Logo rotieren lassen

speed-driver

Gesperrt
Hi,

ich besitze C4D (Version 8.5), ich möchte ein Logo erstellen und dies dann animieren. Das Logo sieht wie folgt aus:

Ein Ring, in dem sich 2 Buchstaben befinden (die Abkürzung für mein Forum), und am Ring selber befinden sich 4 Kegel die nach außen Zeigen.

Nun möchte ich die 2 Buchstaben nach rechts und den Ring nach links rotieren lassen, dabei sollen sich die Kegel am Ring entlang nach rechts bewegen.

Wie mache ich das in C4D?

Ich bin noch Anfänger, jedoch kein kompletter Neuling. Ich weiß es ist ein bisschen viel für den Anfang, aber es sollte einfach ein aussagekräftiges Logo sein, das Stil hat.


MfG

speed-driver
 
Hi,
1. falls die Buchstaben einzelne Objekte sind, in ein Nullobjekt GRUPPIEREN
2. 1 fällt weg, wenn es nur eine extrudierte Textspline ist
3. wenn ich es richtig verstanden hab, sind die Kegel mit dem Ring "befestigt", also müssen das Ring-bzw. Kreisobjekt und die Kegel GRUPPIERT werden.
4. diese beiden Objekte animierst Du, da ich annehme, es soll eine gleichbleibende Drehung beider Objekte werden, empfehle ich hier mal das AUTOKEYING (in der Animationsleiste) AKTIVIEREN. Es erscheint der rote Rahmen um Dein Editorfenster. Gehe auf Frame 0 und drehe Deine beiden jeweils im OBJEKT BEARBEITEN-Modus über die Rotation in die Ausgangsstellung. Gehe z.B. auf Bild 100 und drehe Deine 2 Objekte in die Endstellung. Fertig
C4D erledigt den Rest. Drück mal PLAY, und "...alles dreht sich....

ups, die Kegel sollen sich am Ring ebenfalls langbewegen, da müssen wir ja noch was tun, kannst bitte mal ein Screen posten ? Das wäre nett, kann man sich immer besser ne Vorstellung machen, aber als erstes würde mir einfallen, eine Kreis-Spline um diesen Ring zu legen und dann den Kegeln per Auf-Spline-Ausrichten-Expression jeweils zuzuordnen.

mfG Redybull:)
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

Hier mal ne Skizze (Link muss in Browser kopiert und bestätigt werden, sonst gehts nicht)

http://fakeforum.funpic.de/Fakes/Sonstige%20Pic's/entwurfalsjpg.jpg


Also: Die 2 F sollen nach rechts rotieren und der Ring nach links. Und die Kegel sollen nach rechts am Ring entlanglaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, alsoooooo:
1. was hast du denn nicht verstanden, alles nicht?
2. Hab mal Deine Skizze kurz umgesetzt. Meinst Du so etwas überhaupt?
3. ich deute es so, daß die Kegel "fest" verbunden sind mit dem Ring, also der Ring sich letztlich um 2 Achsen drehen soll? Oder geht es darum, daß sich die 4 Kegel "lose" um den Ring bewegen, da wirds aber aufwendiger.

mfG redybull:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, so ungefähr solls schon werden.


Die Gekgel können ruhig am Ring dran bleiben, sonst wirds zu viel denk ich mal ^^

Könntest du alles bitte nochmal ausführlich erklären, wenn es nicht zu viel arbeit macht, so den Peil hab ich von C4D leider noch nicht


Wie kann ich die Schrift genauso wie auf meiner Skizze machen?

Ach ja, das ganze wird dann nicht von der Seite sondern von vorne gesehn. Außerdem wird der Ring eher rund
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ach wenn ich nur so schnell schreiben könnte wie Nina:)
1. rufe eine RÖHRE auf und gib ihr folgende Werte im Objekt-Manager ein
-Radius innen 180
-Radius außen 203 (!) ja, drei
-Segmente Umfang : 60
-Segmente Deckfläche: 60
-Höhe 40

2. jetzt könnten wir die Kegel frei Hand plazieren, machen es aber eleganter per Koordinatenmanager, und zwar:
2. rufe einen KEGEL auf und gib ihm rechts im Objekte-Manager:
-Radius oben 0
-Radius unten 20
Höhe 100
unten im Koordinaten-Manager "platzieren" wir ihn, indem wir folgende Werte eintragen:
Position X: 250
Position Y: 0
Position Z: 0
Winkel H: 0
Winkel P: 0
Winkel B: 90
ANWENDEN klick-fertig
Kopiere den Kegel dreimal, die erste Kopie selektieren
die erste Kopie erhält im Ko-Manager nun folgende Werte für Position und Winkel, jetzt kürz ich ab, zuerst Position (X,Y,Z) und Winkel (H,P,B):
2. Kegel: (-250,0,0); (180,0,90)
3. Kegel: (0,0,-250); (-90,0,90)
4. Kegel: ((0,0,250); (-90,0,270) bei jeden Kegel ANWENDEN nicht vergessen, sonst fangen wir wieder von vorn an. Jetzt müßte Dein "Halsbänderl" aussehen wie meins, der Außenradius der Röhre von 203 vorhin deshalb, damit die Kegel mit der Röhre leicht "verschmolzen" werden ;)

2.FF
Selektiere bitte die ZX-Ansicht. Dort müßte der Ring "stehen". Ruf eine BEZIERSPLINE auf und setzt die Punkte für Dein erstes F. Du klickst also die Eckpunkte, beim "vorletzten" aufhören, rechts SPLiNE SCHLIESSEN aktivieren, das F ist geschlossen. Du kannst auch als Bildvorlage Deine Skizze reinladen
(das wurde hier aber schon ausführlichst besprochen). Die Punkte können noch nach Einzelselektion ausgerichtet werden. Ein Extrude-Nurbs aufrufen und die Spline unterordnen, das Extrude-N. selektieren und rechts in Objekte -Eigenschaften bei VERSCHIEBUNG (0,30,0) eingeben jetzt hat das erste F ein "Gesicht" das Extrude-N noch selektiert lassen, unten im Koordinaten-manager Position (0,-20,0) eingeben, jetzt ist es schön ausgerichtet mit der Röhre

Das Extrude-N. kopieren und im OBJEKTE BEARBEITEN-Modus anordnen
ich habs freihändig gemacht.

Das Logo ist fertig und ich kann nicht mehr. Animation hab ich beim ersten Mal angedeutet. Kannst ja nochmal fragen, wenn es nicht klappen will:)

....mir tut alles weh...:)

eins noch vergess: die 4 Kegel und die Röhre mit SHIFT+linksmaus selektieren und OBJEKTE GRUPPIEREN, gleiches für unsere beiden F

mfG Redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
[off topic]
hm, ach wenn ich nur so schnell schreiben könnte wie Nina
nana da wird doch wohl keiner anfangen für nina zu schwärmen *hrhr*
[/off topic]

schönes Tut @ Redybull, haste jut gemacht *lob*

Du könntest um das ganze etwas schwerer zu gestalten die Buchstaben und den Ring etwas abrunden oder beveln, wobei mir beveln noch besser gefällt.

Zur Erklärung: Du nimmst deine Buchstaben und deinen Ring und wandelst den Aktuellen zustand in Objekt (ist ein Befehl ebim Rechtsklick auf den Gegenstand) dann nimmst du die nach vorne zeigenden Flächen im Polygonmodus und Bevelst die. Macht das ganze ein gutes Stück edler.

Alex
 
vielen Dank an auch beide.

Ich werd das nacher ausprobieren muss jetzt leider weg. Ich werde mich melden fals sich es geschafft hab oder wenn ich wiedermal n Problem hab (was bei mir nicht selten vorkommt ^^).


Aber eins noch, wie kann ich die 2 F genau so machen wie auf meiner Zeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, dazu scannst du die Zeichnung am besten ein Und legst sie als Textur auf eine ebene. Jetzt siehst du deine beiden F mit einem Spline nach. Das wars.

Alex
 

Neue Beiträge

Zurück