lamp server einige fragen

Ja gut an dieser Datei bin ich schon lange am rumhirnen. Die ist ja standardmässig leer... was muss ich denn da eintragen?
Werd aus der apache Anleitung nicht schlau.
 
Andersherum, was hast du denn eingetragen? Irgendwas mußt du ja konfiguriert haben? Was hast du denn installiert?

Dann schau in die anderen Konfigurationsdateien. Normalerweise unter /etc/apache2/ usw.

Gruß
 
Welche Konfigurationsdateien von Apache genutzt werden, ist bei Linux-Distributionen von der Distribution abhängig. Bei RedHat/Fedora gibt es imho immer eine volle httpd.conf, bei anderen wieder eine apache.conf. Die richtige zentrale Konfigurations-Datei erkennt man eigentlich an der ausführlichen Dokumentation in dieser, allein die ersten Zeilen sollten schon ausreichen um zu erkennen welche die richtige ist. Bei einer Windows-Installation (z.B. per XAMPP) ist das nicht viel anders.
 
Genau, die apache2.conf ist randvoll. Nur dort habe ich bisher nichts dran verändert. Allgemein nicht bei allen conf Dateien im Apache Verzeichnis.

Installiert hab ich Ubuntu 11.00 Server ohne GUI. Die verschiedenen Elemente eines LAMP Server hab ich manuell installiert, Apache, PHP... usw.

Ich hab dem Server eine statische IP Adresse zugewiesen mit DNS usw das war dann aber auch schon alles. Am apache selbst, wie gesagt, hab ich noch nichts gemacht weil ich davon keine ahnung habe.
 
Wenn ich das richtige verstehe hast Du bisher einen IIS (also Windows-Server) auf dem die Webseite per Eingabe von

http://IP-Adresse/intranet

innerhalb des Intranets erreichbar ist.

Für den neuen Apache-Webserver musst Du diesbezüglich eigentlich nicht mehr viel machen. Du hast ja Apache schon installiert? Dann solltest Du beim Aufruf der IP des Servers auch schon die Apache-Startseite sehen.

http://IP-Adresse

Wenn Du jetzt unbedingt noch das /intranet dahinter haben willst, brauchst Du nur den DocumentRoot des Apache raussuchen (steht in apache2.conf imho) und dort ein Unterverzeichnis "intranet" erstellen.

Und zu deiner zweiten Frage vom Anfang:
ich hab jetzt durch den einen linux server ein heterogenes netzwerk möchte aber auf dem linux server ebenfalls ein netzlaufwerk erstellen welches dann von den windoof clients ersichtlich ist. /etc/fstab?

Stichwort Samba oder smb sollte dir weiterhelfen.
 
Hi Lukas,

gegen "keine Ahnung" kann man was machen :). Wenn Du Dir das hier durchgelesen hast, solltest du einigermaßen zurecht kommen. Stichwort "DocumentRoot" ist auch gut erklärt:

Apache Config Galileo

Gruß,
OneOf6
 
danke für die Tipps, ich werd mich nochmals informieren über dieses DocumentRoot. Dat muss doch gehen ^^

Soooo ich les schon die längste Zeit den ganzen klumpatsch über dieses DocumentRoot, dabei verwende ich die Apache Dokumentation und das PHP Forum.

Voreinstellung: DocumentRoot /usr/local/apache/htdocs

Also ab /usr/local gehts bei mir nicht mehr weiter. Muss ich das Verzeichnis und die Datei selbst anlegen? Und was kommt dann dort rein?

Und was ist eigentlich dieses DocumentRoot? Ein Verzeichnis? Ich finde das bei mir nirgends... warum ist das so unverständlich aufgebaut? Es ist ja schon toll unter Linux mit den ganzen conf Dateien usw. ich arbeite viel lieber unter Linux als auf einem Windows Server, aber gewisse Sachen... ne also da komm ich einfach nicht weiter.

Ich will doch bloss das statt der IP Adresse ein Name angezeigt wird :p

Hi Lukas,

gegen "keine Ahnung" kann man was machen :). Wenn Du Dir das hier durchgelesen hast, solltest du einigermaßen zurecht kommen. Stichwort "DocumentRoot" ist auch gut erklärt:

Apache Config Galileo

Gruß,
OneOf6

sorry ich habe deinen Link übersehen, bin gerade am Lesen^^ Danke

Hallo

Mein Apache will nicht mehr laufen.

/etc/init.d/apache2 status
Apache2 is NOT running

/etc/init.d/apache2 start

no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs
Action `start` failed.
The Apache error log may have more information.

Öh zu früh abgeschickt. Was ich noch sagen wollte ich habe keine anderen Dienste am laufen die auf den Port 80 hören. Das Problem mit dem Apache habe ich seitdem ich den Server abgeschaltet hab über das Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.

Hast du das auch als root ausgeführt?

Was ergibt "sudo netstat -tulpen | grep 80"?

Hast du etwas an deiner Apache Konfiguration geändert? Was genau?

Gruß
 
Hallo

also heute ist nicht mehr gut. Jetzt wurde mein Post nicht gespeichert.
Nun dann halt nochmal.

root = ja

netstat Ausgabe:

udp6 0 0 fe80::212:3fff:fe7a:123 :::* 108 23318 3336/ntpd

Geändert an der Konfiguration habe ich nichts. Wie gesagt nach dem shutdown geht nichts mehr...
 
Wenn ich das richtige verstehe hast Du bisher einen IIS (also Windows-Server) auf dem die Webseite per Eingabe von

http://IP-Adresse/intranet

innerhalb des Intranets erreichbar ist.
Nein, die Seiten waren unter http://intranet/ erreichbar.
Für den neuen Apache-Webserver musst Du diesbezüglich eigentlich nicht mehr viel machen. Du hast ja Apache schon installiert? Dann solltest Du beim Aufruf der IP des Servers auch schon die Apache-Startseite sehen.

http://IP-Adresse

Wenn Du jetzt unbedingt noch das /intranet dahinter haben willst
Er hat ja schon intranet dahinter, will es aber weghaben.
Voreinstellung: DocumentRoot /usr/local/apache/htdocs

Also ab /usr/local gehts bei mir nicht mehr weiter. Muss ich das Verzeichnis und die Datei selbst anlegen? Und was kommt dann dort rein?
Da steht "Voreinstellung". Wer sagt denn, das auf deinem System die Voreinstellung aktiv ist? Finde doch erstmal in deiner Apache Konfiguration die aktuelle Einstellung.
Und was ist eigentlich dieses DocumentRoot? Ein Verzeichnis?
Ja, ein Verzeichnis.

Bzgl. des Startproblems, was ergibt "sudo grep -r Listen /etc/apache2/"?

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück