Lesen verlernt?

Selber lernen

Original geschrieben von Christian Fein
Danke Martin :)

Mann muss letztendlich nur Vertrauen haben das die Autoren der Bücher recht haben. Kleines Beispiel, als ich damals mit Turbo Pascal (upps die 12. Sprache :) ) angefangen habe da gab es kein OOP Hype und ohne OOP habe ich PHP & ASP Programmiert.
Das verständniss für OOP ist im ersten Moment meist nicht gegeben, es wirkt wie eine verkomplizierung einer einfachen Sache. Diese Aussage hört mann öfter von jenen die mit PHP und OOP in berührung kommen.
Und genau da muss das Vertrauen ansetzen:
"Es wirkt zwar für mich nicht sehr sinnvoll im Augenblick, aber wenn die Authoren, und die meisten erfahrenen Programmierer der Meinung sind das OOP die Zukunft gehört, dann will ich das jetzt erstmal glauben und OOP vorurteilsfrei lernen"
Der Lohn der Geschichte ist, das es irgendwann "klick" macht und einem die Vorteile offenbart werden.
Also bei mir ist das genau umgekehrt gewesen. Meine erste "Programmiersprache" LibertyBasic, ein Programm was ich in nem Buch in der Bücherei gefunden hab(das Buch war nicht zu dem Programm, das war nur so Beigabe, war irgendwie seltsam). Das war dann irgendeine Scriptsprache die halt auf Basic aufbaute. Aber Mein Gott war das schlecht. Objekte(noch nich mal was, was dem nahe kommen würde) waren da überhaupt nich drin. Nich das mich das zu dieser Zeit gestört hätte. Ich wusste ja gar nich was das war und programmiert hatte ich auch noch nie(Ich wollte allerdings schon früher programmieren und hab dann völlig sinnlos exedatei mit Word geöffnet und irgendwelche Textteile hin und her kopiert und meinen Namen verewigt. Das ganze hat natürlich nich so ganz funktioniert, aber ich dachte echt da käme was gescheites raus. Naja war ja noch 10 oder 11 oder so:rolleyes: )
Dann hab ich angefangen mit batchdateien was zu machen(da hab ich mir aus vorhanden batfiles(von Spielen als Installation) Teile rauskopiert und da ging dann auch schon n bischel was. Na vielleicht hab ich auch mit bat angefangen? Weiß net mehr;-). So hab ich ne gaanze Zeit lang vor mich hin gedümpelt und ich hab sogar einige kl. Programme mit LibertyBasic(mit der miesen engl. helpfile) zusammengewerkelt, wo ich schon recht stolz war. Daran gedacht mir ein Buch zu holen(aus der Bücherei) hab ich da nich. Für mich ging die nicht aus der Kinderabteilung herraus:). Mann! Hätte ich damals schon gewusst was 2 Etagen höher für Werke lagern!
Als ich dann VisualBasic5 bekommen hab, war ich ausser mir vor Freude! Endlich was richtiges professionelles. Aber ich hatte wieder kein Buch oder so. Also alles aus Hilfe(nat. in engl.) Da hab ich dann meine ersten Programme gemacht auf die ich richtig stolz sein konnte. Von OOP hab ich damals noch nix gewusst. Aber irgendwann brauchte ich OOP. Ich habe ewig gesucht in der Hilfe(mit englisch hatte ichs da noch nich so) und hab dann endlich was gefunden. Aber ich fand das nicht verkomplizierend oder so. Nein das war genau das was ich brauchte! Ich war von alleine die ganze Entwicklung zum OOP hochgestiegen. Anderen Leuten wird das aufgezwungen(wie du geschrieben hast) auf das sie eines Tages verstehen was ihnen damit gutes getan wurde. Aber ich wollte das und wusste es auch gleich zu schätzen.

Man braucht also nicht unbedingt ein Buch um gutes Programmieren zu lernen. Ständiger mangel an irgendwas(gute Programmiersprache,Infomaterial) kann einen selbstständig dazu bewegen es richtig zu machen. Ich denke mal es ist auch besser so als wenn es einem von irgendeinem Guru aufgehalst wird. Selber ist der Mann!

Sicher hät ich damals nix gegen ein gutes Buch einzuwenden gehabt aber, jetzt bin ich ganz froh, dass das so gelaufen ist.

Ich wollte eigentlich noch zu irgendeinem Thread was sagen, aber das hab ich jetzt vergessen:rolleyes:. Vielleicht fällts mir ja noch mal ein.:)
 
Also ich oute mich mal als Programier-DAU - da ich Programmierung eh nicht raffe, egal ob LearningbyDoing, Bücher lesen oder Co, aber...

Ich beschäftige mich mit JavaScript von der ich selber weiß es ist keine Programmierung und dort gehe ich so vor:

Lesen
Grundlagen aneignen
Übungen machen
Projekte überlegen
Lösung planen
Projekt scripten

Weil es passt möchte ich es hier einmal anmerken:

Viele sind einfach zu faul zu lesen oder sind es müssig...

Ich habe in vielen Schulungen, die ich besucht habe oder die ich selber gegeben habe folgende Situation erlebt:

Die Leute vollen sofort losklicken, losarbeiten, ohne sich mit den wichtigsten Basics zu vertrauen, aber wenn dann ab einem gewissen Stand die Grundlagen gefordert sind ( oder nicht mehr erwähnt werden (Lernscript ) ) , dann ist "Alarm" angesagt und die Leute sind hoffnungslos verloren.

N. S.: Ich will lieber nicht zu sehr aus dem Nähkästchen plaudern....
 
Es gibt nichts angenehmeres als ein schön grosses, umfangreiches 1000+ Seiten-Buch zum erlernen einer Programiersprache. Für jedes Problem steht irgendwo eine Lösung. Wichtig finde ich, dass auch ausgefallene Themen angesprochen werden, so dass man sich ein Bild von diesen Bereichen machen.
 
Hät ich auch gerne gehabt sowas früher. Hab ich aber nich. Jetzt bin ich ganz froh darüber. Aber n gutes Buch wird von mir natürlich jetzt trozdem nicht verstoßen. Das nehm ich ganz lieb an meine Brust und les es dann schön, fein durch. Kann nie schadn, und is als Klolektüre äusserst interessant. Da lernt man wenigstens was beim schei**n.:)
 
Original geschrieben von Narrator
Hät ich auch gerne gehabt sowas früher. Hab ich aber nich. Jetzt bin ich ganz froh darüber. Aber n gutes Buch wird von mir natürlich jetzt trozdem nicht verstoßen. Das nehm ich ganz lieb an meine Brust und les es dann schön, fein durch. Kann nie schadn, und is als Klolektüre äusserst interessant. Da lernt man wenigstens was beim schei**n.:)

Das Problem ist Programmieren lernen hört nicht mit der Sprache auf. Gerade Dinge wie Pattern sind nicht durch herausprobieren zu lernen.

Oder kannst du mir sagen, wofür das Singleton Pattern gedacht ist, und welche Vorteile sich daraus ergeben.

Wenn du es sagen kannst, dann garantiert weil du es gelesen hast ;)
 
Christian Fein hat gesagt.:
[..]Oder kannst du mir sagen, wofür das Singleton Pattern gedacht ist, und welche Vorteile sich daraus ergeben.[..]
Scheint den neues Lieblingsthema zu sein :).

Ansonsten muss ich dir natürlich recht geben. Die meisten Hilfen zu Programmiersprachen gehen nicht über die spezifischen Syntax und die Auflistung der verfügbaren Namensräume/Klassen/Methoden hinaus.

"Leider" stellen sich nämlich bei neueren Programmiersprachen elementare Probleme wie Sortieren, Arraylisten, Suchen gar nicht, da meistens entsprechende Funktionen bereits eingebaut sind. Dies mag man sehen wie man will, fakt ist jedoch, dass dadurch wichtige Wissensbereiche verloren gehen. Deshalb kann ich jedem nur wärmstens ein Buch über Datenstrukturen & Algorithmen empfehlen. Meistens sind solche Bücher sprachunabhängig geschrieben, das heisst man kann die dort illustrierten Beispiele relativ einfach implementieren.

Ein gutes Buch listet nicht nur die Funktion auf und erklärt was für ein Ergebnis herauskommt, sondern beleuchtet auch die interne Funktionsweise oder die genauen Hintergründe. In diesem Zusammenhang ein bisschen Schleichwerbung für das Java Buch, das mich im letzten Jahr der Gymnasialzeit begleitet hat: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3519226421/qid=1078309375/028-0036315-6970972
Vorsicht: Wie die Rezensionen andeuten ist das Buch sehr abstrakt, dafür lernt man auch etwas mehr (persönliche Meinung).
 
Original geschrieben von IRQ
Scheint den neues Lieblingsthema zu sein :).

Nein, es eignet sich nur sehr gut als ein Thema das mann nicht durch herausprobieren
angehen kann. ;)

Ist aber Elementares Wissen für den Programmierer. Algorythmen und Datenstrukturen ist ein weiteres Thema.
Mann kann zwar selber einen funktionalen Sotieralgorythmus schreiben, aber wieso sollte mann es tun, wenn sich über den Lauf der Zeit besonders performante und modulare Algorythmen herausgebildet haben.

Erstens wird kein Chef einer Softwarefirma, dir stolz auf den Rücken klopfen wenn du deinen eigenen tollen Algorythmus geschrieben hast, dafür aber letztendlich 10 mal soviel Zeit gebraucht hast, als einen vorhandenen für eigene Zwecke anzupassen.
Das hat ihm eine Menge Geld gekostet.

Zweitens wird mann arge Probleme bekommen, bei seine Kollegen zu verstehen, bzw
Projektplanungen zu verstehen und noch schlimmer durchzuführen wenn mann eben
keine Ahnung hat von MDA usw ;)
 
Nun sicher mit nur herrumprobieren kommt man natürlich zu nix. Man muss schon -wenigstens- eine Referenz zu der Sprache haben um die zu lernen. Das gilt allerdings bei allen Sachen, nicht nur beim Programmierenlernen. Und ich hatte halt die achso tollen Helpfiles in denen ich mich leider kaum zurecht gefunden hab. Aber es ging einigermaßen.
 
Original geschrieben von Narrator
Nun sicher mit nur herrumprobieren kommt man natürlich zu nix. Man muss schon -wenigstens- eine Referenz zu der Sprache haben um die zu lernen. Das gilt allerdings bei allen Sachen, nicht nur beim Programmierenlernen. Und ich hatte halt die achso tollen Helpfiles in denen ich mich leider kaum zurecht gefunden hab. Aber es ging einigermaßen.

Nur reicht auch eine Referenz nicht aus, wenn es um weierführende Themen gibt.
Denn eine Referenz kann dieses Wissen auch nicht vermitteln.

Die Referenz ist letztendlich nur ein nachschlagewerk, wie diese und jene Api zu nutzen ist, aber sie kann einen nicht bestimmte Programmiermodelle näherbringen und ähnliches.
 

Neue Beiträge

Zurück