Logo rotieren lassen

speed-driver

Gesperrt
Hi,

ich besitze C4D (Version 8.5), ich möchte ein Logo erstellen und dies dann animieren. Das Logo sieht wie folgt aus:

Ein Ring, in dem sich 2 Buchstaben befinden (die Abkürzung für mein Forum), und am Ring selber befinden sich 4 Kegel die nach außen Zeigen.

Nun möchte ich die 2 Buchstaben nach rechts und den Ring nach links rotieren lassen, dabei sollen sich die Kegel am Ring entlang nach rechts bewegen.

Wie mache ich das in C4D?

Ich bin noch Anfänger, jedoch kein kompletter Neuling. Ich weiß es ist ein bisschen viel für den Anfang, aber es sollte einfach ein aussagekräftiges Logo sein, das Stil hat.


MfG

speed-driver
 
Hi,
1. falls die Buchstaben einzelne Objekte sind, in ein Nullobjekt GRUPPIEREN
2. 1 fällt weg, wenn es nur eine extrudierte Textspline ist
3. wenn ich es richtig verstanden hab, sind die Kegel mit dem Ring "befestigt", also müssen das Ring-bzw. Kreisobjekt und die Kegel GRUPPIERT werden.
4. diese beiden Objekte animierst Du, da ich annehme, es soll eine gleichbleibende Drehung beider Objekte werden, empfehle ich hier mal das AUTOKEYING (in der Animationsleiste) AKTIVIEREN. Es erscheint der rote Rahmen um Dein Editorfenster. Gehe auf Frame 0 und drehe Deine beiden jeweils im OBJEKT BEARBEITEN-Modus über die Rotation in die Ausgangsstellung. Gehe z.B. auf Bild 100 und drehe Deine 2 Objekte in die Endstellung. Fertig
C4D erledigt den Rest. Drück mal PLAY, und "...alles dreht sich....

ups, die Kegel sollen sich am Ring ebenfalls langbewegen, da müssen wir ja noch was tun, kannst bitte mal ein Screen posten ? Das wäre nett, kann man sich immer besser ne Vorstellung machen, aber als erstes würde mir einfallen, eine Kreis-Spline um diesen Ring zu legen und dann den Kegeln per Auf-Spline-Ausrichten-Expression jeweils zuzuordnen.

mfG Redybull:)
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

Hier mal ne Skizze (Link muss in Browser kopiert und bestätigt werden, sonst gehts nicht)