Ich versuche es einfach mal aus leidlicher Erfahrung mit dem gleichen Problem zu erklären:
Große Objekte wie Gebäude zu texturieren ist eine Sache für sich...
Ich wette Deine Texturen sehen bedeutend besser aus wenn Du sie in Nahaufnahme renderst, oder?. Die Textur die Du verwendet hast besteht (einfach mal angenommen) aus ca. 50 gut erkennbaren und hochaufgelösten Ziegelsteinen. Soweit so gut...
Eine Mauer von 2x3 Meter sieht mit dieser Textur wahrscheinlich klasse aus: Der Bump kommt gut zur Geltung und sogar der Schatten ist in den Fugen zu sehen! Aber damit bei einem Gebäude die Proportionen zwischen der Größe des Gebäudes und der Anzahl der Ziegelsteinen wieder stimmen, bleibt einem nichts weiter übrig als diese eine Textur Rasterförmig auf der Fläche zu verteilen... Also sieht man aus der Ferne deutlich, wie sich diese eine Textur immer wieder Wiederholt. Eigentlich auch logisch, aber halt nicht schön
50 Ziegel auf einer 2x3m Wand sehen gut aus, aber dieselbe Textur aus 50 Ziegeln, jeweils 10 mal horizontal und 10 mal Vertikal "kopiert" und einfach nebeneinandergereiht, noch dazu auf einer "Babypopoglatten" und absolut ebenen 20x30m Wand, eben nicht.
Das Bump verliert "im Großen" zwangsläufig seine Wirkung. Hinzu kommt die sich wiederholende Ziegeltextur. Ist diese dann noch auf eine konturlose- und vor allem absolute glatte Wand geklatscht, sieht es logischerweise unrealistisch aus...
Aber genug geschwallt!
Würdest Du das Licht Diffuser gestalten und anstatt Tageslicht eine Dämmerungs- oder Nachtzene verwenden, relativiert sich der Eindruck der Verschwommenheit ein wenig... Aber das ist ja auch nicht das gelbe vom Ei...
Ich hatte mal so ein ähnliches Probem mit einem gemauerten Brückenkopf...
Aufgrund der Größe sah es in etwa so aus wie bei Dir... Milchig, blass und irgendwie Steril.
Ich habe mir also erstmal mehrere Ziegeltexturen gesucht, die zwar von deren Art und Anordnung sowie Farbgebung möglichst identisch sind, aber eben über gewisse und vor allem "feine" Unterschiede zueinander verfügen...
Nuancen reichen dabei oft schon aus!
Ein Mix aus beispielsweise 4 weiteren, leicht unterschiedlich gemusterten Ziegeltexturen mit jeweils 50 Ziegelsteinen sind schon eine 200- Ziegeltextur und diese wiederholt sich auch auf großen Flächen natürlich entsprechend weniger oft! Und wirkt schon ein ordentliches Stück natürlicher...
Verwendet man dann noch einfache Smoke-Map mit den Ziegelsteinen als Haupttextur und einer Schmutz-, Gras- oder "ausgebröselter Stein"-Textur, kann man den Effekt der Wiederholung fast neutralisieren... (Anmerkung: Sehr wichtig sind auch die Shadereinstellungen... Phong Blinn etc... Steintexturen sind natürlich weniger "Shiny" als andere Oberflächen... Sind diese Einstellungen bereits falsch gewählt, kann einem das die tollste Textur versauen)
Der letzte Punkt: Mauern und vor allem Wände aus "gehauenen" Ziegeln sind nie absolut eben und glatt... Da hilft das Bump der Textur unter Umständen nicht viel. Du könntest aus Deiner Haupt- Ziegelmap eine Displacement Map erstellen... Also die Ziegeltexturen in Schwarz- Weiß und die Farben ggf. umkehren, so daß die Zwischenräume bzw. Fugen der Ziegel dunkel, und die Ziegel selbst hell sind... Aber das ist bei entsprechender Ziegelzahl recht rechnerunfreundlich! Oftmals bringt schon eine als Displacement sparsam eingesetzte Noise- Map den gewünschten Effekt: Die Wand ist nichtmehr Rasiermesserscharf, sondern leicht "wellig"... Demensprechend verhält sich auch der Lichteinfall und das Schattenspiel natürlicher und realistischer. Alles in Allem braucht also das Mesch selbst eine seperate "Textur" und Struktur, um wirklich wie ein gemauertes Gebäude zu wirken
Ich weiß, hab ziemlich weit ausgeholt, aber ich hoffe ich konnte ein Paar Anregungen geben...