Lotus Notes-Leute hier?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo allerseits,

da ihr ja schön am Probleme lösen und erörtern seid.

Ich habe die Aufgabe bekommen einige unserer Webseiten in Lotus Notes fit für "google" und andere Suchmaschienen zu machen.
Habe mir bereits ein bissel was angelesen zu dem Thema und nun wollte ich aber vieleicht noch den einen oder anderen Tip von jemanden haben, der sowas vieleicht schon gemacht hat.

Was mich am meisten interessiert ist, wo ich in Notes beinflussen kann wie er Sachen als HTML ausgibt. Besonders, wenn eine Rahmengruppe als Startseite festgelegt wurde habe ich keine Möglichkeit gefunden ein paar Metatags oder andere Beschreibungen der Seite in den von Notes generierten HTML-Code zu stecken.

Der Code im Netz sieht normallerweise so aus:


<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN">
<html>
<head>

<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
self._domino_name = "_RGHG";
// -->
</script>
</head>

<frameset frameborder="0" border="0" bordercolor="#FFFFFF" rows="150,71%,50">

<frame frameborder="0" noresize scrolling="no" name="Header" src="/Web.nsf/HoKo!OpenPage">

<frame frameborder="0" noresize name="Aktionsrahmen" src="/Web.nsf/HoHoPa!OpenPage">

<frame frameborder="0" noresize scrolling="no" name="Fußrahmen" src="/Web.nsf/HoFu!OpenPage">
</frameset>
</html>


Als einzige Möglichkeit sehe ich bis jetzt eine Startseite zu bauen und dann auf die Rahmengruppe weiterzuleiten oder aber eine Startseite mit automatischer Weiterleitung zu bauen, die man nicht sieht sondern nur der SpiderBot der drüber geht.
Hatte aber irgendwo gelesen, dass diese Praxis Suchmaschienenbetreiber garnicht gerne sehen und dann sogar Seiten komplett aus dem Index bannen.


Achja, wenn sich noch mehr Leute finden könnten wir durchaus auch ein paar Tutorials selber basteln, vor allem einfach Sachen wie aufsetzten eines Lotus Notes Servers unter Linux / Windows etc....... und Installation der Language Packs sollten recht einfach runter zu schreiben sein, vor allem da man die meist gut geschrieben Reedbooks von IBM auch noch als Referenz hinzu ziehen kann.
 
kommt Ihr klar Jungs?

Das hier ist kein Platz für 30 Beiträge die eigentlich ins Smalltalk - Forum gehören.
Bei Fragen, Anregungen etc. einfach neue Threads öffnen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück