Laserschwert Effekt Color Key

Sorry, gerade aus dem Urlaub zurück... :)

Nicht verzweifeln! Ich hab zwar nicht wirklich viel Erfahrung im 3D Tracking, AFX sollte deinen Fall aber hin bekommen. Ich kenne dein Material nicht. Der äußere Rahmen des Trackers sollte immer nur so groß sein, dass die Bewegung des durch den inneren Rahmen markierten Punktes zum nächsten Frame, noch in seinem Bereich liegen würde - möglichst wenig größer, aber auch nicht kleiner... Wenn AFX nicht in der Lage ist, Anfang oder Ende des Schwertes zu verfolgen, müssen die Punkte deutlicher markiert werden. Wenn du z.B. nur die Spitze trackst, verändert sich das Aussehen deines markierten Punktes mit dem Schwertwinkel. Ein andersfarbiger runder Markierungspunkt (TTBall) ist sinnvoll. Möglicherweise sind eure Bewegungen mit 25fps aufgezeichnet auch zu schnell, um sie in einem sinnvollen sensiblen Trackingbereich zu halten? Bewegungsunschärfen? Ausleuchtung? Möglicherweise ist es sinnvoll das Material vorher zu deinterlacen? Habe gerade nochmal kurz nach gelesen. Für perspektivisches Tracking benötigst du 4 Trackingpunkte. Um Markierungen in der Schwertmitte kommst du also nicht herum... Nochmal lesen und viel testen bevor du deinen Bruder "verbrauchst" :)

mfg

axn
 
Vielen Dank.
Hatte nicht bedacht dass andere Menschen ja in den Urlaub fahren...
Ich setz mal mehrere Tracking Punkte.Aber ich versteh noch nich,wie ich nachher Das Lasersschwert dadrauf setzen soll.
 
Habe gerade nochmal die Episode VI geschaut. Das Laserschwert hat aus jedem Winkel den gleichen Durchmesser, soll heißen, du benötigst nichtmal ein perspektivisches Tracking. Zwei unabhängige Trackings reichen. Du wirst ein Script brauchen, um das Solid zwischen die Punkte zu bekommen... Werd mal drüber nachdenken :)
Gut wäre, wenn sich der Schwertkämpfer nicht in der Tiefe bewegt, damit der Durchmesser des Schwertes nicht zusätzlich animiert werden muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Test inklusive Script. Quellmaterial war ein 3D-Stock. Das macht das Tracking natürlich einfacher. Hatte aber keine Lust mit dem Besen durchs Zimmer zu fuchteln...:)
 

Anhänge

  • quelle.gif
    quelle.gif
    12 KB · Aufrufe: 107
  • code.gif
    code.gif
    16,9 KB · Aufrufe: 91
  • final_tracking.gif
    final_tracking.gif
    32 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Super,danke!
Hast du an den virtuellen Stock zwei weiße Punkte oder so angehängt?(Beim Besenstiel Tischtennisbälle)

Hmm... Beim Kampf drehen wir uns auch und bewegen den Stock.Aber nicht in Richtung Kamera. Also keine Tiefe! Kannst du mir vieleicht die .AE Datei schicken (oder wird das zu groß?)
 
Hmm... Ich hab gerade noch mal überlegt. Wenn ich das drehe. stehe ich frontal zur Kamera also doch in der Tiefe. Probiers aber erst mal überhaupt aus.
 
Schon wieder nicht am Netz... Die AFX-Datei hab ich nicht mehr... Die nützt dir sowieso nicht viel. Alles relevante siehst du eigentlich auf der 2. Grafik.
Wie schon gesagt, beim schauen der alten Star-Wars-Episode ist mir aufgefallen, dass sie die perspektivische Größenänderung des Schwertdurchmessers bei Drehungen ignorieren. Durch den Glow fällt das nur auf, wenn man darauf achtet. Solange du dich also nur drehst, und nicht mehrere Meter auf der Z-Achse durch den Raum rennst, und nicht gerade eine extreme Weitwinkeleinstellung verwendst, gibt es kein Problem...

mfg

axn
 

Neue Beiträge

Zurück