Loch in Kugel schneiden

C

cxc

Hallo zusammen!

Ich hab ein kleine Problem:

Ich möchte meine Schreibtischlampe modellieren... eigentlich nicht schwer nur beim Standfuß hab ich Schwierigkeiten. Auf dem Bild seht ir den Standfuß. Eigentlich besteht er aus einer Halbkugel welche unten ein bisschen breiter ist und einem "Einsatz" wo der An/Aus -Schalter drauf kommt (mit rotem Pfeil markiert).

lampep.jpg




Mein Problem ist jetzt dieser Einsatz für den Schalter. Im Prinzip ist das wie eine zweite, kleinere Kugel die aus dem Standfuß rausguckt. Das Problem ist jetzt:

Wie bekomme ich ein sauberes (damit meine ich die Kanten und das Mesh) Loch in die Kugel des Standfußes um da entweder die Schaltererhöhung einzusetzen oder herauszuarbeiten.

Versucht habe ich bisher folgendes:

1) HN so ist auch das Bild entstanden, Problem: ich bekomme es nicht kreisrund (wie man sieht).

2) Einfach eine zweite Kugel an der Stelle Platzieren und die Standfußkugel durchdringen lassen, Problem: An der Stelle der Durchdringung sehen die Kanten wie "abgefressen" aus.

3) Poly by Poly ohne HN das Ding herausarbeiten, Problem: nicht rund, keine schönen Kanten und Artefakte

4) Mit dem Messer ein Loch in den Standfuß Schneiden Problem: nicht rund, en haufen N-Gons und wieder Artefakte

5) Boolen, Problem: Boolen is in C4D ******e und schadet mehr wie es bringt....

Hat jemand noch ne Idee wie in den Standfuß ein rundes Loch hineinbekomme? Da das Loch ja exzentrisch sitzt kann ich die einfache Kugelgeometrie nicht ausnutzen...


Danke!

cxc
 
Schneiden ansich ist schon gar keine so schlechte Idee. Nimm einen Kreisspline zur Hilfe, den Du auf das Mesh projizieren kannst. Das HN übernimmt am Ende den Rest - N-Gons lassen sich übrigens aufräumen
 
Ja schon aber mal angenommen ich will das ohne HN machen, wie mach ich das dann?
 
Gar nicht. Solche Rundungen in Cinema ohne HN - vergiss es. Cinema ist leider kein Nurbs-Modeler, sonst wäre das wesentlich einfacher.
 
Bei solchen Aufgaben, kann man auch getrost das Boole-Objekt bemühen. Wichtig ist nur, dass man die unbrauchbare Geometrie, hinterher repariert.

Grüße, CUBE

Boole.jpg
 
Stimmt, aber nur, wenn man es eben nicht richtig macht.
Leider gibt es zu viele Fehler, die man beim boolen machen kann - und das anschließende Aufräumen ist nicht jedermanns Hobby - von daher gibts dann gern mal ungewollte Ergebnisse.
 
Stimmt, aber nur, wenn man es eben nicht richtig macht.
Leider gibt es zu viele Fehler, die man beim boolen machen kann - und das anschließende Aufräumen ist nicht jedermanns Hobby - von daher gibts dann gern mal ungewollte Ergebnisse.

genau ihr zwei, das wird das Problem sein. Da ich mich dazuzähle wäre ich für eine kurze Anleitung sehr dankbar und vielleicht auch der Threadersteller ;)
Am besten anhand des Beispiels von Cubeman
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es keine allgemeingültige Lösung. Das Mesh wurde aufgeräumt (Dreiecke und N-Gons aufgelöst), die gerundete Kante wurde gebevelt.
 

Neue Beiträge

Zurück