Lichtschlauch, wie?

Ok, noch mal ganz von vorn:
1. Lichtquelle erstellen
2. Typ Flächenlicht
3. Unter Details Objekt/Spline auswählen
4. Im Feld darunter, dass mit der Bezeichnung Objekt beschriftet ist zieht man das betreffende Objekt hinein
5. Schatteneinstellungen den Bedürfnissen anpassen.

fertig.
Natürlich ist GI recheninensiver - allerdings scheint es mir so, dass du dich da mit den Grundlagen einmal befassen solltest.
 
Ok, noch mal ganz von vorn:
1. Lichtquelle erstellen
2. Typ Flächenlicht
3. Unter Details Objekt/Spline auswählen
4. Im Feld darunter, dass mit der Bezeichnung Objekt beschriftet ist zieht man das betreffende Objekt hinein
5. Schatteneinstellungen den Bedürfnissen anpassen.


Genau so habe ich das gemacht. Guckst du das Ergebniss im Bild.

Habe ich was Falsch gemacht?
 

Anhänge

  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 206
AHA,

danke, ich habe Flächenschatten jetzt ausprobiert und das Ergebnis sieht besser aus. Nur warum kriegt meinen Röhre keinen Licht ab, die bleibt beim Rändern dunkel von Außen?

hab noch ma ein Bild zugefügt
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Spannende Geschichte, das! ;)

Test-Setup: Ebene (default) + Zylinder (default) + Ring: Radius=100, Ring-Radius=5, Position.Y=50, konvertiert + Lichtquelle: Typ=Fläche, Flächenform=Objekt, Objekt=Ring

a) Schatten=kein: Zylinder und Ebene erhalten Licht
b) Schatten=weich: Zylinder erhält Licht, Ebene nur am Rand des Zylinders (von Innen heraus)
c) Schatten=hart: Zylinder erhält Licht, Ebene nicht
d) Schatten=Fläche: Zylinder wenig, Ebene viel Licht ?

Bei b) und c) wirft der Zylinder selbst einen Schatten. Das Zentrum des Rings scheint dafür entscheidend. -> Lichtquelle / Szene / Ausschließlich = Ring, nur Schatten aktiviert korrigiert dies.
Die geringe Beleuchtung bei d) kann ich mir - nach zwei Minuten testen ;) - nicht erklären :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Lange Rede, kurzer Sinn: Flächen-Lichter sind halt nur ein Fake aus normalen Lichtquellen -> nicht so "schön" wie GI (was ja auch nur ein Fake ist) ;)
 
Hallo.
Ich habe ein anderes Problem. Und zwar kann ich, nachdem ich das Flächenlicht erstellt habe und ihm die Zylinder-Form zugewiesen habe, nicht das Objekt in das darunter freie Feld ziehen bzw. irgendwas hineinschreiben. Die Beschreibung "Objekt" unter "Flächenform" ist auch in grau geschrieben.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    22,2 KB · Aufrufe: 32
Wenn du Zylinder auswählst, dann hat das Licht schon Zylinder-Form. Wenn du ein Objekt als Lichtquelle möchtest, dann musst du auch Objekt/Spline auswählen.
 

Neue Beiträge

Zurück