Lichtkegel auf durchsichtiger Bodenplatte

Sonic2005

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 gerenderte Wagen, welche ich gerne mit 2 Spots anstrahlen möchte. Ich habe ein JPG-Bild als Hintergrund für die Scene und die Grundplatte mit der Option "Matte / Shadow" versehen, damit diese den Hintergrund nicht verdeckt. Nur leider werden hierbei die Lichtkegel der Spots nicht auf der Bodenplatte wiedergegeben und da sich das ganze in einer dunklen Umgebung befindet, sieht es logischerweise ziemlich unnatürlich aus, da beide Wagen einfach nur hell leuchten, ohne das eine Lichtquelle auszumachen ist. Da ich als Anfänger mich in 3DS Max 9 noch nicht ganz so tief eingearbeitet habe, weiss ich leider nicht nicht ob das bei der gewählten Option überhaupt möglich ist, die Lichtkegel auf dem Boden darzustellen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich die Spots auf dem Boden sichtbar bekomme.

mfg
Basti
 
Ich bin mehr der visuelle Typ. Wenn das Totschweigen Deines Beitrages Dich nicht aus diesem Forum vertrieben hat, dann stell doch mal einen Screenshot Deiner Szene rein.
 
Gute Idee. Hätte ich eigentlich direkt beim 1. Beitrag schon machen sollen. :)

Hier einmal die gerenderte Version und ein Screenshot aus 3DS Max 9. Position, sowie die Lichtverhältnisse, usw... stimmen noch nicht, weil ich erstmal abwarten wollte, ob es sich so überhaupt realisieren lässt.
 

Anhänge

  • test2.jpg
    test2.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 125
  • test1.jpg
    test1.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 170
Erstmal danke für den Link. Da werd ich die Tage mal durchstöbern. Die 3DS Max Hilfe bringt mich leider nicht weiter. Das Problem ist ja das auf der momentanen Ebene worauf die Wagen stehen, das auftreffende Licht nicht sichtbar ist. Den eigentlichen Lichtkegel "in der Luft" bekomme ich hin, so wie man das Licht halt im Rauch oder Nebel sehen würde.
Ich möchte aber auch den "Licht-Kreis" auf dem Boden sehen (wie im Bild unten). Und dieser wird mir leider nicht auf der Gitterebene wiedergegeben, die Schatten allerdings schon. Wie gesagt steht diese momentan auf "Matte / Shadow".
 

Anhänge

  • Pic71.jpg
    Pic71.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 93
Weisse Plane auf den Boden -> rendern mit Sichtbarkeit des Autos aus für Kamera (aber nicht für Raytracing und Schatten) -> rendern ohne Plane aber mit sichtbarem Auto -> Compositing des Hintergrunds und der zwei renderings in Photoshop.
 
Danke, ich denke das kriege ich hin ;)
Habe aber direkt ein neues Problem. Und zwar mit dem Volume Light. Hab's gerade einmal probeweise eingeschaltet und der Lichtkegel hört auf einmal mitten im Bild auf. Das ist aber nix was den Lichtkegel überdecken könnte. Habe da nur noch die Grundplatte und die beginnt noch ein ganzes Stück tiefer. Woran kann das wohl liegen ?
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    101 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal alle Objekte mit Strg-A markiert und denen das Drahtgittermodell zugewiesen. Allerdings ist da leider nix sichtbar geworden, was die Lichtkegel überdecken könnte. :confused:
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 96
Hast Du den Hintergrund als Render-Umgebung eingefügt oder auf eine Ebene gelegt? Falls das Bild auf einer Ebene liegt, könnte es sein, daß diese die Lichtkegel schneidet.
 
Zurück