Sonic2005
Grünschnabel
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 gerenderte Wagen, welche ich gerne mit 2 Spots anstrahlen möchte. Ich habe ein JPG-Bild als Hintergrund für die Scene und die Grundplatte mit der Option "Matte / Shadow" versehen, damit diese den Hintergrund nicht verdeckt. Nur leider werden hierbei die Lichtkegel der Spots nicht auf der Bodenplatte wiedergegeben und da sich das ganze in einer dunklen Umgebung befindet, sieht es logischerweise ziemlich unnatürlich aus, da beide Wagen einfach nur hell leuchten, ohne das eine Lichtquelle auszumachen ist. Da ich als Anfänger mich in 3DS Max 9 noch nicht ganz so tief eingearbeitet habe, weiss ich leider nicht nicht ob das bei der gewählten Option überhaupt möglich ist, die Lichtkegel auf dem Boden darzustellen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich die Spots auf dem Boden sichtbar bekomme.
mfg
Basti
ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 gerenderte Wagen, welche ich gerne mit 2 Spots anstrahlen möchte. Ich habe ein JPG-Bild als Hintergrund für die Scene und die Grundplatte mit der Option "Matte / Shadow" versehen, damit diese den Hintergrund nicht verdeckt. Nur leider werden hierbei die Lichtkegel der Spots nicht auf der Bodenplatte wiedergegeben und da sich das ganze in einer dunklen Umgebung befindet, sieht es logischerweise ziemlich unnatürlich aus, da beide Wagen einfach nur hell leuchten, ohne das eine Lichtquelle auszumachen ist. Da ich als Anfänger mich in 3DS Max 9 noch nicht ganz so tief eingearbeitet habe, weiss ich leider nicht nicht ob das bei der gewählten Option überhaupt möglich ist, die Lichtkegel auf dem Boden darzustellen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich die Spots auf dem Boden sichtbar bekomme.
mfg
Basti