Laserschwert Effekt Color Key

lukashoe

Grünschnabel
Hi,
Ich wollte mal nachfragen,wie man in After Effects 7 Pro (Testversion)
einen Laserschwert Effekt so machen kann, dass man einen Stock rot(oder so)
gefärbt hat und in After Effects wählt man irgendwie einen Color Key oder so aus,
dass man einen Laserschwert Effekt hat, der auf dem rotem Stock liegt. Und ihm folgt.

Weil dass mit solid Objekt ist mir zu mühsam jeden Frame dass Laserschwert zu verschieben...
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Color Keying ist nicht der richtige Ansatz. Das Stichwort ist Motion Captur. Dabei verfolgt eine Software einen oder mehrere Markierungspunkte in eine, zwei oder alle drei Dimensionen. Für ordentliches Motion Capture werden im Studio viele Kameras eingesetzt. Die Bewegungsinformationen werden dann auf virtuelle Formen oder Charakter übertragen. Für dein Laserschwert benötigst du die Erfassung in alle Dimensionen, trotzdem ist es ein recht einfaches Setup, da eigentlich nur zwei Trackingpunkte verfolgt werden müssen. Wichtig ist dabei, dass immer mindestens zwei zu sehen sind, also nicht nur den Schwertanfang und das Ende markieren, damit für den Fall dass ein Punkt verdeckt ist, ein weiterer zu sehen ist.
After Effects besitzt einen recht ordentlichen Tracker, der auch perspektivisch recht zuverlässig arbeitet. Lies dir die Hilfe zum Thema Tracking durch und probier ein wenig. Es gibt viel zum Thema zu finden...

mfg

axn
 
Moin!

Hier auch für Dich mein üblicher Tip für Anfänger: Fang doch erst mal mit kleineren Projekten an, um die Basics zu lernen; wenn Du das Prgramm einigermassen beherrschst kannst Du dich ja immer noch auf Motion Capture stürzen.;)
 
Viele Basics kenn ich auch schon.
Kann mir zufällig jemand erklären, wie man die Motion Tracker setzen kann,so,dass sie dem Laserschwert folgen?
 
Ich habe jetzt einen Motion Tracker auf den roten Stock gesetzt und die Feature Region auf den Bereich gestellt, indem das Laserschwert zu sehen ist.
Die Such Region habe ich etwas größer gemacht.
In den ersten Frames folgt der Tracker dem Stock, doch dan springt er vom Stock ab und bewegt sich völlig anders. (obwohl im Hintergrund nichts rotes ist.)

Kann mir jemand helfen?
 

Neue Beiträge

Zurück