Langsamer Rechner unter WindowsXP

Guertel

Grünschnabel
Guten Morgen
Folgendes Problem:
Nach einem angebotenen Testupdate auf ZoneAlarm Pro, welches ich installiert habe (15Tage Trial) trat folgendes Problem auf:
Jeder Befehl auf dem Rechner dauerte ewig lange. Selbst das Öffnen eines Ordners dauerte wesentlich länger als vorher.
Woran kann das liegen? Hilft das Löschen der Temp-Dateien (kann man die problemlos löschen?) oder eine Defragmentierung? Meine C-Platte ist ca 40 GB groß, nur noch 7 GB sind frei...
Möchte ungern komplett formatieren..GIbt es Leute, die dieses Problem kennen?
Bitte Hilfe ;) Danke im Voraus
Gruß
Gürtel
 
Anscheinend kommt das Problem von ZoneAlarm. Testhalber mal deinstallieren und sehen ob der Rechner wieder schneller läuft. Dauert ja nicht so lange.

bis dann
gorim
 
danke für schnelle antwort.. das habe ich gleich danach gemacht.zonealarm mit regcleaner deinstalliert...aber unverändert leider
 
Defragmentierung hilft immer = ist dasselbe wie in einer Wohnung: Sind die benötigten Teller in allen Zimmern verstreut dauert das Tischdecken logischerweise länger.

Wird aber nicht das Übel an sich beseitigen. Platz reicht aus, evt. deaktiviere jede Energieoption im Energiemanagment = alles auf nie.

Nun zur Ursachenforschung:
Alt-Strg-Entf - Reiter Prozesse öffnen und schaun, welche Datei im Fall eines Eingabebefehls sofort seinen Lastanteil arg vergrössert.
Oder tritt diese "Verlangsamung" bereits beim Start von XP auf?
 
Hallo
Defragmentierung lass ich gerade laufen...selbst die dauert ewig. Muss zugeben, dass ich das aber auch monatelang nicht mehr gemacht habe..
Windows xp fährt normal schnell hoch...aber dann bei der ersten Aktion (z.B. Öffnen eines Ordners auf dem Desktop) ist der PC arg langsam.
Temp Dateien löschen kann auch helfen oder eher nicht?
Danke
 
Alles was im Ordner C:\Windows\Temp drin ist kann weg, zusätzlich den Cache etc. des IE (warum nutze ich nur noch Firefox? Weil der das automatisch + komplett per userkonfiguration erledigt?)
Die Ursache deines Probs liegt in einem per Autostart geladenen Progs - Start - Ausführen - msconfig - Systemstart - mach davon mal nen Screen + setze den online.
Obiges zur Systemlastforschung bitte beantworten, sorry, aber gewisse Mitarbeit muss sein, ansonsten erwischen wir irgendwann in x Tagen mal die Nadel im Heuhaufen.
 
Kann ich leider jetzt noch nicht probieren, weil ich erst heut abend an dem Problem-PC sitze. Aber dann versuche ich es.
Danke erstmal!
 
Was auch möglich ist mal das Internetkabel rausziehen PC Starten und versuchen im ABGESICHERTEN MODUS ob es immer noch so langsam ist.

Temp leeren und was Windows sonst noch so anlegt, alle Auslagerungsdateien
Defrag machst du ja schon
Regcleaner und / oder Spybotscann (oder Adware)

Manuell dein C: mal säubern unnötiges deinstallieren (kleinere Tools die in jeder PC Zeitschrift zu finden sind WEG!) - Danach noch einmal Defrag.

Ist dein Problem im Abgesicherten Modus auch vorhanden, wird es sehr schwer es heraus zu bekommen wo ran es liegt.
Ein frisch aufgesetztes Windows ist nach mehr als 3/4 Jahr immer eine Überlegung Wert unter XP, wenn du ein User bist der viel Installiert / Deinstallierst in dieser Zeit.

Aber versuch mal was ich dir empfohlen habe und die Notlösung wäre halt XP CD rein und installieren.
 
@Malaxo - nix für ungut, was bitte ist der Unterschied zwischen normalen Booten + des abgesicherten Modus von XP?

Bin zwar absolut nicht allwissend, aber eins wusste ich schon aus 3.xx-Zeiten: Im abgesicherten Modus werden nur minimalste Treiber + keine der per Autostart geladenen Programme gestartet.
Das von dir leider nur angedeutete Problem in Form des Suchens von Netzwerklaufwerken etc. hat mit der Beschreibung "..bei der ersten Aktion (z.B. Öffnen eines Ordners auf dem Desktop) ist der PC arg langsam..." nix zu tun = das schrieb er zuvor "..Windows xp fährt normal schnell hoch...".
 

Neue Beiträge

Zurück