linux als router?

Brauni

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Bin noch ziemlich ein Linux neuling und würde aber gerne Debian als Router verwenden. Internetanschluss ist über Kabel TV per Netzwerkkarte.
Gibt es dazu detailierte Anleitungen in Netz bzw. auch gleich dafür Anleitungen für eine Firewall (ipcop?)

Bitte um Hilfe!
 
Zum Thema Firewall hab ich erst vor Kurzem ein umfangreiches Tutorial hier abgelegt. Dort wird auch das Thema NAT behandelt welches Dir dazu verhilft Dein Linux als Router einzusetzen.

Es lebe die Suchfunktion. :)
 
Wenn du Debian als Router nutzen willst, würde ich dir den c't-Server empfehlen. Dort läuft in einer UML (virtualisiert) der IPCOP und schützt dich damit sehr gut.

http://www.ctserver.org

http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/srv/

http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/srv/download.shtml


Ich hab den jetzt rund 120-130 Tage laufen und hatte keinen ärger mit. Bei fragen wäre das erstgenannte Forum die beste Anlaufstelle.:)
Und falls du ein paar Euro investieren willst (rund 10Euro) würde ich dir das c't Sonderheft "Netzwerke Speziel" ans Herz legen. Das ist recht gut wenn man garkeine Ahnung von der Materie hat.
 
Allerdings ist Debian für einen "Linux-Neuling" nicht unbedingt das richtige, eventuell solltest du dir erstmal Grundlagen aneignen, sowohl zu Linux auch als zu TCP/IP und Firewalling wenn du sowas einrichten willst.

Greetz...
Sinac
 
Genau deswegen ist der c't-Server mit dem in der UML laufenden Firewall (IPCOP) Ideal. Debian hat garkeinen Zugriff auf die Welt da draußen, nur noch auf den IPCOP. Möchte man unter Debian laufende Server in die "Freiheit" entlassen bleibt ja immer noch den Weg über das Portforwarding.

Und den IPCOP zu bedienen ist ja nicht wirklich schwer im Verhältnis zu den IP-Tables ;)
 
Zuletzt bearbeitet: