Leben wir noch in Deutschland? Ja, dann sprecht auch so!

K

knulp

tach auch,
Ich hab gerade einen neuen *sabber* Th *nochmalsabber* read eröffnet. Aber zuerst hab ich gar nicht gecheckt , wie das geht. Und eigentlich wollt ich noch ein Pic zu dem Thema uppen !
Aber - war ja klar - ich check das einfach nicht!
Es geht mir inzwischen so auf den Fuß, das jeder, wirklich jeder, der halbwegs modern sein will irgendwie Halb-englisch spricht um sich anzupassen. Sogar unser 60-Jähriger Lieblingsdeutschlehrer benutzt andauernd das Wörtchen "checken ".
Leben wir denn noch in Deutschland?
Naja, Englisch ist halt die Sprache des Internets und Computers - es klingt lächerlich, wenn ich jetzt anstatt Computer "Rechner" sagen würde - aber im Ernst: Ist deutsch nicht ein wundertolle Sprache?
Und vor allem: Es ist unsere Muttersprache.
Und anstatt beliebter Redewendungen wie "Boh, Mann ey!" benutzt der Durchschnitts-Deutsche den extrem modernen Ersatz dafür, und zwar "Boh, Fuck, ey!"

Dankeschön für eure Aufmerksamkeit. *lol*
 
Nein, ich werde auch zukünftig nicht Rechner statt Computer, Speicher statt Ram und Mutterbrett statt Motherboard sagen.
 
nun ja...

Original geschrieben von MoMo
Nein, ich werde auch zukünftig nicht Rechner statt Computer, Speicher statt Ram und Mutterbrett statt Motherboard sagen.
Ach so, dann guck dir mal an was ich über das Thema "Computer & Co." geschrieben hab.
 
Hast du das wirklich :rolleyes:
Aber bitte - wo sonst verwendet man englische Begriffe, wenn nicht am PC? Ich jedenfalls bin bedacht, immer deutsche Synonyme zu verwenden, wenn dies möglich ist. Manchmal allerdings lasse ich die eng. Fachausdrücke schon raushängen ;).
 
knulp hat schon recht ;-)

wir brauchen mehr von diesen hier

da heißt es dann "Heim" statt "home", "Neues-Blitz" statt "Newsflash" und "Daumen-Nägel" statt "Thumbnails" :)


Dunsti
 
ich wünsch mir auch für die vierte auflage von http://www.tutorials.de, dass es endlich komplett anglizismen-frei wird. :rolleyes:

mal im ernst, englisch wird gerade im technischen bereich viel eingesetzt, aber man kann es auch übertreiben. mir ist allerdings noch nicht besonders oft aufgefallen, dass mal jemand "memory" statt "speicher" sagt.
und da, wo ich arbeite, benutzt auch beim programmieren niemand englische variablen- oder funktionsnamen. dabei sind die zeiten, in denen man programmiersprachen komplett ins deutsche übersetzt hat, lange vorbei.

mir ist es eigentlich egal, ob sich jemand auf englisch oder deutsch mit mir unterhält, solange ich weiss was gemeint ist. nur zu sehr vermischen sollte man es nicht...
 
ich wünsch mir auch für die vierte auflage von http://www.tutorials.de, dass es endlich komplett anglizismen-frei wird.

Habe ich doch einen kleinen Widerspruch in sich gefunden ...:)

Naja, zumindest wird auf Tutorials.de die Mischform gewählt:

Unterhaltung > Fun-Forum >

Alle Zeiten sind GMT +1 hour. Es ist jetzt 20:54.

Beiträge insgesamt: 548 (2.13 posts per day)

Also würde mal sagen, akzeptieren oder PC ausschalten *sorrY*
 

Neue Beiträge

Zurück