Lichtschlauch, wie?

rekit

Grünschnabel
Hallo miteinander, ich bin neu hier im Forum und, was Cinema 4D angeht, ein Neuling.

Ich habe folgendes Problem und zwar. Ich habe ein Tresen modelliert und jetzt versuche ich den ins Szene zu setzen.
Mein Problem ist das ich ein LED-Schlauch unter der Arbeitsplatte platzieren will, sodass ganz schwaches Licht die Seiten des Tresens ausleuchtet, genau das Gleiche will ich unter dem Sockel machen.
Nun, wie krieg ich das hin? Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt, ansonsten füge ich noch ein Bild mit bei, damit ihr euch es besser vorstellen könnt.

Hoffe auf schnelle Hilfe.
Vielen Dank

Alex
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 283
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann würde ich den Röhren ein leuchtendes Material zuweisen.

mfg

Azubi:)
 
Also leuchtendes Material habe ich belegt gehabt und unter Flächenlicht>Details finde ich keine "Flächenform" , sondern nur Objekt/Spline. Was ich auch zugewiesen habe.

Trotzdem scheint das Licht nicht aus dem Schlauch sondern aus der Mitte des Tresens, wo die Lichtquelle sitzt.
Weis nicht weiter, bin hier schon am verzweifeln.:(
 
Könntes du vllt ein Screenshot hoch laden, weil eigentlich müsste das mit dem Material zuweisen klappen.

mfg

Azubi:)
 
Ach ich habs du musst auch Glühen einstellen!
hier ein zwei Screenshots.

mfg

Azubi:)
 

Anhänge

  • Glühen.jpg
    Glühen.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 161
  • mats.JPG
    mats.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 131
Also, der Schlauch muss das Licht abgeben und nicht die Lichtquelle innen. Hier die Screenshots.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 200
  • 2.jpg
    2.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 171
Jo - als Flächenlicht findest Du Objekt/Spline - das wählts du aus und dann gibst du an, welches der Objekte (in dem Fall eben der Schlauch) das Licht abstrahlen soll.
Als Alternative: ein leuchtendes Material - allerdings muss dann als Rendermethode GI ausgewählt werden, da die Beleuchtung sonst nicht berechnet wird, sondern eben nur das reine Leuchten des Materias ohne Abstrahlung an umgebende Objekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also, die erste Variante
Jo - als Flächenlicht findest Du Objekt/Spline - das wählst du aus und dann gibst du an, welches der Objekte (in dem Fall eben der Schlauch) das Licht abstrahlen soll
funktioniert bei mir nicht, weil das Licht sich in der Mitte vom Ring konzentriert und dadurch mein Tresen von innen beleuchtet wird. Probiert selbst aus: Erstellt als erstes eine Röhre und drum herum einen Ring, den Ring konvertiert ihr in Polygone und weist dem das Flächenlicht zu und ihr werdet sehen, dass die Röhre von innen beleuchtet wird und nicht von den Ring das Licht ausstrahlt.

Die zweite Variante funktioniert:
Als Alternative: Ein leuchtendes Material - allerdings muss dann als Renendermethode GI ausgewählt werden, da die Beleuchtung sonst nicht berechnet wird, sondern eben nur das reine Leuchten des Materials ohne Abstrahlung an umgebende Objekte.
nur finde ich die ist rechenintensiver und die Lichtabstrahlung ist begrenzt.

MfG Alex
 

Neue Beiträge

Zurück