Living Room die 2te

edit... Hab grad herumprobiert, kann es sein dass die Sonne nur bei der Einstellung Punktlicht so einen Schatten erzeugt... Denn bei Distanz wird er sehr scharf..

hi,

ja, das kann sein. Sollte aber auch mit parallelem Spot u.ä. möglich sein. Bin mir nicht ganz sicher weil die version 9 für mich schon ziemlich lange her ist :) .
Beachte dass der Flächenschatten sich auf die einstelbare Grösse der (Flächen-)Lichtquelle unter «Details» bezieht. (Damit ein solcher Schatten entsteht, braucht es schliesslich eine Leuchtende Fläche oder so, bei einer punktkleinen Lichtquelle entstehen solche Schatten eher nicht/reduziert.)
Also je weiter die Lichtquelle weg ist, desto Grösser muss sie sein, damit ein und dieselbse Schattenstreuung entsteht. Vergleiche die Sonne mit der Glühbirne wenn du willst :) .

Liebe Grüsse
Matthias
 
Man könnte einen ähnlichen Effekt auch mit einem weichen Schatten und großer Schattenmap erhalten - natürlich bei entsprechend "korrekt" gesetzter Lichtquellen. Wenn mich nicht alles täuscht ist man dann auch gegenüber einem Flächenschatten im Vorteil gegenüber der Renderzeit.
Und was zusätzlich noch hilft - sowohl für Renderzeit, als auch für den Realismus - ist der Physik ein wenig unter die Arme zu greifen. Das heißt die GI evenuell ausschalten und entsprechend simulieren.
Dazu das Tageslichttutorial von Carles Piles - ein wahrer Meister in C4D.

Grüße Marco
 
Die Übersetzung könnte sicher ein wenig den Inhalt bzw. die Funktion erklären. Aber unter den Rendervoreinstellungen bei Effekte ist das zu finden - zumindest wenn man es global auf die Szene anwenden will. Man kann es auch einer Textur "hinzumischen", z.B. im Diffusionskanal. Bei älteren Versionen gab es das als PlugIn - vorher auch als DirtShader bekannt.

Grüße Marco
 
Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich werd mich jetzt mal ein paar Tage mit den vielen Dingen beschäftigen und poste dann mal einen Zwischenstand.

Thx...
 
So, Hab jetzt mal versucht mit höherem AA und weichem Schatten das Ganze zu rendern. Die Renderzeit war diesmal enorm. (8Stunden). Jedenfalls finde ich jetzt den Schatten zu weich. Aber es verschwinden zumindest fast die weißen Pixel in den Fensterrahmen und die Textur am Boden ist auch besser....

Hab das Ambient Occlusion bei meinen Effekten nicht gefunden...
Hab da nur so Dinge wie

Vektor-Motion-Blur
Objekt- Motion-Blur
Szenen-Motion-Blur
Mitten
Kanten
Weich

Vielleicht ist es ja eine von diesen Einstellungen, und ich weiß es nur nicht...
 

Anhänge

  • 05.jpg
    05.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 33
Hallo Tekknik.

Die Schatten finde ich nicht zu weich. Sie sind recht realistisch.

Das Licht das im wesendlichen zur Beleuchtung Deines Raums beiträgt ist Tagslicht. Wenn nicht direkt die Sonne ins Zimmer brennt, dann haben wir draußen ja nur diffuses, weil oft reflektiertes Licht.


Ich denke eher, dass es zu wenig Schatten sind. Das lieget aber daran, dass Du zu wenig Licht hast (wieder sehr realistisch ;) ). Du hast eine Akzentbeleuchtung über dem Tisch aber keine Grundbeleuchtung.

Versuch mal ein paar Deckeneinbaustrahler im Raster. Deren Beleuchtungsreichweite musst Du aber begrenzen. Bei 2,6m Raumhöhe je nach Rasterabstand 3,5 - 4,5m Reichweite (mal etwas rumprobieren!) Denen kannst Du auch einen scharfen Schatten geben.

Gruß
Klaus
 
Naja eigentlich wollt ich die Sonne schon reinbrennen lassen weils ja eine Villa im Süden ist, von daher dachte ich mir auch sei der Scharfe Schatten gerechtfertigt. Wenn ich an das graue Österreich zur Zeit denke, kann ich mir das mit den diffusen Licht durchaus vorstellen. Vorallem muss ich gestehen, dass ich den Effekt recht attraktiv finde wenn sich Fensteröffungen etc, über den Schatten am Boden abzeichnen.

Das mit den Deckenstrahlern versteh ich nicht ganz, meinst du der Raum ist generell noch zu dunkel, hab nämlich mit Flächenlichtern vor den Fenstern (Helligkeit 30, kein Schatten) nachgeholfen. Die könnt ich ja heller stellen und einen weichen Schatten geben. So hätte ich zumindest harten Schatten der Sonne und weichen aufgrund der diffusen Belichtung
 
Zurück