Laptop und PC verbinden mit crossover Kabel

meste

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich möchte meinen Laptop mit dem PC verbinden. Vor ca. 6 Monaten habe ich mir so einen Ethernet CardBus Adapter besorg und gleich dazu die passende Kabel (gekreuzte usw.). Aber ich schaffe es halt nicht. Im Momment möchte ich das mit einem Crossover Kabel probieren und habe am Laptop auch den Laufwerk freigegeben und der Arbeitsgruppenname ist auf beiden gleich.
Ich habe hier im Forum bisschen herumgesucht, jedoch bin ich nicht weiter gekommen.
Meine grosse Bitte an euch, kann mir einer Bitte genau erklären wie ich das mit dem Crossover Kabel hinbekomm.

Ich danke für jede Hilfe.


Mit freundlichen Grüssen

meste
 
Welches Betriebssystem setzt du ein? Die Treiber für die Netzwerkkarte sind installiert? Dann mußt du noch IP-Adressen für die Netzwerkkarten vergeben(z,B, 192.168.10.1 u. 192.162.10.2). Das macht man unter den Netzwerkverbindungen->TCP-IP ->Eigenschaften. Wenn du das gemacht hast unter START->AUSFÜRHEN-> cmd eintippen und dann mit ping 192.168.10.x ("x" steht für die letzte Zahl der IP-Adresse vom anderen Rechner) schauen ob der andere Rechner erreichbar ist. Das sollte jetzt so gehen. Wenn du jetzt in der Netzwerkumgebung nachschaust, müßtest du den anderen Rechner sehen und auf die Freigaben zugreifen können.
 
Hallöle!

Ich habe mal vor geraumer Zeit auf meiner Homepage eine entsprechende Anleitung hinterlegt, hier der Link:

http://www.kleinis-page.de/Tipps/Tipp6.html

Solltest du mit Win98 arbeiten, musst du zusätzlich den Client von Windows-Anmeldung auf Mircosoft-Network umstellen (geht in den Netzwerkeinstellungen).

MfG Kleini
 
Laptop - XP Home
PC - XP pro

das Problem beim Laptop ist, dass man die IP Adresse der Netzwerkkarte und vom CardBus Adapter nicht verändern kann. Besser gesagt man kommt nicht einmal dort hin.
Sondern zu den Eigenschaften von LAN Verbindung. Man kann noch zur zweiten Ablage (Authetifizierung) umblättern. Dort sieht man das mit der EAP-Typ usw.

lg meste
 
Hallo nochmal!

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch aber hier noch mal eine detailierte Anweisung, wie man eine IP einstellt, nur für den Fall, dass wir völlig aneinander vorbei reden. Zunächst solltest du Admin-Rechte haben, wenn versuchst das Netzwerk zu konfigurieren. Dann Systemsteuerung>Netzwerkverbindungen. Dort solltest du alle deine Verbindungen sehen (evtl. DFÜ-Verbindungen für's Internet und sämtliche Netzwerkkarten, inkl. Firewire). Sollte so etwas wie "LAN-Verbindung" nicht aufgeführt sein, dann ist deine Karte nicht ordnungsgemäß installiert, du solltest also einen entsprechenden Treiber installieren. In den Netzwerkeinstellungen gehst du mit der rechten Maustaste auf "LAN-Verbindung" und wählst "Eigenschaften". Dort klickst du dann auf TCP/IP und klickst unten auf Eigenschaften. Dann kommt ein Dialog, in dem du eine IP und eine Subnetmask einstellen kannst. Mehr brauchst du nicht. Das machst du bei beiden Rechnern und alles sollte gehen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kannst du nicht die Eigenschaften von TCP/IP öffnen. Das klingt extrem danach, dass du keine Admin-Rechte hast. Eine andere Möglichkeit fällt mir dazu nicht ein (und ich habe schon tausendmal ein Netzwerk konfiguriert).
Hier noch die Alternativ-Notlösung: Öffne die DOS-Eingabeaufforderung und gib ipconfig -all ein. Dort solltest du herausbekommen können, welche IP deine Netzwerkkarte momentan hat und stelle dann halt die IP des anderen Rechners entsprechend ein.

MfG Kleini
 
kleine Ergänzung zu Kleini:
Adminrechte sind eh klar - die braucht man bei Win grundsätzlich wenn man irgendwas konfigurieren will :(
Aber wenn bei ipconfig die IP - Adresse 127.x.x.x oder 169.x.x.x lautet wobei x für jede beliebige Zahl steht, dann musst du die Konfiguration noch machen. Daheim nimmt man normalerweise eine 192.168.x.x Adresse weil die im Internet nicht vorkommen, es da also keine Probleme beim surfen geben kann
 
noch eine ergänzung :)

Giftzwerg hat gesagt.:
Aber wenn bei ipconfig die IP - Adresse 127.x.x.x oder 169.x.x.x lautet wobei x für jede beliebige Zahl steht, dann musst du die Konfiguration noch machen. Daheim nimmt man normalerweise eine 192.168.x.x Adresse weil die im Internet nicht vorkommen, es da also keine Probleme beim surfen geben kann

127.x.x.x und 169.x.x.x wird wohl eher weniger vorkommen :D.. entweder 0.0.0.0 (DHCP nicht erreichbar) oder 169.254.x.x (APIPA)..
 
Hi!

Die Verbindung steht, es lag daran, das am Laptop die LAN Verb. ein Teil einer Netzwerkbrücke war.

Nun habe ich ein anderes Problem. Wenn ich ein Ordner Frei geben möchte bekomme ich die Fehlermeldung

Beim Versuch, xxx freizugeben, ist ein Fehler aufgetreten. Der Serverdienst wurde nicht gestartet. Die freigestellten Resource ist nicht erstellt worden..

Das Problem habe ich auf mein PC und am Laptop.

lg

meste
 
Hallo nochmal!

Also irgendwas läuft da bei dir total schräg, keine Ahnung was. Eine solche Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen. Was will Windows für einen Server starten? Sorry. So lange du keine Freigabe mit rechter Maustaste und Häckchen setzen kannst, habe ich keinen Plan mehr.

MfG Kleini

P.S.: Eine kleine Idee habe ich. Falls du Service-Pack 2 installiert hast, muss es irgendwo im Sicherheitszentrum eine Einstellmöglichkeit für die Freigaben geben (hab' ich aber auch nur irgendwann irgendwo gelesen).
 

Neue Beiträge

Zurück