Leben wir noch in Deutschland? Ja, dann sprecht auch so!

Es ist bewiesen dass seit es die deutsche Sprache in ihrer jetzigen Form gibt, es irgendwelche Leute gibt, die sich darüber aufregen, dass niemand mehr richtig Deutsch spricht, also völlig unwichtig
 
"Ey, deutsches Sprache beste wo gibt!"

Anglizismen, oder ähnliches, sind nun mal im Internet weiter verbreitet.
Finde ich ehrlich gesagt auch gut, wenn wir uns der englischen Sprache nähern, um so besser verstehen wir die Leute.

Solange alles im erträglichen Bereich geschieht und die Deutschen ihre Sprache selbst noch verstehen, stört es mich nicht.
 
Original geschrieben von asphyxia
und da, wo ich arbeite, benutzt auch beim programmieren niemand englische variablen- oder funktionsnamen.

hm also ich versuche immer englische namen zu verwenden :)

und ich hab absolut kein problem mit englisch

hierzulande stehen immer wieder leserbriefe in der zeitung von alten mütterchen die sich über die verenglischung der deutschen sprache aufregen... sollen sie nur, aber wenn sich eine 70 jährige aufregt wenn jemand das wort "INTERNET" verwendet (!) (!) dann soll sie dahin gehn wo der pfeffer wächst... anders wärs natürlich wenn ihr beim supermarkt an der kassa die rechnung in englisch präsentiert werden würde, oder wenn der frisör nur noch englisch reden würde...

Finde ich ehrlich gesagt auch gut, wenn wir uns der englischen Sprache nähern, um so besser verstehen wir die Leute.

joa... englisch versteht man halt ziemlich flächendeckend :D find ich auch gut so
 
die original deutschmacher

Also, ich hab hier ja anscheinend ne ziemliche Diskussion angezettelt und wollte euch zu diesem Thema auch noch mal das "Radio Deutschmacher" von Dunsti empfehlen. Ist echt voll kühl! ;-)
Im Ernst: Da hat man was zu lachen...
 
Sprache lebt!

Also, lieber knulp...
Ich denke du kennst mich, oder?:)
Mhh, na ja auf jeden Fall möchte ich hier auch noch mal meine Meinung sagen. Sprache ist nichts totes, sie muss sich weiterentwickeln, das hat sie schon immer getan. Man versteht heute auch nicht die Sprache die vor ein paar hundert Jahren gesprochen wurde. Und warum sollte man diese Entwicklung aufhalten? Ich denke man sollte immer so sprechen, wie man sich am besten verständlich machen kann. Und manchmal können sich Leute halt am besten mit Anglizismen verständigen. Es ist zwar albern, wenn irgendwelche Funktionätre oder Fernsehmoderatoren krampfhamft von "Kids" antsatt Kindern sprechen, aber im Grunde doch völlig egal. Wenn ich verstehe was sie sagen wollen, hab ich da kein Problem.
 
Wenn ich verstehe was sie sagen wollen, hab ich da kein Problem.

Das Problem bei dieser Sache ist, daß es einige Menschen gibt (auch ich kenne solche), die sich hartnäckig weigern, sowas verstehen zu wollen.

Fakt ist nunmal, daß es z.B. im Internet mehr englische als deutsche (oder anderssprachige) Seiten gibt. Aus diesem Grund ist es für mich z.B. undenkbar, im Internet ohne englisch auszukommen. (oder ich muss mich eben damit zufrieden geben, nur eine kleine Auswahl an Seiten lesen zu können)

Der Grund, warum immer mehr Anglizismen in unserer Sprache vorkommen ist einfach der, daß in allen Bereichen unseres Lebens die Globalisierung Einzug gehalten hat (und daran ist auch das Internet nicht so ganz unschuldig ;) ).

Auch wenn es einige versuchen, werden wir uns nicht gegen diese Anglizismen (oder Auszüge aus anderen Sprachen) wehren können, es sei denn, wir wollen in ein paar Jahren wieder in der Höhle wohnen.


Dunsti
 

Neue Beiträge

Zurück