Laptop und PC verbinden mit crossover Kabel

Hast Du vllt. irgendwelche Dienste deaktiviert? (unter: Systemsteuerung >> Verwaltung >> Dienste) Da gibt's n paar die fürs Netzwerk wichtig sind, für Freigaben z.B. 'Netzwerk-DDE-Serverdienst' Gibt glaub ich noch n paar mehr, musst mal ausprobieren, steht ja immer daneben, wofür der Dienst wichtig ist und ob er gestartet ist oder nicht. Hab leider grad wenig Zeit, aber wenn Du nicht klarkommst kann ich auch nochmal nachschauen, was genau denn jetzt wichtig ist.

Viele Grüße
Willi
 
hi meste

also unter Systemsteuerung >> Verwaltung >> Dienste : Schau mal nach ob folgende Dienste auf >automatisch< stehen (falls nicht: Doppelklick auf den Dienst und unter Starttyp >automatisch< auswählen):

- Computerbrowser
- Netzwerk-DDE-Dienst
- Netzwerk-DDE-Serverdienst

falls Du was an den Einstellungen änderst, starte den Rechner sicherheitshalber nochmal neu und probier's dann mal mit der Freigabe.

sollte das nicht helfen, bzw. die Dienste bereits so konfiguriert sein, maximier mal das Fenster, mach zwei, drei Screenshots der gesamten Liste (oder tipp von mir aus die Konfiguration ab :D) und schick die an: phil_defer[at]gmx.net

Natürlich kann das ganze auch an was anderem liegen, also nich sauer sein, wenn Du dir jetzt auf meinen Rat hin Mühen machst, und das Problem doch nicht beseitigt wird...

Gruß
Willi
 
In der Fehlermeldung steht doch schon genau drin wo der Fehler liegt.. Der Serverdienst ist nicht gestartet.. Also den Dienst "Server" aktivieren.. Der ist für die Dateifreigabe verantwortlich..
 
@ xCondoRx

Den Dienst Server gibt es in der Liste nicht. Die anderen zwei, welche mir Willi_The_Kid sagte, die hab ich gefunden und umgestellt.
Und es geht noch immer nicht.

Ich erklär sicherheitshalber nochmals genau was ich bis jetzt gemacht habe:

Betribssystem Laptop = XPhome PC = XPpro

IP´s Laptop = 192.168.0.3 PC = 192.168.0.2

Arbeitsgruppe beider gleich

Ping vom PC an Laptop und Laptop an PC funtioniert.

Benutzer am Laptop hat Admin Rechte und kein Password. Keine weiteren Benutzerkonten Aktiviert.

Firewall ist am Laptop deaktiviert.

Und Ich möchte vom PC auf die Daten vom Laptop zugreifen können

Und Ordner kann ich nicht freigeben wegen der Meldung:

Beim Versuch, xxx freizugeben, ist ein Fehler aufgetreten. Der Serverdienst wurde nicht gestartet. Die freigestellten Resource ist nicht erstellt worden..

Ich danke im vorraus und hoffe, das Ihr mir, bei meinem lächerlichen Problem weiter helfen könnt.


lg

meste
 
Hi!

Schau mal bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte, ob dDienst "Datei- und Druckerfreigabe für Windowsnetzwerke" Installiert ist. Wenn nicht Installieren und dann müsste es funktionieren.


ksk
 
Endlich, ich hab´s.


Ich möchte mich nochmals bei allen für die Beiträge recht herzlich bedanken. Aber kann mir bitte noch jemand sagen wie ich mit dem Laptop über PC ins Internet kann?



lg

meste
 
Zuletzt bearbeitet:
...kann mir bitte jemand erklären, wie ich mit dem Laptop über Pc eine Internetverbindung über LAN herstellen kann.

Ich habe mich schon hier im Forum herum geschaut und bin leider nicht fündig geworden und würde daher jemanden bitten mir zu helfen.


lg

meste
 
Eigenschaften deiner Verbindung und unter Erweitert dann die Internetverbindung freigeben und evntl. noch, dass der Laptop diese auch steuern kann, dmait er sich auch automatisch einwählen kann.
 

Neue Beiträge

Zurück