C
cxc
Hallo zusammen!
Ich hab ein kleine Problem:
Ich möchte meine Schreibtischlampe modellieren... eigentlich nicht schwer nur beim Standfuß hab ich Schwierigkeiten. Auf dem Bild seht ir den Standfuß. Eigentlich besteht er aus einer Halbkugel welche unten ein bisschen breiter ist und einem "Einsatz" wo der An/Aus -Schalter drauf kommt (mit rotem Pfeil markiert).
Mein Problem ist jetzt dieser Einsatz für den Schalter. Im Prinzip ist das wie eine zweite, kleinere Kugel die aus dem Standfuß rausguckt. Das Problem ist jetzt:
Wie bekomme ich ein sauberes (damit meine ich die Kanten und das Mesh) Loch in die Kugel des Standfußes um da entweder die Schaltererhöhung einzusetzen oder herauszuarbeiten.
Versucht habe ich bisher folgendes:
1) HN so ist auch das Bild entstanden, Problem: ich bekomme es nicht kreisrund (wie man sieht).
2) Einfach eine zweite Kugel an der Stelle Platzieren und die Standfußkugel durchdringen lassen, Problem: An der Stelle der Durchdringung sehen die Kanten wie "abgefressen" aus.
3) Poly by Poly ohne HN das Ding herausarbeiten, Problem: nicht rund, keine schönen Kanten und Artefakte
4) Mit dem Messer ein Loch in den Standfuß Schneiden Problem: nicht rund, en haufen N-Gons und wieder Artefakte
5) Boolen, Problem: Boolen is in C4D ******e und schadet mehr wie es bringt....
Hat jemand noch ne Idee wie in den Standfuß ein rundes Loch hineinbekomme? Da das Loch ja exzentrisch sitzt kann ich die einfache Kugelgeometrie nicht ausnutzen...
Danke!
cxc
Ich hab ein kleine Problem:
Ich möchte meine Schreibtischlampe modellieren... eigentlich nicht schwer nur beim Standfuß hab ich Schwierigkeiten. Auf dem Bild seht ir den Standfuß. Eigentlich besteht er aus einer Halbkugel welche unten ein bisschen breiter ist und einem "Einsatz" wo der An/Aus -Schalter drauf kommt (mit rotem Pfeil markiert).

Mein Problem ist jetzt dieser Einsatz für den Schalter. Im Prinzip ist das wie eine zweite, kleinere Kugel die aus dem Standfuß rausguckt. Das Problem ist jetzt:
Wie bekomme ich ein sauberes (damit meine ich die Kanten und das Mesh) Loch in die Kugel des Standfußes um da entweder die Schaltererhöhung einzusetzen oder herauszuarbeiten.
Versucht habe ich bisher folgendes:
1) HN so ist auch das Bild entstanden, Problem: ich bekomme es nicht kreisrund (wie man sieht).
2) Einfach eine zweite Kugel an der Stelle Platzieren und die Standfußkugel durchdringen lassen, Problem: An der Stelle der Durchdringung sehen die Kanten wie "abgefressen" aus.
3) Poly by Poly ohne HN das Ding herausarbeiten, Problem: nicht rund, keine schönen Kanten und Artefakte
4) Mit dem Messer ein Loch in den Standfuß Schneiden Problem: nicht rund, en haufen N-Gons und wieder Artefakte
5) Boolen, Problem: Boolen is in C4D ******e und schadet mehr wie es bringt....
Hat jemand noch ne Idee wie in den Standfuß ein rundes Loch hineinbekomme? Da das Loch ja exzentrisch sitzt kann ich die einfache Kugelgeometrie nicht ausnutzen...
Danke!
cxc