kleine Firma *g*), wenn man dann umstellen will, kommt entweder dem Rechenzentrum oder dem PC - Benutzerservice was dazwischen... Und ausserdem braucht man jemaden, der in der Firma rumläuft und das macht... Aber ich will eh mal die 6er Version haben und ich glaub wenn ich nächstes Jahr nachm Urlaub wieder in der Firma bin, werde ich mir die mal besorgen ;-)

Und an die Bugs hab ich mich schon gewöhnt.... Wenn man z.B. im Replikator einstellt, dass zwischen 00:00-24:00 repliziert werden soll, dann dieser schöne rote Bildschirm..... Wo kann man eigentlich die 6er Version als Privatperson herbekommen, ohne sich bei IBM zu registrieren? Ich würde mir die nämlich gerne mal daheim genauer anschauen. Hab da nämlich nur mal ein paar Screenshots gesehen und mehr nicht.

edit: gegen die bugs und Abstürze gibts doch von IBM ein schönes Programm: Killnotes. Das kennste doch sicher ;-) So spart man sich z.B. den Neustart, weil mal wieder die Desktopdatei nicht geöffnet werden kann...
 
lol.... ohne Killnotes geht gar nix :)

Naja ich denke mal, bei so vielen Usern/Lizenzen bei Euch, dass Ihr schon so ein Value Partner seid oder? Da kann man kostenlos Versionen über den Business Partner Zugang erhalten (Partnerworld for Software). Daher haben wir unsere immer (wir sind Advanced Business Partner und LAEC/ECIS).

Zu 24:00 - das kennt Notes nicht, versuche doch einfach mal 0:00 - 23:59 - dann gehts.
 
puh, was für ne Lizenz wir haben weiss ich nicht... Will halt auch nicht unbedingt die Version aus der Arbeit heimmitnehmen. Und von unserem install-Laufwerk kann ich se net brennen, weil ich keinen Brenner im Rechner hab (finde ich zwar Schwachsinn bei Programmierern, aber naja) und von meinen nächsten Kollegen hat auch keiner einen...
Naja, dann muss ich mal ins Rechenzentrum gehen, die haben einen Brenn - PC. Mal schauen ob die mich da ran lassen *g*

Aber soweit ich weiss (das hat mir mal einer von der Notestruppe erzählt) kriegen wir immer automatisch die neueste Version, also könnte das so eine Valuelizenz sein.
 
Notes Rubrik bei tutorial.de?

Hallo,

ich bin zwar erst neu hier, aber denke es gibt keine wirkliche Lotus Notes Rubrik hier im Portal?

Wäre doch mal nen Anreiz an die Betreiber ein solches einzurichten, oder spricht da etwas gegen?

Gruß
Sascha
 
Gute Idee!

Das wäre nicht schlecht, zumal die Lotus Knowledge Base zuweilen ein wenig überladen ist und man schnell den Überblick verliert. Außerdem haben nicht alle Notes-User darauf Zugriff.

Also:
An alle Verantwortlichen von tutorials.de: Überdenkt doch mal den Vorschlag von sdh. Würde mich auch als freiwillig als Mod melden :)
 
Reaktion auf Events aus Windowsprogrammen

Hi zeromancer,

kann unter Notes 6.03 (Script Lanuage) auf Events aus Windowsprogrammen reagiert werden?

Mein Problem:

Ein Windowsprogramm wird aus Notes heraus aufgerufen und damit gearbeitet. Dabei fordert das Windowsprg. neue Daten aus einer Domino-DB dynamisch über Events (Visual Basic) an.
z.B der Rabatt einer Produktgruppe die im Windowsprg. gewählt wurde.
 
Und wo genau liegt das Problem?
Noch was: ich schlage Dir vor, dafür einen eigenen Thread aufzumachen - sieht besser aus...
 
Tutorial fuer Lotus Domino Designer

Hallo !
Ich moechte Domino Designer zum ersten Mal benutzen und waere ser gluecklich wenn ich Zugang fuer ein Beginner´s Tutorial haette. Meine Tastatur hat leider keine Doppelpunkte auf Umlaut, weil ich in Spanisch sprechender Welt lebe (Chile in Suedamerika).
Die Online Manuals der IBM habe ich schon gelesen, aber ich komme nicht dazu die Programmierung anzufangen.
Besten Dank fuer jeden moeglichen Hinweis !
 
Hi Gatochico!

Welch Freude, doch mal jemanden von fern hier zu lesen!
Zuerst einmal: Respekt, dass Du Dich dazu durchgerungen hast, in Domino zu entwickeln. Es kann die reine Freude, manchmal aber auch die Hölle sein, mit diesem System zu arbeiten.
Wenn Du ganz von vorn anfängst, dann sei Dir gesagt, dass man eigentlich so gut wie keine Programmierung im eigentlichen Sinn braucht, um eine Applikation zu entwickeln. Alles ist visuell und mit der Mouse klickbar einzustellen. Lediglich für Berechnungen etwa braucht man mal kurz einen Exkurs in die Formelsprache (@-Sprache), die aber so leicht und verständlich ist, dass man selbst mit der Designer Hilfe (die übrigens nach wie vor mein absolut favorisiertes Nachschlagewerk ist) zurecht kommen kann. In Excel hast Du ähnliche Formelfunktionen.
Später dann, wenn Du den Applikationen mehr "Pfiff" geben willst, kommst Du nicht um LotusScript herum - welche aber, wenn Du eventuell schon einmal mit Visual Basic und/oder VBA gearbeitet hast, ebenfalls sehr leicht zu lernen sein wird, da sich die Dialekte sehr ähneln.

Grundlegende Tutorials im Netz kenne ich selbst nicht, vielleicht findest Du die eine oder andere Kostprobe im Domino Developer Network (http://www.notes.net) unter der Rubrik "Sandbox" bzw. "CBT - Computer Based Training".

Da ich sehe, dass Du deutschprachig bist, lege ich Dir den Titel "Domino Designer R5" ans Herz ( http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/028-7510836-6746949 ), falls es das Release 5 sein sollte, mit dem Du arbeitest. Aber auch wenn Du mit Domino 6.x arbeitest, kann Dir dieser Titel einen Einstieg und etwas mehr bieten. Einen direkten Titel für Notes 6 kenne ich nicht, habe aber den hier gefunden: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-6/ref=sr_aps_prod_6_2/028-7510836-6746949

Hoffe, das hilft Dir ein wenig - willkommen in unserem Forum :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück