Langsamer Rechner unter WindowsXP

Der 3. + letzte Eintrag wird von diversen Antivirenprogs sofort mit Quarantäne belohnt. Hier z.B. die Freewareversion von AVG laden (wobei man für die Sicherheit ruhig etwas bezahlen sollte = Bitdefender Plus 10 hat alles an Board Virenprog + Firewall und damit ist ein "Einnisten" von Schädlingen richtig konfiguriert nicht mehr drin), installieren, updaten und danach den PC neu starten, per F8 in den abgesicherten Modus und dort einen Komplettscan machen = die per Autostart geladenen Progs dürfen nicht aktiv sein.
Den Rest der Einträge hab ich nicht weiter abgecheckt, erstmal das wichtigste klären bitte.

Wie alt ist dein XP-System?
Besuche mal http://www.hijackthis.de , lade das Progr., installiere es und dann erstelle per obersten Button einen Logfile beim Scannen. Diesen Log einmal komplett markieren + ins grosse Fenster auf der Site einfügen bzw. den Log per durchsuchen per Pfad eingeben und dann online auswerten. Gleichzeitig bitte die Kopie des Logs hier komplett mit rein.

Vermute mal stark, dass die Zeitdauer des Defrag nach Beseitigung wesentlich kürzer ist = diesen Prozess per Unterbrechen beenden.
 
Würde auch das Defrag beenden, obwohl es dein PC dringend nötig hätte;) Jedoch sinnlos da du zuerst mal aufräumen willst.

hijackthis, ist eine gute Sache. Evt. hast du leere Registry Einträge die Weg können und stören.

Printscreen von dem Taskmanager (Prozesse) wäre auch noch cool.

Mein Tipp für deine nächste Vorgehensweise:

1. Defrag unterbrechen
2. Windows im Abgesicherten Modus testen
3. Hijackthis durführen und auswerten
4. Resultat von Hijackthis korrigieren (wird dir schön angezeigt und geraten was du tun sollst)
5. Nach Sypware oder sonstigem suchen und löschen lassen
6. Ist dein PC hijacked und du ruhigem Gewissen die Einträge gelöscht hast, Spyware entfernt hast und davon ausgehst das es jetzt ein wenig Sauberer ist - Defragmentier noch mal von vorne, unnötige Grosse Files oder sonstiges würde ich mal auf eine CD / DVD Backupen und so dein Windows leeren, damit nicht mehr so viel Defragmentiert werden muss.

7. Resultate Posten

Evt. kann dir noch jemand weitere Punkte aufzählen.

BTW: meine eigene Meinung - Ich hätte schon lange das Windows neu installiert;) Aufwand bis ich alles wieder habe (Programm und Einstellungen, MAX: 4Stunden wen nicht weniger) Alles andere wäre mir zu ansträngend, bin auch nicht mehr der Jüngste werde am Montag schon 21 :p hahaha
 
Es gibt genügend Programme die nach einer LAN Verbindung suchen. Wenn das Kabel nicht eingesteckt ist wird auch dieser Prozess nicht mehr fortgesetzt.
Aha, wenn sie die Verbindung nicht finden hören sie auf zu suchen, ansonsten suchen sie weiter? Sorry, aber den Tipp find ich immer noch wenig hilfreich.

@Grimreaper zu deinem 2. Zitat:
[...]
Blödsinn evt. für dich weil du weisst wie du dein Windows sauber halten musst.
Ist das ne böse Unterstellung dass ich meine registry säubere? ;) Von solchen Tools halte ich gar nix, Windows läuft auch so ok. Naja, solang keiner empfiehlt memory optimizer (die Dinger die meinen Windows das paging abnehmen zu müssen) zu installieren kann ichs tollerieren.

Hat sich jemand die Mühe gemacht die Prozessliste durchzugoogeln?
v1201.exe - Malware
dfndrff_e55.exe - Trojaner
dxc.exe - Spyware
ogq089ca - sieht auch komisch aus
rlos - verdächtiger eintrag
sointgr.exe - wenn StarOffice auf dem Rechner drauf ist nicht böse
windows_e55.exe - auch verdächtig, das hätte man ja gleich spyware.exe nennen können.

Guertel, was hast du deinem Rechner bloss angetan? :eek:
 
Moin zusammen
erstmal vielen Dank für Eure Tipps, werde ich heut abend gleich weiter versuchen!
Defrag ist jetzt durch, hat aber, wenn ich ehrlich bin, nich viel gebracht.
So sieht es aus, wenn ich einen Ordner auf C: öffne

http://www.koolfiles.com/files/screenshot080207.jpg

das dauert einfach ewig, bis sich der Inhalt des Ordners darstellt. Bei der externen Platte geht es normal schnell..SOviel habe ich schon eingegrenzt ;)

Beim Runterfahren folgende Meldungen:
Das Programm reagiert nicht, dann diese Einträge
rundll32.exe
dllhost.exe

Kann es damit zusammenhängen?

@grimreaper: kriege ich die Fehler mit hijack behoben?

Danke
 
@Grimreaper - aber sicher doch, siehe Anfang des letzten Posts. Das es nicht das Ende der Fahnenstange ist, steht ja auch da *g*.

@Guertel - das Ganze musst du in einem Zusammenhang sehn = erstmal alle Schädlinge runter, danach gehts weiter.
Mit Hijackthis bekommst du einiges in Griff, aber nicht immer alles. Kommt auf den betreffenden Eintrag an. D.h., wenn du alles per online-Auswertung als richtig zutreffend einschätzt (oder wie angesagt Log hier reinkopieren), dann wird per Haken setzen vor dem Eintrag + Ausführen der Funktion "Fixen" versucht, diese Einträge zu löschen. Ob erfolgreich ist einfach durch Neustart + erneutes Scannen + Logauswerten ersichtlich.
Ist diverses nicht lösbar, muss zu schärferen Geschützen gegriffen werden. Gute Erfahrungen habe ich mit Escan (leider musst du in der Demo alles erkannte per Hand im abgesicherten Modus regulieren. Näheres inkl. andere Progs findest du bei http://www.trojaner-info.de
Wobei oben erwähnter Einsatz eines aktuellen Virenprogs schon einiges beheben kann. Deren Leistungen sind unterschiedlich - lad die Demo von Bitdefender Plus und fang damit an.

Nun zu deinen Meldungen: Unter Systemsteuerung - Wartung/Verwaltung - Verwaltung - Computerverwaltung - Ereignisanzeige findest du unter Anwendung + System jeweils per rote Ausrufezeichen sich garantiert häufende gleichbleibende Einträge. Von beiden je einen Vollscreen online setzen.

Eins kannst du aber vorher machen: Gerätemanager - IDE/Atapi-Controller - sowohl primäry als auch secondary rechte Maus drauf - Eigenschaften - Erweitert - wenn dort bei deiner HD (auf der C ist) PIO steht, dann zurück auf den betreffenden IDE-Controller und deinstallieren drücken, PC neustarten (Rest wird automatisch von XP gemacht) und schaun, ob nun DMA 4, 5 o. 6 steht.

@Malaxo - na dann druck unsere Einladungen - so alt wird man nur einmal *gg*
 
@Grimreaper
Wenn man nicht weiss wie man sein Windows richtig cleant so ist meine Erfahrung beim Installieren/Deinstallieren von Gratistools aus einer Zeitschrift PCWelt oder sonst was Demo's aus dem Netzt das viel Schrott drauf bleibt auch nach dem Deinstallieren.
Wie du bemerkt hast hat er viele Spyware oder Trojaner drauf wo her kommen die den blos?

Aha, wenn sie die Verbindung nicht finden hören sie auf zu suchen, ansonsten suchen sie weiter? Sorry, aber den Tipp find ich immer noch wenig hilfreich.
Ich meinte das so: Sein Netz funktioniert ja noch. Und verschiedene Programme laufen über dieses Netzt. Hat er jedoch kein Netzt so werden auch keine Packete verteilt somit läuft auch schon mal weniger. Da das Problem nichts mit dem Internet zu tun hat soll er doch mit Möglichst wenig Prozessen arbeiten. Daher Internetkabel raus. Ist doch nur ein Tipp von mir;) Nagle mich doch nicht gleich an die Wand dafür:)

@Guertel
Mach den Hijack du wirst bestimmt noch mehr als diese finden. Dein Windows wird echt verkackt sein;) hehe
 
hab mir jetzt mal ne version von AVG runtergeladen, installiere ich heut abend.
Reicht das schon evtl?Entfernt AVG ALLE Viren? Habe nach der dllhost.exe gegooglet - da habe ich auch den Eintrag gefunden, dass es sich um einen Virus handelt, der das System bis zu 90% langsamer macht...Das trifft genau zu - obwohl, bei mir sinds 100% langsamer ;)
Hoffe, ich krieg das hin....
 
hehe:) Ja mal viel Glück, dir wurde nun für das Wochenende genug geraten (das war es wohl mit Party hahaha). Bekommst du schon noch hin!

@octo124 - Ja man wird nur mit einem Geburtstag Weltweit Erwachsen;) aber glaube kaum das du in die Schweiz kommst wegen meinem Geburtstag und wenn ja schreib ne PN;)
 
Moin zusammen
habe das Problem nach mehrstündigem Eingriff am Freitag abend hinbekommen.
Mußte mehrfach hijacken, hatte über 500 Viren auf meinem Rechner...is das Rekord? ;)
Habe jetzt die AVG laufen und hoffe, dass es das jetzt erstmal war.
Danke an Euch alle für die Tipps und bis bald...;)
Guertel
 

Neue Beiträge

Zurück